Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

neues Radio und Bordcomputer

nordiet

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.03.2008
Beiträge
25
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, mir kann jemand helfen: Meine Tochter hat einen A-Zafira von 2001 mit dem CDR 500 und BC übernommen und wünscht sich ein modernes Radio mit USB und so. Meine Frage ist jetzt, ob jemand Erfahrungen hat, ob der Bordcomputer nach Einbau des neues Radios noch funktioniert. Leider habe ich im Forum bzw. über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ich habe beim technischen Kundendienst von Pioneer und Kenwood angerufen. Gedächtnisprotokoll Pioneer: kein Problem, BC geht mit jedem anderen Radio:). Gedächtnisprotokoll Kenwood: BC geht auf jeden Fall NICHT mehr:mad:... und nun???:confused:

Wäre schön, wenn mir jemand seine eigenen Erfahrungen mitteilen könnte.

Grüße

Norman
 
Der Bordcomputer wird weiterhin funktionieren. Die Sender werden nicht mehr im Display angezeigt. Der FOH kann mit Tech2 auf "Fremdradio" umstellen. Mit einem OP.com geht dies auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ein cdr 500 verbaut ist, brauch man beim foh nichts umstellen lassen ! es genügt das radio zu tauschen.

einmal den adapter für die lenkradfernbedienung:

https://www.ebay.de/itm/Lenkradfern...=item1ec1f75870:g:74UAAOSwCU1YrDJx:rk:10:pf:0

und einmal ein beispielradio:

https://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira...h=item41ed6a0608:g:wEcAAOSwQcZbmQNo:rk:4:pf:0

mit dem adapter funktioniert auch die bedienung der tasten am lenkrad wieder und somit auch der bc. ledeglich die zeile in der die radio/senderinfos stehen, bleibt leer.
 
Aber der Bordcomputer "blockiert" das Display damit, daß er vergeblich versucht, die Radioinformationen anzuzeigen, irritierend bis nutzlos. Deshalb lohnt sich das Umprogrammieren auf Fremdradio. Inwieweit das die Lenkrad-FB zur Nutzung ggf. mit Adaptern beeinflußt, weiß ich nicht. Wir hatten in unserem alten A-Zaffi vor Jahrtausenden das Originalradio (Kassette) ebenfalls ausgetauscht gegen ein nettes Blaupünktchen mit CD und MP3 und den BC genau deswegen auf Fremdradio programmieren lassen, Lenkrad-FB hatten wir aber nie.
lG Matthias
 
ich hab schon einige zafiras von ihren veralteten backsteinen befreit. es gab nie irgendwelche blockaden im display !!
der bc wird über die tasten am lenkrad bedient und ist somit radio unabhängig.
 
Nicht "blockieren" im Sinne von Funktionsunfähigkeit, es gibt halt, wenn das Radio an ist, im Bordcomputer die leere Zeile, wo normalerweise Senderinfos oder so stehen würden, wenn das Radio so wie es das originale Opelradio tut, dann mit dem BC reden würde. Der A-Zaffi-BC wertet über die Steuerspannung für den Antennenverstärker aus, daß das Radio "an" ist und blendet dann diese Zeile ein, voller Erwartungen auf Daten vom Radio. Kommt aber nix bei Fremdradios.
Man kann theoretisch diese Signalleitung am Display kappen (nicht am ISO-Stecker zum Radio, weil dann der Antennenverstärker keinen Saft bekommt), aber Kabel kappen ist irgendwie unsauber...
 
und bitte was soll das kappen bringen ?
das radio ist weg, die zeile bleibt leer und gut.
da wartet kein bc auf irgendwelche signale.
und was bitte soll nach dem besuch beim foh im display passieren ? richtig, nichts. auch da bleibt die zeile leer.
ausser beim ncdr, wo der bc ebenfalls übers radio gesteuert werden kann, haben bc und radio das display nur als gemeinsamme wiedergabequelle.
 
Ja gut, wie es beliebt. :anbet: Mit dem Wegprogrammieren oder dem Kappen der Leitung an der richtigen Stelle würde der BC halt in voller Schönheit für die anderen Infos freibleiben. Da bleibt die Zeile nicht "leer", sondern vom Radio kommt im BC garnix mehr. Ich hab's bei unserem alten A-Zaffi jedenfalls gerne wegprogrammieren lassen, weil mich die sinnlos leere Radioanzeige im BC gestört hatte. Ich kann leider keine Screenshots von unserem alten Zaffi vorher-nachher anbieten. Kein Anlass, hier so einen aggressiven Ton anzuschlagen. Ich bin hiermit raus aus dem Thema.
 
Hallo
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben!!!:D
Wenn das Kabel am Display gekappt wird zeigt das Display die ganze Zeit das Datum an, so als wenn das orignal Radio aus ist.
Wenn ein Fremdradio angeschlossen ist bekommt es von dort ein Signal was nicht verarbeitet werden kann vom Display daher kann es nichts Anzeigen.

Ich habe selbst einen A Zafira gefahren und dort ist auch ein original CDR 500 mit BC (Schalter am Wischerhebel) eingebaut gewesen.
Dies habe ich entfernt und ein Radio von Kenwood eingebaut mit einem Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Gesagt wurde das auf dem Display nichts angezeigt werden kann und nur die funktion der Fernbedienung gehen würde.
Aus eigner Erfahrung weiss ich das ich sogar vom Radio aus das Display ansteuern konnte und ich sogar einstellen konnte was dort angezeigt werden soll.


 
Warum das Radio tauschen wenn es nur um USB geht? Es gibt doch Bluetooth FM Transmitter mit denen man auf das Radio zugreifen kann.
Bluetooth FM Transmitter, Bovon Bluetooth Auto Radio Transmitter Freisprecheinrichtung, Auto Ladegerät mit 2 USB Anschlüsse, Unterstützt SD Karte & USB Stick für iOS und Android Bluetooth-Geräte https://www.amazon.de/dp/B07H93M9GD/ref=cm_sw_r_cp_apa_c.neCb8TNRNG0
Da hat man USB und Bluetooth über Radio.
 
Ich schreibe nochmal was dazu da ich ja auch lange gesucht habe.
Hatte das KDC- Bt8044U von Kennwood. Display und LFB funktionierten.
Dann habe ich die Batterie ausgebaut um sie zu laden.
Danach wollte das Radio einen Code haben welchen ich nicht habe.
Leider lässt sich nach meinem Kenntnisstand die Codesperre nicht umgehen.
Man kann nur das Radio für 65 € zu Kennwood einschicken.
Neues Radio geholt KDC X5200BT von Kennwood.
Passt nicht auf den Adapter bzgl. Lenkradfernbedienung von dem Alten Radio.
Somit brauche ich einen neuen Adapter. Funktionieren tut es im Zafira A. Datum wird nicht mehr im Opel Display angezeigt.
Ich meine im Internet gelesen zu haben das Radios ab Bj 2010 nicht mehr mit dem Opel Display zusammenarbeiten.
Da haette ich auch das alte Radio einschicken können weil jetzt brauche ich ja einen neuen Adapter. Lt E bay ab 40 €
 
und deswegen bin ich absoluter pioneer verfechter. da funktionieren auch die ganz neuen modelle mit ein und demselben adapter.
 
kommt auf das modell an. ich habe nur radios ab der 8000er serie, damit geht es. wer nur 40 € für ein radio der unteren serie ausgibt, darf keine wunder erwarten.
 
Zurück
Oben Unten