Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kurbelwellen sensor Fehler, trotz neu

dortmunder76

DERDAUERSKEPTIKERDER
Themenstarter
Registriert
25.10.2008
Beiträge
372
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi.
Bei mir leuchtet sporadisch bzw egal bei welcher Geschwindigkeit die werkstatt leuchte auf und geht mal wieder aus an.....

Auslesen lassen und Fehler kurbelwellensensor wird angezeigt.

Da dieser neu ist , muss wohl was anderes sein wo die werkstatt auch am rätzeln ist.

Evtl nockenwellensensor meint se,
Aber keine genaue Diagnose , müssen nockenwelle raus sagen se und dann sieht man ob das Teil defekt ist das durch den kurbelwellensensor angesteuert wird.

Und das wäre mega teuer.

Hat wer noch ein Tipp?

Gruss
 
Warum sollten für den Nockenwellensensor die Nockenwellen raus?
Der Sitzt unter der Zahnriemenabdeckung, mehr nicht.
Sei da Skeptisch bzw. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
Die Zuleitung zum Kurbelwellensensor mal prüfen.
Von wem ist der Kurbelwellensensor?
 
Der kurbelwellensensor war schon ein Markenteil nicht Ebäh.

Werkstatt meint , der wäre ne Art Zahnrad hinter dem kws und da wären wohl die Zähne runter das somit das steuergerät falsche Signale bekommt.

Nockenwellensensor wäre auch ein Kandidat aber da musste doch beim auslesen der Fehler kommen Nockenwellensensor oder?

Vielleicht schmeisse ich auch was durcheinander, aufjeden müssten nockenwelle raus :(.

Meinten auch so lange der Wagen noch anspringt kann nix passieren.

Kein Plan , was ich machen soll.
 
Was soll sich denn bei dem Zahnrad abnutzen?
Totaler Unsinn, wenn sich dort etwas Abnutzen sollte, dann wäre dein Motor bestimmt schon Schrott, die Späne würde alles Verstopfen.

Die Nockenwellen müssen nur raus wenn etwas mit dem Ventilspiel nicht stimmt, wurde in die Richtung irgendwas gemessen?

Wie lautet denn genau der Fehlercode?
 
Fehlercode habe ich jetzt nicht im Kopf,
aufjeden Kurbelwellensensor, Wegfahrsperre, und machmal geht auch gleichzeitig die ESP Lampe an.

Alte Fehlercodes vor der Reparatur, wo se mir auch das Kühlsystem Neu gemacht hatten , Kühler ,Thermostat, Schlauch vor und Rücklauf ,
P0170, P1612, P1613,P1372. war vor ca 3 Wochen ausgelesen mit einer Smartphone App und eben dem OBD2 Stecker.

Da kam der Kurbelwellenfehler ab 120 Kmh, jetzt mittlerweile schon ab 60 Kmh aber eben Sporadisch.
Mal ab 60 mal ein Tag ruhe, dann mal ab 100 kmh, eben unterschiedlich.

Der Eingebaute Kurbelwellensensor ist von Metzger.

Gruss
 
p0170 ist ja der berühmt-berüchtigte Fehler, der alles mögliche sein kann. Von einem defekten LMM bis zu Fehlern bei der Einspritzung. Oder auch nur ein abgefallener Schlauch von der Drosselklappe...
p1372 soll wohl irgendwas mit der Zündspule an Zylinder 2 sein?
die anderen beiden sagt meine Liste SBDS Interaktive Codes, was immer das heissen mag...

was macht den der Motor, sobald die Lämpchen angehen? Fängt er an zu ruckeln und spucken oder ist er unbeeindruckt? Hab auch immer mal wieder, wenn die Aussenthemperaturen in den Keller gehen, irgendwelche Fehler. Beim Fahren merkt man davon allerdings gar nix. Meist lösch ich die Fehler einfach nur und gut ist. Bis zum nächsten Mal.
 
Danke dir,
nun der Zafi fährt Normal weiter trotz Werkstatt lämpchen.

Keine Leistungseinbussen, ostder gefühlt mehr Spritverbrauch.

Überlege schon den Kurbelwellensensor gegen einen Hochwertigeren mal zu Tauschen, bzw Original von Opel.

Denn seid dem Wechsel ist es ja schlimmer geworden, evtl gibt der günstigere schlechtere Signale oder Impulse wie auch immer als die Originalen .

Werde mal die Schläuche an der Drosselklappe und um den Lmm mal kontriollieren , evtl doch nen Undichtigkeit.

