Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y-Stück Benzinleitung austauschen

Ollie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2018
Beiträge
47
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

am Samstag ist mir etwas ziemlich doofes passiert. Beim tausch vom Kraftstofffilter ist das Y-Stück von der Benzin-/Rücklaufleitung abgebrochen.
Ich habe nun das Teil samt der Rücklaufleitung bestellt.

Gibt es eine Möglichkeit nur das Y-Stück auszutauschen, oder muss ich ernsthaft den Tank ausbauen und den kompletten Schlauch mitwechseln :confused:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2242[1].jpg
    IMG_2242[1].jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 870
Original gibt es das Y-Stück nur mit der kompletten Leitung (kostet um die 40 Euro).

attachment.php
 

Anhänge

  • 4701628.jpg
    4701628.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 607
Der Tank muss doch dafür garnicht raus.
Würde die Leitung kaufen, erspart gebastel das dann evtl nicht dicht ist.
 
Also das komplette Teil inkl. Schlauch habe ich heute morgen beim FOH bestellt für 43,xx Euro (sollte also das geliche sein).

Ich frage mich jetzt nur, wie ich da rankommen soll ohne den Tank auszubauen. Das wird doch an der Oberseite eingesteckt, oder?
 
Da solltest Du von oben durch den Innenraum an die Kraftstoffpumpe kommen.
Schnellspannverschluß lösen an der Leitung eine Schnur oder einen Draht befestigen.
Alte Leitung raus ziehen, neue Leitung an der Schnur/Draht befestigen und wieder zurück ziehen und aufstecken.
Bin mir nicht sicher ob man es auch ohne hinbekommt.


Gruß

D.U.
 
Ich denke mal das wird beim Zafira nicht gehen? Die Wartungsklappen gab doch nur beim Astra?
Egal, ich werde nachher gleich mal in den Keller gehen und es ausprobieren.
 
Der Zafira hat keine Wartungsklappe. Ich vermute auch das du den Tank zumindest etwas ablassen musst
 
Also, da ist definitiv nix schnell mal tauschen.

Eine andere Idee die mir gekommen ist, sollte das nicht mit einer Schnellkupplung gehen?
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit irgend welchen davon gemacht?

Edit: ich meinte eigentlich eine Verbindung wie diese hier
https://www.ebay.de/itm/Verbinder-8...-Kraftstoffschlauch-PA-Schlauch-/272858270651
Dort wird der Schlauch aufgeschnitten, die Hülsen jeweils in den Schlauch gepresst und anschliessend mit der Überwurfmutter gesichert.

Steckverbindungen wie man sie aus der Pneumatik kennt wird es wohl kaum geben, welche auch für Benzinleitungen taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, leider ist es mir nun auch passiert.
Hat zufällig jemand die Teilenummer, damit der FOH direkt weiß was ich brauche?
Gruß, der Gashaas
 
Zurück
Oben Unten