Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,8-16v stottert...

linushoflicht

zafirafragensteller
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.03.2017
Beiträge
29
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
hallo forum

der 1,8 von meinem sohn stottert und man hat das gefühl er läuft auf 3pötten,
die elektrischen anschlüsse sind geprüft, neue kerzen sind auch seit 3wochen drin, wenn die nicht fehlerhaft sind (also eine)
bleibt ua die zündspule als fehlerquelle, kann man das prüfen und wenn ja wie?

vielen dank und allen ein gutes fahrbereites neues jahr :freu:
 
Manchmal sind es auch die Kabel.
Kann ja sein bei diesem Alter.
Übrigens bist zu im "Zafira-Tourer"- Bereich gelandet mit dem A
 
Also die AutoDocs von VOX könnten das.:D:D
Die hatten auch mal nen Zafira A in ihrer Werkstatt.

Ich würde Zündspule und Kerzen ausbauen. Dann die Kerzen in die jeweiligen Zündspulenanschluss stecken. Dann ein abisoliertes Kabel um jedes Gewinde einer jeden Kerze wickeln (mit Kabelbinder sichern) und das andere Ende an Masse anschließen.
Zündspule wieder am Stecker anschließen.
Einer beobachtet die Kerzen (aber Finger weg) der zweite startet den Motor. Aber nur solange bis man an jeder Kerze einen guten Funken gesehen hat oder auch nur bei dreien.
Das ganze ist ohne Gewähr und Garantie meinerseits.
Vielleicht gibt es bei YouTube noch passende Videos dazu.

Gruß
a-wing
 
bevor ich mir so was "basteln" würde, würde ich das eher damit versuchen: https://www.ebay.de/itm/4-x-Univers...034133?hash=item58f7d4b415:g:4JIAAOSw5Qtb8c4F hab ich für meine ollen Opels und hat mich schon das ein oder andere Mal schnell und einfach auf defekte Kabel gebracht. Bei meinem Zafira hab ich die noch nicht ausprobiert, da bis jetzt nicht nötig. Dürfte aber auch funzen. Wenn alle 4 "Testkerzen" gleichmässig leuchten dürfte zumindest die Spuleneinheit in Ordnung sein.
Oder halt gleich alle 4 Kerzen gegen neue tauschen.....oder die alten, sofern noch vorhanden, nochmals nach Reinigung einbauen......
 
Zurück
Oben Unten