Mal alles mit Bremsenreiniger absprühen bei laufenden Motor `?

Gruss
 
Heute morgen zur Arbeit 15km Dauerhält werkstatt Symbol am leuchten.

Auf dem Weg nach Hause wieder am leuchten, nach 10km ca ging es aus aber dafür ging sie Motorkontrollleuchte an bis zuhause.

Ausgelesen Fehler p1372, gelöscht Motor gestartet und bleibt mkl aus.

Bin mal auf Morgen früh gespannt beim weg zur Arbeit.

Montag Definitiv zu Opel checken lassen, Boah geht mir das auf dem zwirn.

Gruss
 
Überlege schon den Kurbelwellensensor gegen einen Hochwertigeren mal zu Tauschen, bzw Original von Opel.

Ich habe mir das Originalteil bei myparto gekauft und eingebaut. Schau' Dir die Kabel am Anschluß an. Da löst sich gerne die Isolierung auf.
 
Neue Erkenntnis,
Opel meint vor 2 Wochen evtl Inkrementscheibe ( Gebissscheibe ) hinter der Riemenscheibe.

Fehlerbild seid 5 Tagen:
Beim Starten hat der Motor Probleme anzuspringen, Orgelt 2-3 Sekunden Schüttelt sich und Springt an mit Drehzahlschwankungen in den ersten 10Sekunden.
Sofort geht die MKL an mit Fehler P0335 ,wenn ich den Lösche kommt dann die Werkstattleuchte und bleibt an,
sowie die ESD Lamp Leuchtet durchgehend und lässt sich nicht löschen mit dem OBD 2 Gerät .

Habt ihr eine Idee um den Fehler Einzugrenzen ?

Da Opel 70 eur für Auslesen haben möchte, dann den Wagen 1 Tag da lassen und Suchen lassen.
Wird richtig Teuer meint der Meister daher erstmal hier fragen und ggfs den Fehler Eingrenzen um selber Bauteile zu wechseln.

Bin schon kurz davor, den Metzger Kurbelwellensensor auf Blind gegen einen Hella zu Wechseln :( sowie den Nockenwellensensor,
da der Meister meint man wechselt immer beides gleichzeitig.

Könnte würgen, denn wollte den Zafi bis Mai 2019 Fahren und mir dann den Meriva B ab Bj 2014 kaufen.

Gruss und Dank im Vorraus
 
War Werkstatt und sieht nach Zündleiste aus,
die ich Morgen gegen die von meiner Schwägerin ihrer tauschen möchte.

Ich Habe den 1.8L Bj 05 und sie 1.8L Bj 02 mit der selben Schlüsselnummer 0035 400.

Passen die, da sie einee Silberne Motorabdeckung hat und die den Schwarzen :hmmm

Was meint ihr ?

Knaller war das Direkt in der Werkstatt der Fehler weg war,
bzw hatte den Wagen 2 Minuten ausgemacht und wieder gestartet und alle Lampen wie Esp, MKL , Werkstattleuchte blieb aus.

Erst nach einen Relativen Kaltstart 30min war die MKL wieder an.

Werkstatt meint wenn ein Symbol blinkt, dann ist es ein Defekt direkt am Bauteil.

Hoffe das dies echt am Zündmodul bzw Zündleiste liegt.

In Ebäh:
https://www.ebay.de/itm/Original-Op...h=item25c2377b1e:g:i6oAAOSwZVlXtGuH:rk:1:pf:0 105 Eur Original GM

https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Z...=item3ad8e9b846:g:1r4AAOSw5cNYjzNE:rk:15:pf:0
Billig 35 eur

Denke wer Billig kauft, der Kauft 2mal oder Erfahrung mit Ebäh Billig Teile.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell das Markenteil (billiger als bei Opel ist es auf jeden Fall) und gut ist. Gerade bei Zündungs-und Sensorteilen reagiert der Wagen zickig bei NoName/Billigprodulten.
 
Ich hatte mal Beru im Astra G und die Leiste war unauffallig.

Sonst wäre es auch möglich, dass die Ventie unter Umständen nicht mehr ganz dicht sind.
Wurde mal die Kompression gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
hoffe das gleiche die Zündleiste passt vom Zafira A 1.8 bj 02 um zu Testen, wenn besserung da ist dann sofort bestellen. Lol

Der Zafira muss bis Mai durchhalten, dann Zafira B oder Meriva B.
 
Zurück
Oben Unten