Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifenwechesel mit Komplikationen

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hi liebes Forum,

ich hab eine Dummheit begangen, helft mir mal bitte.

Ich hab mir das erste mal in meinem Autofahrerleben Alus für die Sommerräder geleistet. Die sollten am WE runter und den Winterrädern Platzmachen. Ich habe im Frühling mangels Erfahrung auf das Auftragen von Keramikpaste vergessen, dementsprechend bekamm ich die Alus auch nicht ab. Da half kein Ziehen und kein Treten :schimpf:.

An der Vorderachse konnte ich sie mit 1-2 Umdrehungen gelockerten Radmuttern mittels mehrmaligen Lenkbewegungen "losbrechen" :D.

Nur was mach ich an der Hinterachse? Mit "losen" Radmuttern ein wenig in den kleinen Gassen auf und ab fahren wär meine allerletzte Idee - auch wenn´s sicher nicht die beste Idee sein mag :doof: .


Danke im Voraus Goofy
 
Normalerweise gammeln die nicht so fest.
Hinten innen einen Holzklotz auflegen und mit einem Hammer Kreisförmig rumschlagen.
 
Nur was mach ich an der Hinterachse? Mit "losen" Radmuttern ein wenig in den kleinen Gassen auf und ab fahren wär meine allerletzte Idee - auch wenn´s sicher nicht die beste Idee sein mag :doof: .


Danke im Voraus Goofy

Fast richtig. 1-2 Umdrehungen rausdrehen, anfahren und stärker Bremsen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Bühne hab ich leider keine zur Verfügung :weinen:und mir is schon mal ein Auto vom Wagenheber/Böcken gerutscht, gebranntes Kind scheut das Feuer...

Aber die Idee mit "Anfahren und Bremsen" klingt sehr interssant... Versuch ich gleich heut nachmittags, wenn´s trocken bleibt.

Zwischenzeitlich hab ich selbst noch ne Idee geboren: Ich hab noch nen Zaunpfahl herumliegen, 2 Meter lang und 10x10cm. Ne Kräftige Gurtschlaufe um Gummi und durch die Felge gezogen, den Pfahl als Hebel durch und auf der anderen Seite am Gummi abgestützt und dann meine 100kg einsetzen...

Wenn das mit "Anfahren und Bremsen" nix wird, is das der nächste Versuch :rolleyes:.
 
Ich würd´s wie die "Anfahren und Bremsen-Methode" mit nur leicht gelockerten Muttern und nicht angehobenem Wagen machen. Die Felgen sollten also nicht mal ganz von der Nabe können. Wenn die grunsätzliche "Verklebung" mal offen is denke ich, dass ich sie mit Händen und Füssen runter gewackelt bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Methode mache ich es schon seit geraumer Zeit. Irgendwann knackt es und die Felge ist locker.
 
Ich hatte das auch schonmal: am besten auf den Parkplatz eines Einkaufmarktes fahren wenn dort zu ist und auf dem leeren Parkplatz Kreise drehen, sowohl nach links als auch nach rechts. Dabei die Radmuttern ganz leicht lockern !
Hat beim Mercedes C200 meines Vaters vor Jahren bestens geklappt.
 
... so haben wir das auch vor Jahren mit dem Reifendienst und den Orginal montierten Felgen vor dem ersten Winter machen müssen.

Da waren aber auch noch Bolzen und keine Muttern zur Fixierung dabei. Kann aber ne ganze Weile dauer bis es "knackt", also Geduld und immer ein wenig die Querkräfte erhöhen... Wir hatten damals aber schon jeweils 2 Umdrehungen gelöst.

Kupferpaste bzw. Spray hat nach der Reinigung mittels Drahtbürste sehr gut geholfen... Die haben danach nicht mehr geklemmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das noch vom Corsa B meiner ehemaligen Freundin und als ich ihr das erste Mal die Felgen gewechselt habe. Unglaublich.

Da es ein kleines Dorf war, benötigte ich dazu allerdings keinen Parkplatz eines Einkaufzentrums. Einfach in der Nebenstraße und als es endlich 4x Klong machte, zog ich die Radschrauben die knappe halbe Umdrehung wieder fest und zurück zum Haus.

Wichtig ist, nicht einfach nur Radnabenpaste aufzutragen, sondern auch die Naben vorher mit einer Drahtbürste gründlich zu reinigen. Danach noch den Abrieb entfernen und dann erst die Paste auftragen. Nicht zu vergessen, ebenfalls die Felgen an deren Radnabenfläche zu säubern.


Gruss,
Michael
 
Genau Eismann, KEINE Kupfer-Paste bei Alus... das gibt ne elektro-chemische Reaktion!

Nach getaner Arbeit kann ich verkünden: Es funkt mit Gurtschlaufe und 2-Meter-Zaunpfahl!

Radmuttern 2 Umdrehungen auf, Schlaufe um Gummi und Felge, Hebel durch die Schlaufe und unten an den Gummi, oben anpacken und zurückfallen lassen => KNONK!!

Wagen anheben, Muttern runter, auf den Rücken wie der 2-jährige mit "Ich-will-aber-Tobsuchts-Anfall" :ROFLMAO: und und links rechts ausgetreten bis die Felge ab is... Rechts ging easy, links hat sich etwas mehr bitten lassen, kam aber dann auch ab.

Die Räder an der Vorderachse waren aufgrund Bremsscheiben-Wechsel im Sommer schon runter, wurden "geputzt" und mit Keramik-Paste versehen => easy-cheesy, kamen widerstandslos ab...

Viel Spass beim Nachbauen
LG goofy
 
Zurück
Oben Unten