Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Irmscher Autogas Anlage ausbauen

bconrw

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2018
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Nachdem mein Zafira nach 10 Jahren einen neuen (Unterflur)Tank brauchen würde (der Onkel vom TÜV sagt das) und der 'Freundliche' von nebenan keine LPG-Arbeiten mehr anbietet habe ich mich schweren Herzens entschieden, die LPG-Anlage (von Irmscher, war bereits beim kauf vor knapp einem Jahr verbaut) aus wirtschaftlichen Gründen ausbauen zu lassen.

Ich hätte zwar einen freien Umrüster, der den Tank wechseln kann, wenn ich aber diese Kosten rechne, dazu regelmäßige Wartungen, Additivierung, höhere TÜV-Gebühren, teurere Zündkerzen und zu erwartende Reparaturen nach 10 Jahren (Rails, Verdampfer, möglicherweise mal Zylinderkopf ...) dann rechnet sich die Anlage bei max. 10.000 Kilometern per anno nicht.
Zudem habe ich aktuell niemanden, der mir das Steuergerät im Fall der Fälle mal auslesen kann.
Hinzu kommt noch, daß der Zafi erst 73000 Kilometer gelaufen hat und ich den (nicht gasfesten) Motor ohne Gas ja doch etwas mehr schone (der Motor läuft wie bei einem Neuwagen, scheinbar wurde der Zafira auf Gas eher defensiv gefahren -gottseidank).
 
Trotzdem sind in der näheren Vergangenheit ein Audi und ein Touran beim Tanken auseinandergeflogen. Bei beiden Fahrzeugen sind die Tanks geplatzt beim CNG Betanken. Aber beide hatten Vorschäden durch Rost bzw Auffahrunfall.
 
So Thema erledigt . Auto wieder im Ursprungszustand.
Beim Ausbau fiel auf
a) die Flüssiggasleitung rieb an einem Edelstahl-teil und war tatsächlich fast durch. Hätte spannend werden können (Flüssiggas steht ja ganz gut unter Druck... )
b) der Verdampfer ist ebenso kurz vorm Ende und verlor schon Wasser
c) der Tank war nicht sonderlich gut befestigt, ein einfacher, kleiner Auffahrunfall hätte schon reichen können


Ergo :die Anlage hatte in naher Zukunft viele weitere Euros gekostet
So waren es inkl. TÜV und Änderung der Papiere 550 Eurone (gut 100 der TÜV 43 beim amt und der Rest für den ausbau) und ich habe nie wieder Probleme damit

Alles richtig gemacht
 
Trotzdem sind in der näheren Vergangenheit ein Audi und ein Touran beim Tanken auseinandergeflogen. Bei beiden Fahrzeugen sind die Tanks geplatzt beim CNG Betanken. Aber beide hatten Vorschäden durch Rost bzw Auffahrunfall.
Danke für die Klarstellung im letzten Satz ;) Das vergessen viele Leute immer. AUDI hat sich dem Thema verantwortungsvoll angenommen und verbaut seitdem Tanks auf CFK.
Natürlich ist es verherend wenn ein Tank Platz, dass ist jedoch kein deutscher Maschinenbaustandard, dafür sind falsche Entscheidungen einzelner verantwortlich! Es gilt im Druckbehälterbau "Leck vor Bruch", d.h. ein Tank der unter Druck steht muss bei einer Fehlstelle den Druck langsam "gutmütig" entweichen lassen und darf nicht bersten. Da sind definitiv Fehler gemacht worden. Wenn man sich aber mal anschaut, was für Schäden auf Grund von Diesel und Benzin entstehen, sowohl an Menschen, als auch an der Natur, dann kann man sicher sein, dass unterm Strich ein Gas besser abschneidet.

Nur meine Meinung.

Kommen wir zum Thema zurück :) Schade, dass wieder ein Zafira weniger mit Gas rumfährt. Kann aber die Entscheidung nachvollziehen, wenn die Anlage in einem so schlechten Zustand war.
 
Hallo ,
das macht nix ,ich hab mir dafür mein 2.tes LPG Auto gekauft .
Es war zwar das einen oder andere an der LPG Anlage zu richten ,rentiert sich aber trotzdem .

Hat jetzt HU neu
MfG
Rolf
 
Hatte deine Anlage Verstärkungsfedern für die Hinterachse? Meine sehen nicht mehr so gut aus.
Du hast geschrieben das dein Tank 10 Jahre alt ist und du deshalb die Anlage ausbauen musstest ist das richtig?
 
Zurück
Oben Unten