Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zündprobleme

Al Zafira

.
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2007
Beiträge
29
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Es ist bestimmt schon zwei Jahre her, da hatte unser Zaffi im Herbst Prob's mit der Zündung. Lt. Fehlerprotokoll zündete ein Zylinder nicht und der ruckelte dann auch etwas, und die Warnleuchte kam, blieb und erlosch wieder nach 1-2 Tagen, genauso wie sich auch das Problem zunächst "in Luft auflöste".
Nach ein paar Tagen kam es wieder, und der FOH meinte das wohl die Zündspuleneinheit nicht in Ordnung wäre, und bestellte flugs eine neue.
Das sich aber erneut das Ruckeln von selbst wieder abstellte war ich skeptisch.

Da ich meinte, dass es auch Feuchtigkeit dort sein könnte, wo sie nicht hingehört, wartete ich lieber erstmal mit dem Austausch der Spuleneinheit (ist ja nicht ganz günstig)

Das ist nun wie gesagt 2 Jahre, und viele TKm her...ohne dass das Problem erneut auftrat.
Heute nun kam es wieder auch massiver als je zuvor. Es ist schon schwer überhaupt 50Km/h zu erreichen.

Ich frage mich nun ob es die Zündeinheit ist, oder viell, die immerhin 5 Jahre alten rund 70TKM gefahrenen Zündkerzen. Letztere müssten ohnehin dringend getauscht werden. Ich weiß

Gruß Al
 
Ich würde das Zündmodul austauschen. Bei meinem war es auch mal sparodisch, dann ne ganze Weile nix bis er nur noch auf 3 Pötten lief. Wenn das Zündmodul tauscht kannst die Kerzen gleich mitmachen am besten.
 
Zu lange Wechselintervalle bei den Zündkerzen reißt häufig das Zündmodul mit ins Nirvana.
Ich würde bei der Laufleistung als erstes die Zündkerzen tauschen und den Fehlerspeicher löschen.
Dann gucken ob es sich beruhigt, wenn nicht ist das Zündmodul wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn Du dieses ersetzt bitte Marke kaufen NoName ist meißt seher anfällig.


Gruß

D.U.
 
Hallo und Danke für die Statements!
Es ist ja nun schon etwas Zeit vergangen und ich kann berichten!
Ich hatte noch am selben Abend die Zündkerzen getauscht (by the way: "erschreckend" wir gut die same-day-Lieferung im Versandhandel funktioniert ), und beschlossen das Ergebnis abzuwarten, um dann gegebenenfalls in einem 2.Schritt das Zündmodul zu tauschen.
Den alten Zündkerzen war sämtlichst anzusehen, dass sie wohl schon ziemlich lange auf Ihren Austausch gewartet haben :)

Ergebnis:
Die Zündprobleme sind seit dem Kerzentausch nicht mehr aufgetreten.
Die Kontrolleuchte ist 1-2 Tage später erloschen (..kann sein seit das die nach dem 10. Motorstart autom. zurückgesetzt wird, sofern das Problem nicht erneut auftritt !?)
Ob das auch für den Fehlerspeicher gilt entzieht sich meiner Kenntnis, würde jedoch vermuten, das (zwecks Analyse ) solche Einträge stehen bleiben.
Gruß AL und allen ein frohes Fest.
 
Zurück
Oben Unten