Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

bitte Hilfe für Kaufentscheidung - Zafira B 2007 1,8 LPG

Bullito

Forumsneuling
Registriert
25.10.2018
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Liebes Zarifa-Forum
kurz zur Vorstellung: Ich bin ein Neuling in der Zafira-Gemeinde und werde mir demnächst voraussichtlich einen B-Zafira anschaffen. Die serienmäßigen 7 Sitze und das große Raumangebot finde ich sehr attraktiv. Das Auto werden wir nur für Wochenendausflüge ins Berliner Umland nutzen und pro Jahr voraussichtlich nicht mehr als 5.000-6.000 km fahren. Urlaube und Stadtverkehr wollen wir weiterhin mit anderen Verkehrsmitteln bewältigen. Dafür suche ich für ein kleines Budget (3.000-5.000 Euro) einen Zafira als Benziner, ca. 10-12 Jahre alt, ca. 130.000-170.000 km.
Aktuell interessiere ich mich für einen 2007er mit dem 1,8l 140 PS Motor und LPG Nachrüstung (s.u.). Dafür würde mich sehr über Eure Hinweise zu meinen Fragen freuen:


  1. Über das F17 Getriebe habe ich einiges gelesen. Wie hoch liegen die üblichen Reparaturkosten, wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt (Lager etc.)?
  2. Was kostet eine neue Kupplung, wenn die alte sich verabschiedet (freie Werkstatt)?
  3. Was kostet das komplette Bremsenprogramm (Scheiben, Beläge, Flüssigkeit)?
  4. Wo liegen übliche Reparaturkosten für defekte Klimaanlagen?
  5. Welche weiteren Defekte treten ab 150 tkm gehäuft auf und wie muss ich die Reparaturkosten dafür einschätzen?
  6. Worauf sollte ich bei der Besichtigung / Probefahrt des u.g. Fahrzeugs besonders achten?
  7. Gibt es im Zafira verbreitete Probleme bei LPG-umgerüsteten Fahrzeugen?

hier das Angebot von privat bei Ebay-Kleinanzeigen:

Kilometerstand: 155.000
Erstzulassungsjahr: 2007
Leistung (PS): 140
Getriebe: Manuell
Ausstattung: Einparkhilfe, Navigationssystem, Tempomat
Nov. 2007, KM: 191, Flüssiggasumbau (LPG) bei Fa. Hager, Vialle LPi,
Jan 2016, KM: 106 500, Benzinpumpe
Feb 2016, KM: 107 800, Kühlwasserpumpe
Sept. 2016, KM: 115 000, Motorblock-/ Zylinderkopfüberholung (Kolben, Ventile etc. neu und speziell gehärtet für Gasbetrieb) -> ca. 6T€
Nov. 2017 KM: 135 000, Austausch des Gastankes (10 Jahresturnus), Batterie neu-> ca. 1200€
TÜV neu (Sept-2020)
Klimaanalage derzeit außer Funktion
Erstbesitzer

Das Fahrzeug hat eine Beule am linken, vorderen Kotflügel, die mich aber nicht groß stört. Daher vermutlich der relativ geringe Preis.
LPG ist für meine geringe Fahrleistung eigentlich nicht nötig, finde ich aber trotzdem attraktiv, mit geringen Kraftstoffkosten zu fahren.
Der ZR wurde bei der Motorüberholung 2016 neu gemacht.
Für alle Reparaturen gibt es Belege.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Bullito
 
Sooooo dann fangen wir mal an. Fahre fast das gleiche Fahrzeug, ich habe jedoch eine easytronic dabei, die aber nur auf das F17 aufsetzt. Du sagtest was vom geringen Preis, wie gering ist er denn? Konnte es nicht rauslesen.
Grundsätzlich, der 1.8er ist ein sehr robuster Motor mit dem man sparsam durch die Welt tuckern kann. Oftmals machen sich die hydraulischen Nochenwellenversteller bemerkbar. Manchmal sind es nur die Ventile, manchmal aber auch die Versteller. Ich weiß nicht ob du selber schraubst, ich werde hier nur Teilekosten nennen, die Arbeit kommt oben drauf.

zu1. Mir sind keine Probleme mit dem F17 bekannt, habe auch noch nicht viel darüber hier gelesen oder gehört
zu 2. Kupplungssatz etwa 300-400 Euro
zu 3. Scheiben mit Belägen VA+HA ca. 300 Euro je nach Hersteller auch günstiger
zu 4. Defekte Klima, kann nur ein Dichtungsring kosten + Befüllung oder der Kompressor ist hin oder der Kondensator........u.s.w. Kosten (auf Grund der hohen Klimagaspreise) ab 150 Euro bis 1000
zu 5. wie oben geschrieben ist der 1.8er sehr robust. Du solltest mal an den Gummilippen am Chassis hinter den Türen schauen, eventuell ist dort Rost! Fahrwerk ist bei dem Bee auch ein Thema, schau dir das Reifenprofil an, ob es einseitig abgefahren ist und bei der Probefahrt über 100 km/h darf nix am Lenkrad wackeln. Kosten Für neue VA-Komponenten zw. 50 und 500 Euro
Zu 6. Hab ich ja schon fast alles in den vorherigen Punkten beschrieben
Zu 7. Ja, es gibt WIE AUCH BEI VIELEN ANDEREN LPG-FAHRZEUGEN hier immer wieder Probleme! Sehr viele Werkstätten spielen einfach irgendein ihrer Meinung nach passendes Mapping auf und fertig. Du brauchst bei so einem Auto wirklich eine LPG-Werkstatt deines Vertrauens! Ohne die kann es ganz schn teuer werden. Ich kann dir bei deiner Laufleistung eigentlich nicht so sehr dazu empfehlen, da die Injektoren der LPG-Anlage auf der kurzen Strecke gerne mal zumockern, vor allem im Winter. Kann aber auch gut gehen, wenn du eine sauber eingestellte Anlage hast, die regelmäßig gewartet wurde( LPG-Anlage hat ein eigenes Scheckheft!!!)
Sehr gut ist, dass der Kopf überholt wurde, das spart dir eventuellen Ärger. Wie sieht es aus mit der Kontrolle des Ventilspiels? Bei diesem Motor soll es regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf nachgestellt werden.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
 
Hallo. Vielen Dank für deine schnelle und sehr kompetente Antwort! Der aufgerufene Verkaufspreis (Verhandlungsbasis) ist 5000 €. Die Kosten der Komponenten sind ja überwiegend in einem überschaubaren Rahmen. Wichtig finde ich deinen Hinweis, dass bei geringer Laufleistung vielleicht ein LPG Fahrzeug für mich nicht das geeignete ist sondern eher der normale 1,8er als Benziner. Danke und viele Grüße. Bullito
 
Noch kurz was zur Vialle LPi, wurde die Pumpe schon getauscht? Bei 150tkm kommt man in die Region wo defekte auftreten können.
 
Hallo Fexner,
ich nochmal. Die LPG-Anlage ist von der Fa. Hager in Berlin, die im Autogas-Bereich angeblich eine gute Kompetenz haben. Der Hager-Berater meinte, dass es im Kurzstreckenbetrieb bei den LPi-Systemen mit Einspritzung i.d.R. keine Probleme gäbe, eher bei den Verdampfer-Systemen. Hast Du dazu eine andere Erfahrung? Wie ist der Ruf der Fa. Hager in der LPG-Gemeinde? Kennen die LPi-Werkstätten sich mit dem Ventilspiel aus, oder ist das ein Thema für die konventionelle Werkstatt?
Viele Grüße
Niklas


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:42 Uhr


Hallo Rico,
danke für den Hinweis! Die Pumpe ist noch die erste. Mit welchen Kosten muss ich bei einem Ersatz rechnen?
 
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Ich weiß nur das es eine Alternative der Firma Mapco gibt.

Ich persönlich kenne die Firma Hager nicht, aber viele reden gut von denen.

Kommst du selber aus Berlin?
 
Ja, ich lebe selbst in Berlin. Inzwischen hat mit der Beitrag von Fexner aber zu der Überzeugung geführt, dass ein LPG-Auto bei meiner geringen Fahrleistung wohl doch nicht das richtige ist. Bei den möglichen Problemen kann ich gar nicht so viel Spritkosten sparen...
Jetzt wird es wohl ein normaler 1,8er als Benziner...
 
Zurück
Oben Unten