Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B, 1.6, 110 Jahre "Innovation", EZ'10

manus

Forumsneuling
Registriert
10.12.2018
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,

Als kompletter Auto-Leie und eigentlich überzeugter Radfahrer und ÖPNV-Nutzer musste ich mich glücklicherweise bisher noch nicht mit dem Kauf eines Autos beschäftigen.
Jetzt neigt sich aber mein Studium dem Ende entgegen, wir haben ein kleines Kind zu Hause und weiteren Nachwuchs geplant und ich werde ab Mitte nächsten Jahres beruflich mit dem Auto zur Arbeit pendeln müssen.
Nach reichlicher Recherche im Internet haben wir nun den Opel Zafira B als günstiges Familienauto auserkoren, bei dem uns vor allen Dingen die möglichen 7 Sitze gefallen. Von der Motorisierung her schwebt uns ein Benziner vor, der Motor muss nicht unbedingt leistungsstark sein. Mehr als 10-15 TKM werden wir pro Jahr nicht fahren, eher weniger.

Folgendes Angebot haben wir nun gefunden:

Opel Zafira B Innovation "110 Jahre" Eco Flex
Erstzulassung: 01/2010
Kilometerstand: 91.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 5.999 €
(https://suchen.mobile.de/auto-inser...o-flex-münchen/271325753.html?action=parkItem)

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
1) Mit wieviel TKM Fahrleistung kann ich noch in etwa rechnen? Mir reicht da eine Größenordnung zur groben Orientierung, würden ihn halt gerne länger als 1-2 Jahre fahren :)
2) Welche Verschleißteile werden definitiv und welche evtl auf uns zu kommen? Ich hab hier z.B. schon öfter was von den Bremsscheiben und irgendwas mit Nocken gelesen.
3) Ist der Preis für diese Ausstattung realistisch?

Über ein paar Antworten würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank schonmal :)

manus
 
Bei guter Pflege kannst du ihn noch mal 91.000 km fahren. Der Preis geht ja lautb Plattform i.O., bzw istb günstig. Letzte Wartung bei 80.000 km, da solltest du erst mal Ruhe haben.
 
Danke für die Antwort!
Leider ist der jetzt schon verkauft worden.

Habe jetzt noch einen gefunden mit EZ 2008 und 1,8 Liter, sollte also ein "Z18XER" sein. Könnte das auch jemand kurz einschätzen mit den Fragen von oben? 97tKM hört sich schon nach so viel an o_O

Opel Zafira B Innovation 1.8 B 7 SITZE XENON
Kilometerstand: 97.000 km
Leistung: 103 kW (140 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 08/2008

Preis: 4.490 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...aign=SocialSharingmWeb&id=271699423&scopeId=C
 
Die Aussage zum ersten Fahrzeug gilt genau so auch für den 1,8er. Allerdings hat der Motor keine Hydrostößel/-ventile mehr wie im A, alle 30.000km muß das Ventilspiel geprüft und eventuell eingestellt werden mittels Beilagscheiben. Die HU-Historie spricht für mehrere Vorbesitzer (steht leider nicht in der Anzeige), denn einmal wurde die HU vorgezogen. Normal hätte er bis 08/2019 TÜV. ich würde bei der Besichtigung/Probefahrt entweder einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder Dekra machen lassen oder vom Verkäufer auch eine frische und bestandene HU verlangen.
 
Vielen Dank Bemi für deine schnellen Antworten. Leider war ich für die anderen Autos immer zu langsam.
Hier hab ich jetzt nochmal einen gefunden, bei dem ich mich frage ob ich ihn nach zufriedenstellender Probefahrt auch ohne Gebrauchtwagencheck kaufen kann:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271876587&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Opel Zafira B Family
Erstzulassung: 01/2012
Kilometerstand: 100.000*km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 85*kW*(116*PS)

Preis: 6.490*€
 
Bis auf das FlexOrganizer System hat der echt Null Ausstattung.
 
Bis auf die dreckigen Sommeralus, deren Reifen auch recht wenig Profil aufzuweisen scheinen (Neukauf fällig) macht er keinen schlechten Eindruck. Anschauen und probefahren.
 
Bezügen innen sind etwas stutzig, aber sonst macht der einen besseren Eindruck, und hat auch etwas mehr Auststattung, wie zb. elektrische Fensterheber hinten, Regensensor, Automatisch Abblendbarer Innenspiegel, Xenonlicht, Teilleder.
 
Danke für die Meinungen! Morgen wird er Probe gefahren, die Bilder von den Bezügen waren wohl vor der Innenreinigung. Das mit den Reifen spreche ich nochmal an. Ich schreib dann nochmal ob es was war :) Sollte man auf irgendwas insbesondere Achten bei der Probefahrt vom Zafira? Hab schon paar mal gelesen, dass ein "nageln" normal sein soll vom Motorengeräusch.
 
So, es kam leider nicht zur Probefahrt, da sich der Käufer nicht an eine vorher gemachte Abmachung gehalten hat, mir war das dann alles etwas suspekt.
Die Suche geht alos aufs Neue los :-/
 
In der Preisklasse (Privatverkauf/Fähnchen Händler) muss man sich auf einiges gefasst machen.
Ist nicht unbedingt optimal für einen Laien. Würde dir daher empfehlen einen Bekannten bei Besichtigungen mitzunehmen der sich besser mit Autos auskennt. Sonst wirst du Ruck zuck übers ohr gehauen...
Viel Erfolg noch...
 
