Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Start und Elektrikprobleme Z19DTH

uli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.12.2018
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Zafira und hoffe auf konstruktive Lösungsansätze :).

Folgende Daten:

Zafira B 1,9
110 KW
170.000 km


Problem:
Manchmal reagiert der Wagen nicht wenn man ihn starten will. D.h. Zündung geht an, alle Lampen im Tacho leuchten. Drehe ich jetzt den Schlüssel auf Start tut sich nichts. Kein Anlasser drehen, kein klack, dass er wenigstens ausrückt, einfach nichts. Am Schlüssel liegt es nicht, es funktioniert in dem Moment kein Schlüssel. Batterie ist fast neu. Spannung liegt bei 12,6 V.

Jetzt kommt das tolle, Batterie Masse für ca 2 Sekunden abklemmen und der Wagen startet sofort.

Auslesen mit OP-COM liefert den ein oder anderen Fehler:

P0621 - 01 Generator Lamp "L" Control Circuit Malfunction -> NOT PRESENTET
P0380 - 08 Glow Device General Error -> NOT PRESENTET
U2201 - 00 CAN - Bus No Communication with EHU (Entertainment Head Unit) -> NOT PRESENTET

B1000 - 37 Replace Electronic Control Unit (ECU) -> PRESENTET
B3843 - 02 Air Quality Sensor Circuit Low Voltage -> PRESENTET

Desweiteren folgende ECN´s beim Display auslesen GAS/BREMSE

ECN
019504
3c0000
316255
326255
336156
311800
346155

Folgende "Symptome" hat der Wagen:

- Startposition Zündschloss ab und zu keine Reaktion
- Nach dem Starten mit Batterie abklemmen ruckt der Wagen ab und zu im Leerlauf sehr heftig. Wie ein Zucken. Gibt man ein ganz klein wenig Gas läuft er super.

Spritverbrauch ist Klasse, geht NIE während dem Fahren aus oder spinnt irgendwie rum. Also wenn er läuft, läuft er auch.

Vorgeschichte:

Anfang Oktober wollten wir in den Urlaub fahren. Samstagabend gegen 23 Uhr sollte es losgehen. Freitagabend stirbt natürlich die Lichtmaschine ab. Abends sofort noch beim FOH angerufen wegen neuer Lichtmaschine. Der sagte mir es gibt drei. 105, 130, 140 Ampere. Ich müsste die alte ausbauen und Samstag morgen vorbei bringen. Er hätte nur die 130 A auf Lager. Das würde nix mit Urlaub. 15 km von mir ist eine Firma die revidiert Lima . Bei dem angerufen, der sagte anhand meiner Fahrgestellnummer ich habe die 105 A verbaut und er hätte die auch da. Ich habe über Nacht die alte LIMA ausgebaut, Samstags morgens direkt zu dem hin, ausgetauscht, nach Hause und eingebaut. Alles lief super. Direkt noch eine neue Batterie rein weil die andere durch die viele orgelei tiefentladen war und ich im Urlaub nicht ärger wegen sowas haben wollte.

Das ist die Vorgeschichte. Also vor ca 2 Monaten kam eine neue Batterie und eine neue (generalüberholte) LIMA rein.

Ich bin heute sehr viel gefahren und musste dreimal die Batterie abklemmen um starten zu können. Hatte zur Kontrolle den ganzen Tag das OP-COM dran.

Ganz Interessant ist: Ich kann die Fehlercodes löschen aber jedesmal wenn er nicht startet, sind genau diese Fehler wieder vorhanden obwohl IMMER steht NOT PRESENTET. Heißt, der Fehler tritt ja nur Temporär auf. Ladestrom liegt bei 13,8 V. Gegen 18 Uhr bin ich eine kurze Strecke gefahren und da ist mir auf dem Laptop aufgefallen, Ladestrom kurzfristig nur 11,9 V. Bin sofort rangefahren. Habe den Motor abgestellt. Auto startete nicht mehr. Batterie kurz ab, starten und dann lief er wieder wie als wenn nichts gewesen wäre und Ladestrom wieder bei 13.6 V unter den selben Bedingungen wie 10 Minuten zuvor.

Ich habe auch diesen Fehler, dass das Multifunktionslenkrad teilweise nicht geht wenn das Licht angeschaltet ist. Wenn ich dann die Instrumentenbeleuchtung etwas dimme geht es sofort wieder. Da liest man ja des öfteren Softwareupdate gäbe es da. War für mich aber nie Interessant, weil es eigentlich nie gestört hatte. Und da mein Startproblem mit dem abklemmen der Batterie immer sofort behoben ist, hatte ich bis eben eher den Verdacht, dass sich das Steuergerät vielleicht abschießt und das Batterie abklemmen wie ein Reset wirkt.

