Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Komische Geräusche

Kairallye

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.09.2018
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo
Meine Frau hat einen Zafira B 1,9 CDTI mit 150Ps , und der mach seit neusten komische Geräusche aus dem Motorraum. Immer wenn ich dann aber nach Hause komme höre ich nichts ungewöhnliches, sie meint das kommt ab und zu und hört sich an als wenn der Motorschaden hat. Wenn ich den laufen lasse hab ich das Gefühl das ein leichtes schleifen zu hören ist vom Flachriemen, nun ist meine Vermutung das event die Spannrolle oder der Freilauf von der Lichtmaschine ein Problem hat. Ich hab aber gesehen das der Freilauf nicht wechseln lässt, denn da ist kein Vielzahn zu sehen an der Lichtmaschine, oder hat der Event überhaupt keinen Freilauf?
Gruß Kai
 
Kai

mit ein schraubenschlussel 15mm, kann man die spannfeder etwas loschen.
Da mit kommt die flachriem etwa frei uber die freilauf, lima und clima. Mit hand konnen sie jetz diese antriebe elemente untersuchen, drehen muss geschmeidig sein.


Vorsicht : klemmungsgefahr fur Finger, Finger nicht zwischen riem und scheibe einsetzen.

Gusse
 
Hallo
Muss ich um den Riemen zu wechseln die Motoraufhängung ausbauen? Würde wenn ich danschon ran gehe gleich alles tauschen also Freilauf spannrolle und Riemen. Kann der Freilauf im eingebauten Zustand ausgetauscht werden? Mir scheint es so als wenn dort so wenig Platz ist und ich die Ratsche überhaupt nicht angesetzt bekomme.
Gruß Kai
 
Bau erstmal den Riemen runter und Starte den Motor, dann kannst du prüfen ob das Geräusch noch da ist.
Riemenspanner aber Sichern.
 
Zurück
Oben Unten