Ich habe heute folgendes Auto "Probegefahren" (nur auf dem Privatgelände, da nicht angemeldet):

Opel Zafira 1.8 Edition 111 Jahre
Erstzulassung: 04/2010
Kilometerstand: 104.390 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 6.900 €

(link bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271822642&utm_source=sharedAd&utm_medium=android )


Ich bin da mit meinem Schwiegervater hin, der kennt sich einigermaßen aus mit Autos. Folgendes unser Fazit:

Positiv:
- neue bremsen inkl. Bremsscheiben
- Substanz in Ordnung
- Winter- und Somerreifen in gutem Zustand

Negativ:
- insgesamt ziemlich ramponiert (viele kleine macken im Lack, eine größere Schramme), aber nicht dramatisch
- einmal kleinen Frontschaden gehabt, Stoßstange neu vorne
- zahnriemen bald fällig
- TÜV nur noch bis März
- da er selber Kfz-Meister ist (und übrigens bei einem Opel Autohaus arbeitet), hat er die Inspektionen immer selbst gemacht, es gibt also keine Stempel im Scheckheft (er war vertrauenswürdig und hat das bestimmt gut gemacht, wenn wir ihn aber wiederverkaufen wollen, wird es wahrscheinlich schwierig)

Preis:
Auf 6800€ ist er runter und er würde noch den zahnriemen und TÜV machen lassen, also wären wir bei etwa 6000€, da das andere ja auf jeden Fall fällig wäre. Weiter runter geht er nicht.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir ihn nächste Woche nochmal anrufen. Mein Schwievervater organisiert noch ein paar rote Schilder und kann das Auto in der Werkstatt von einem Freund anschauen lassen. Da können wir nochmal richtig probefahren. Dann schauen wir nochmal weiter.

Was meint ihr? Ist der Preis in Ordnung oder noch zu hoch? Die Ausstattung ist halt nur so mittelmäßig, eine Alternative wäre zum Beispiel der hier, allerdings 4,5h Autofahrt entfernt:
Opel Zafira B Sport OPC Line 7 Sitze
Erstzulassung: 07/2008
Kilometerstand: 102.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 5.900 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271884413&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Über Meinungen bin ich wie immer dankbar :)
 
Ich finde ihn zu Teuer, privat?
 
Ja, ist Privatverkauf. Ich hab auch den Eindruck, dass wir für das Geld einen besseren bekommen würden.
 
So, auf ein neues. Hab hier hoffentlich ein Schmuckstück entdeckt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272258148&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Opel Zafira B Innovation-7 Sitzer-Automatic-Xenon
Erstzulassung: 03/2011
Kilometerstand: 26.900*km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 103*kW*(140*PS)

Preis: 8.450*€


Über die Feiertage natürlich schwierig wegen der Probefahrt, finde Preis/Leistung da hammer.

Gibt's bei Automatik irgendwas zu beachten und sind die genauso langlebig wie die mit Schaltgetriebe?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Der macht einen Top Eindruck, auch von der Ausstattung.
Laufleistung aber überprüfen falls möglich.
 
Wie kann man denn die Laufleistung überprüfen? Wenn es mit Scheckheft nachvollziehbar ist, kann man sich dann einigermaßen drauf verlassen?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ja, sonst Abnutzungen der Pedalerie/Lenkrad/Wählknüppel oder Sitzwange des Fahrersitzes.
 
Alles klar, dann werde ich darauf achten, schau ihn mir morgen an. Dankeschön!

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Macht nen guten Eindruck, war wohl ein Rentnerwagen bei der KM Leistung und dem zustand.
Nur hat er keine richtige Wandlerautomatik, sondern nur ein automatisiertes Getriebe.
Da würde ich erst eine ausgiebige Probefart machen.
 
Easytronik oder?
War mir nicht sicher ob es das ist, im Grund ein normales Getriebe das halt selber schaltet.
Kann zur Not auch wieder auf Handschaltung zurückgebaut werden, aber das ist eine andere Geschichte ;)
 
So, Auto begutachtet und Probegefahren - und gekauft (zumindest angezahlt).
Das Fahrzeug ist wirklich fast tadellos. Vorne rechts eine kleine Delle und die Stoßstange minimal verzogen, sonst kein einziger Schaden sichtbar.
Die Sitze sind quasi neuwertig, alles paßt zum Kilometerstand. Anscheinend wurde der vorher von einem körperlich behinderten Rentner gefahren, daher die wenigen Kilometer.

Ein Manko haben wir festgestellt: Das Navi funktioniert nicht, eine CD lässt sich nicht einführen, als wäre schon eine drinne. Das Display flackert so alle 5 Sekunden mal kurz auf.

Wir konnten ihn wegen dem Navi nochmal auf 8.300€ runterhandeln inkl. Handlergarantie bzw. 8000€ wenn wir es über ein Gewerbe kaufen. Am Donnerstag holen wir ihn ab.

Kennt jemand zufällig das Problem mit dem Navi?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Wegen dem Navi, es gibt hier User die das Reparieren können.
 
Danke, dann werde ich nochmal einen Thread aufmachen wenn es soweit ist. Bin jetzt einfach nur happy, dass es geklappt hat :)

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten