Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS springt schlecht an, sägt, beide Ventilatoren laufen dauernd

Büssing

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.04.2010
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde...
pünktlich zu den Feiertagen macht mein Bolide Mucken....
Auf der Autobahn gewesen für ca 100KM, ohne Probleme. Runter von der Piste, an der Kreuzung Kupplung getreten, Motor stottert, Leerlaufdrehzahl geht fasst in den Keller bzw. Motor geht ganz aus. Starten ohne Gas zu geben weder im kalten noch im warmen Zustand möglich. Hab dann die Drehzahl mit dem Fuß auf 1500-2000 Umdr. gehalten, da läuft er. Zu Hause in der Garage ist mir noch aufgefallen, das beide Ventilatoren, einer vor und einer hinter dem Kühler, laufen.
Tempanzeige im Cockpit aber normal.
Und dieses sägen im Leerlauf.
Wo soll ich mit der Suche beginnen? Hat jemand Tips für mich.
Evtl ist irgendwo mit dem Multimeter was messbar?
Motor ist ein Z22SE mit 186tKm auf der Uhr.

Danke für eure Bemühungen
Schöne Feiertage aus Oberfranken.

Büssing
 
Sensoren an den Lüftern überprüfen und auch das Kühlmodul/Steuereinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ventilatoren hatte ich vor ein paar Monaten auch mal. Da wollte der Motor nicht anspringen usw.
Schlussendlich waren drei Sicherungen durch. Obwohl alle Sicherungen optisch i.O. waren. Abzug FOH , der soll mal die Fehler auslesen, evtl. ist es bei dir das gleiche.
Ansonsten könnte es evtl. auch. der Kühlmitteltemperatursensor sein.
 
Guten Morgen.....
erst mal danke schön für eure Antworten......Es gibt zumindest eine kleine erfreuliche Nachricht......nachdem der Zafi einen Tag in der Garage stand, ging er jetzt wieder ganz normal.
Angesprungen auf den ersten Tipper am Zündschlüssel, kein sägen, Drehzahl normal, Temparatur normal.
Lüfter sind auch nicht gelaufen....
@BeMi wo finde ich die Sensoren für die Lüfter? ist das der selbe Sensor wie
@Ollie beschrieben hat? Auch den Kühlmitteltempartursensor, wo finde ich den?

Was ich in meiner ersten Fehlerbeschreibung vergessen habe...... es hat geregnet, was das Zeug hällt, solange ich unterwegs war.... evtl. Wassereinbruch (Feuchtigkeit) an einem Geber? Drosselklappe?
Die ist ja gleich vorne drann, wenn ich das richtig sehe...

Schöne Feiertage....
Büssing
 
Olli meint wohl den Sensor am Thermostatgehäuse. Die Sensoren der Lüfter sitzen jeweils da dran. Den Sitz des Kühlmodusl/der Steuereinheit kenne ich jetzt nicht, ich weiß nur, daß bei zwei Lüftern eines verbaut ist.
 
Danke ihr 2....
also momentan läuft zumindest der Motor normal, ohne Gebläse, wird ganz normal warm.... wenn die 2 Feiertage rum sind, werd ich mal die Motorabdeckung weg nehmen und mich auf die Suche nach dem Fühlern begeben...

leider muckt jetzt die ""Schleuderanzeige"" im Cockpit rum..... fängt sporadisch für 2 bis 3 Sekunden das blinken an..... ist dann Kilometerlang wieder aus, obwohl gelenkt und Gas gegeben wird..... dann blinkt sie mal wieder
für 2-3 Sekunden.... ich konnte heute auf den 25KM keine Zuordnung mit Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und Lenkwinkeleinschlag feststellen..... halt so typisch sporadisch.... ob das alles irgendwo zusammen hängt mit den Motorproblemen?
Kabelbaum nen Bruch oder Wassereintritt, wobei es heute trocken war.... bin gespannt was da raus kommt...

Schönen Feiertag noch...
Büssing

So....hab mal grad etwas gestöbert im Forum..... beim Ziehen des Steckers vom Luftmassenmesser geht angeblich auch die Traktionskontrolle an....also evtl in diese Richtung suchen.... LMM oder Drosselklappe....meine Vermutung.... wenn die Feiertage
rum sind werd ich mich mal drüber machen....

Gruß
Büssing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten