Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS x18xe1 auf z18xe umbauen

Chorknabe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.12.2018
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Mahlzeit zusammen
Kurze vorgeschichte:
Habe einen Zafira A in Scheckheftgepflegten Zustand zu einem guten kurs bekommen.
Allerdings mit Motorschaden,da Zahnriemen übergesprungen.

Frage:
Kann ich auch einen z18xe verbauen und alle Anbauteile vom Motor übernehmen?
stimmt es das ich nur die Drosselklappe gegen die vom x18xe1 tauschen ,uss wegen dem elektronischen Gaspedal?

Suche Hatte ich was eingegeben allerdings nicht meine frage bzw antwort gefunden.

Danke für hilfreiche Antworten
 
Du müsstest Dir ein elektronisches Gaspedal für den Z18XE besorgen. Der Tausch ist unproblematisch.
Wenn Du das Motorsteuergerät vom Z18XE übernimmst, dann auch an die Wegfahrsperre und deren Bauteile denken.
 
Du müsstest Dir ein elektronisches Gaspedal für den Z18XE besorgen. Der Tausch ist unproblematisch.
Wenn Du das Motorsteuergerät vom Z18XE übernimmst, dann auch an die Wegfahrsperre und deren Bauteile denken.
Also könnte ich den Z motor ohne weiteres einbauen und die Drosselklappe vom alten Motor umbauen,dann hätte ich einen Z Motor mit manuellem Gaspedal
 
Das wird nicht funktionieren. Die Motorsteuergeräte beim Z Motor besitzen zusätzliche Funktionen - Steuerung von DK, E-Gaspedal und z.B. Tempomat.
 
Der Kabelbaum ist doch auch ein anderer.
Da solltest du vllt nochmal Skeptischer sein wenn der Verkäufer das behauptet.
 
Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen den Motoren. Unter anderem ist der Kurbelwellensensor an einer anderen Stelle. Beim Z im Motorblock nahe des Ölfilters und beim X aussenliegend an der Riemenscheibe.
 
Zurück
Oben Unten