Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Stehbolzen für Krümmer erneuern

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.12.2010
Beiträge
2.256
"Danke"
709
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
habe grade nach einem Kürmmerriss diesen ausgebaut.
Optisch sind die alle in einem sehr ordentlichem Zustand.
Mir stellt sich die Frage ob sich die wiederverwenden lassen und ich nur die Muttern erneuer,
oder ob ich die tatsächlich wechseln muß.



Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • IMG_3397.jpg
    IMG_3397.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 64
Da du bestimmt einen neuen Dichtsatz verwendest würde ich die auch mit neu machen.
Klar ist der Dichtungssatz neu.
Es geht nicht um die Aussage "würde machen" sondern ob erforderlich auch wenn sie noch i.O. sind.
Die mit dem Massen (& Torx Kopf), gibt es nur verkupfert.
Die möchte ich aber nicht wirklich nicht in einem Alukopf schrauben, da AL vs. CU sich nicht so gut macht.


Gruß

D.U.
 
Klar ist der Dichtungssatz neu.
Es geht nicht um die Aussage "würde machen" sondern ob erforderlich auch wenn sie noch i.O. sind.
Die mit dem Massen (& Torx Kopf), gibt es nur verkupfert.
Die möchte ich aber nicht wirklich nicht in einem Alukopf schrauben, da AL vs. CU sich nicht so gut macht.


Gruß

D.U.
Es ist genau wir mit der Wasserpumpe "sieht noch gut aus "aber wenn was ist darfst es wieder zerlegen, wenn dann alle raus Schrauben und kontrolieren ob die nicht verzogen sind. Mach es aber neu dann bist auf sicheren Seite.
 
Also ich würde danach gehen ob sie raus gehen oder nicht.
Habe bei unserem z18xer die Bolzen auch stehen gelassen da ich sie nicht rausbekommen habe.
Sonst sollten aber 20€ für den Satz kein Grund sein sie nicht auszutauschen.
 
Nein, ich würde die Bolzen nicht erneuern. Den fehlt nichts. Gewinde gut saubermachen und wieder eindrehen. Das Gewindestück in den Kopf bekommt einen Tropfen Schraubensicherung. Reindrehen mit -ich meine- 8 oder 9Nm. Neuen Muttern dann verwenden: M8 verkupfert, selbstsichernd mit Bund. Anziehen mit 12 Nm. Mehrere Durchgänge weil sich die Dichtung nach jeder weiteren Mutter setzt. Glaube ich gehe da meist 3-4 mal alle Muttern durch. Nervig aber dann sind alle gleichmäßig fest.
 
Nein, ich würde die Bolzen nicht erneuern. Den fehlt nichts. Gewinde gut saubermachen und wieder eindrehen. Das Gewindestück in den Kopf bekommt einen Tropfen Schraubensicherung. Reindrehen mit -ich meine- 8 oder 9Nm. Neuen Muttern dann verwenden: M8 verkupfert, selbstsichernd mit Bund. Anziehen mit 12 Nm. Mehrere Durchgänge weil sich die Dichtung nach jeder weiteren Mutter setzt. Glaube ich gehe da meist 3-4 mal alle Muttern durch. Nervig aber dann sind alle gleichmäßig fest.

Danke Dir, so werde ich es machen.
Gibt übrigens für den DBILAS Krümmer doch ein Teilegutachten ;)


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten