Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Motor zieht keine Luft mehr

HSV1887

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.11.2018
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen.
Ich hoffe, jemand hat eventuell schon das gleiche erlebt und kann mir einen Tip geben, was es sein könnte.
Ich habe nen Zafira A, Baujahr 99, 1.8l 85Kw. Neulich ist er mir an der Ampel einfach ausgegangen und geht nicht mehr an.
Jetzt steht er in der Werkstatt und der Mechaniker hat ihn schon untersucht. Kompression ist zu hoch mit 17 Bar. Benzin zieht er und Zündfunken kommt auch. Sämtliche Messungen sind ok, der Kat ist frei. Zahnriemen ist ok. Agr -Ventil ist ok.
Das Problem ist, dass er keine Luft mehr zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst er hat keine Kompression mehr.
Zahnriemen übergesprungen?
Stimmen denn die Steuerzeiten noch?
 
Kompression hat er. 17 Prozent. Steuerzeiten sind alle ok und der Zahnriemen ist ok. Da passt alles.
Der Motor zieht keine Luft. Das ist das Problem
 
Kompression wird aber in Bar angegeben, wenn es im % Angegenen wäre, dann wären 17% auf jeden Fall auch zu wenig.
 
Man hat nicht einfach so eine ich sag mal „Dieselkompression“.
Sind denn die Kerzen Nass?
 
Ja, da ist Öl reingelaufen. Dichtung war nicht in Ordnung. Laut Werkstatt aber nicht die Ursache, dass gar nichts mehr geht
 
Ich verstehe jetzt die Frage nicht, nach den Angaben.
Wenn du Öl in den Brennräumen hast, erklärt dass die hohe Kompression, aber wieso ist da Öl drin?

Dann, wenn der Motor gut drückt, und der Zahnriemen richtig sitzt, also die Ventile zum richtigen Zeitpunkt arbeiten, dann saugt er auch und und pumpt Luft durch.
Reine Mechanik, daher weiss ich jetzt nicht, was gemeint ist mit zieht keine Luft.

Irgendwie stehe ich jetzt mit den Äusserungen auf dem Schlauch.
 
Das Problem ist einfach wenn ein technischer Laie versucht mit seinen Worten das Problem zu erklären. Dann kommt es zu diversen Missverständnissen.
Ich vermute mal das die Ventildeckeldichtung defekt ist, und beim rausdrehen der Kerzen das Öl in die Brennräume gelangt ist. Daher die hohe Kompression. Wenn der Auspuff frei ist, Benzin gefördert wird und ein Zündfunke vorhanden ist muss er eigentlich anspringen. Geht denn die Drosselklappe auf beim gasgeben? Die wird beim X18XE1 ja per Seilzug bedient. Der ist eingehängt 7nd funktioniert auch korrekt?
 
Also ich war gestern in der Werkstatt. Er hat den Deckel vorne abgenommen und die Nockenwelle war sichtbar. Auch die Zündkerzen waren sichtbar. Da ist Öl in die Schächte der Kerzen gelaufen, daher waren die verdreckt. Aber auch nach Reinigung sprang der Wagen nicht an.
Über dem Block mit den Kerzen ist der Ansaugschacht für die Luft, glaube ich. Und da passiert gar nichts. Man kann die Hand drauf legen und es wird nichts angesaugt.

Wie ihr schon bemerkt habt, bin ich absoluter Laie und hoffe, dass ich es trotzdem einigermaßen erklären kann.
 
Hat die Werkstatt ohne Ventilhaube versucht den Motor zu starten?
Motor wurde gestartet und ihr habt den Ansaugrüssel bzw. Die Drosselklappe zugehalten?

Was will die Werkstatt machen, ZylinderKopf abbauen?
Wurde mal Startpilot oder ähnliches Ausprobiert?
Also Hochentzündliche Flüssigkeiten die in den Ansaugtrakt gesprüht werden.
 
Wenn die Drosselklappe mechanisch mittels Seilzug geöffnet wird, dann sollte er doch zumindest im Leerlauf anspringen und laufen.

Sofern der Luftfilter nicht völlig zubetoniert ist, sollten, wie schon erwähnt, die Steuerzeiten geprüft werden. Bzw. ob der OT vs. der Stellung der Nockenwellen noch übereinstimmt.


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten