Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zündprobleme

1. #1  ↑↑
    Al Zafira ist offline . volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z16XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 12.2004
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z16XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Ausstattung :
      • NJoy

Danke
    19
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zündprobleme Themenstarter

Hallo zusammen!

Es ist bestimmt schon zwei Jahre her, da hatte unser Zaffi im Herbst Prob's mit der Zündung. Lt. Fehlerprotokoll zündete ein Zylinder nicht und der ruckelte dann auch etwas, und die Warnleuchte kam, blieb und erlosch wieder nach 1-2 Tagen, genauso wie sich auch das Problem zunächst "in Luft auflöste".
    Nach ein paar Tagen kam es wieder, und der FOH meinte das wohl die Zündspuleneinheit nicht in Ordnung wäre, und bestellte flugs eine neue.
    Das sich aber erneut das Ruckeln von selbst wieder abstellte war ich skeptisch.

Da ich meinte, dass es auch Feuchtigkeit dort sein könnte, wo sie nicht hingehört, wartete ich lieber erstmal mit dem Austausch der Spuleneinheit (ist ja nicht ganz günstig)

Das ist nun wie gesagt 2 Jahre, und viele TKm her...ohne dass das Problem erneut auftrat.
    Heute nun kam es wieder auch massiver als je zuvor. Es ist schon schwer überhaupt 50Km/h zu erreichen.

Ich frage mich nun ob es die Zündeinheit ist, oder viell, die immerhin 5 Jahre alten rund 70TKM gefahrenen Zündkerzen. Letztere müssten ohnehin dringend getauscht werden. Ich weiß

Gruß Al

2. #2  ↑↑
    *Bänschi* ist offline HobbY~SchraubäR Boardunterstützervolle MarktplatzberechtigungZafira-Clubmitglied
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 29.12.2003
      • Modelljahr (MJ):
      • 2003-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125 PS
      • Ausstattung :
      • Edition

Benjamin
    Spritmonitor.de
    eBay-Auktionen
    Danke
    636
    431 Danke für 234 Beiträge

Standard AW: Zündprobleme

Ich würde das Zündmodul austauschen. Bei meinem war es auch mal sparodisch, dann ne ganze Weile nix bis er nur noch auf 3 Pötten lief. Wenn das Zündmodul tauscht kannst die Kerzen gleich mitmachen am besten.

Go for Gold Go for Gold

3. #3  ↑↑
    unterstudienrat ist offline Vielschreiber Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z22SE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 01.2002
      • Modelljahr (MJ):
      • 2001-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z22SE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 147 PS
      • Ausstattung :
      • Selection

Danke
    22
    25 Danke für 17 Beiträge

Standard AW: Zündprobleme

Zu lange Wechselintervalle bei den Zündkerzen reißt häufig das Zündmodul mit ins Nirvana.
    Ich würde bei der Laufleistung als erstes die Zündkerzen tauschen und den Fehlerspeicher löschen.
    Dann gucken ob es sich beruhigt, wenn nicht ist das Zündmodul wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Wenn Du dieses ersetzt bitte Marke kaufen NoName ist meißt seher anfällig.

Gruß

D.U.