Wenn das noch was hilft, Software auf dem Steuergerät ist WMOMS090_S

Noch eine kurze Anmerkung zu dem Ruckeln im Leerlauf. Er stinkt dabei wie als wenn er zu heiß laufen würde - etwas verbrannt vielleicht - schwer zu beschreiben.
Ich bin jetzt nicht ganz so vertraut damit ob man hier direkt links einstellen darf oder nicht aber ich mache es einfach mal.
Bei Youtube hatte jemand ein Video eingestellt, wo der Motor im Stand genau so läuft wie bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=BuKRrUgQtRE

wie gesagt, ist aber nur ab und an so am ruckeln. In den Kommentaren im Video steht, es hätte an den Glühkerzen gelegen. Da habe ich ja auch einen "nicht vorhandenen" Fehler.

Desweitern, meine Ladekontrolllampe funktioniert, geht ganz normal mit an wenn ich die Zündung einschalte und geht beim start auch aus. Allerdings, wo mir im Oktober die Lichtmaschine abgesemmelt ist ging die Lampe nicht ein einziges mal an während der Motor lief. Jetzt bei dem kurzen absacker auf 11,9V auch nicht.


Wenn du bis hierhin schonmal mitgelesen hast, danke dafür.

Mir ist klar, dass sind sehr viele Informationen, vor allem auch viele, die eigentlich keine direkte Verbindung miteinander haben. Trotzdem ist das Fehlerbild so komplex.

Morgen früh werde ich definitiv erstmal versuchen Ladestrom direkt an der LIMA zu messen.

Für Tips, Vorschläge und Ansatzpunkte wäre ich sehr dankbar..
 
Lege mal eine extra Masse von der Batterie zum Motorblock.
Zum Motorlauf, könnte auch ein Injektor sein, zieh diese mal nach und nach zu testzwecken ab.

Im Allgemeinen würde ich erstmal auf ein elektrisches Problem tippen.
 
Danke, werde ich morgen versuchen.

elektrisches Problem denke ich auch, ist nur schwer hier einen Ansatz zu finden, da ja irgendwie vieles betroffen ist. Dieser kurze Spannungseinbruch hat mich verwirrt. Eigentlich hätte ich die LIMA schon ausgeschlossen, da ja vor kurzem erst erneuert. Was kurios ist, dass der Wagen dann ja teilweise auf Startversuche nicht reagiert und die kurze Stromunterbrechung schon reicht um diesen Fehler zu beheben.

Interessant zu wissen wäre, ob es eine Schutzschaltfunktion gibt, wo z.B. das Steuergerät sagt: hier liegt ein Fehler mit Spannungsversorgung/Vorglühanlage was auch immer vor und daher der Startversuch im Vorfeld blockiert wird.
 
So, kurzes Update. Der Wagen ist heute morgen ohne Probleme angesprungen.Es liegt kein Fehlercode mehr vor. Ladestrom 13,9 V mit Licht und vielen anderen elektronischen Verbrauchern liegt der Ladestrom schwankend zwischen 13,7 - 13,9 V. Eigentlich, als wenn nichts gewesen wäre.

Die vielen verschiedenen ECN Codes im Display haben sich jetzt als mehr oder weniger unwichtig heraus kristallisiert, da sie scheinbar durch das Abfragen der live Daten verursacht werden. Sprich werden live Daten abgegriffen, zeigt das Display dies durch die Anzeige des entsprechenden ECN Fehlers an.

Bleibt also auf eines der ausgelesenen Fehler wie Lichtmaschine und Vorglühanlage/Glühkerzen zu schliessen.

Hat denn vielleicht jemand eine Ahnung, ob es sein kann, dass der Startvorgang aus irgendwelchen Gründen vom Steuergerät blockiert werden kann, weil ein X beliebiger Fehler vorliegt?
 
Wenn das auftritt Schlüßel kurz raus und wieder rein hab das gleiche Problem liegt wahrscheinlich am CIM .
 
Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht das Problem.

Wie gesagt, wenn es nicht geht, funktioniert auch kein Schlüssel. Ich kann die dann alle durch versuchen. Mein erster Gedanke war auch CIM , da ja das neustarten via Batterie abklemmen das Problem zumindest kurzfristig löst. Allerdings erklärt es meines Wissens nach nicht, den kurzfristig auftretenden Abfall der Ladespannung.
 
Ja ich hoffe. Das zusätzliche Masse Kabel von Batterie zum Block habe ich schon gezogen. Da der Fehler heute morgen schon direkt nicht da war, werden die nächsten Tage zeigen, ob es das war.

Bin zumindest erstmal dankbar für den Tipp und werde berichten, ob oder sobald der Fehler erneut auftritt.
 
Fehler ist bisher ( etliche Starts und ca 2000 km) nicht mehr aufgetreten. Ich werde noch ca eine Woche so weiter fahren und dann nochmal das zusätzliche Massekabel entfernen um einen Gegenvergleich zu haben.
 
Zurück
Oben Unten