Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Welche Lambdasonde?

Ollie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2018
Beiträge
47
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Nachdem mein Zafira seit gut einem Monat knappe 2 Liter mehr verbraucht im Monat und auch zwischendrin mal die Motorkontrollleuchte angegangen ist habe ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen gelassen.

Ich habe nun den Fehler P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis Spannung hoch - Nicht vorhanden

Daher nun die Idee einfach mal die Lamba sonde zu wechseln, aber die Preise schrecken mich doch etwas ab. Ab 80€ für NoName Teile, >120€ für NGK/Bosch, o.Ä.

Währenddessen gibt es für den kleinere 1.6 Motor, oder die neueren Z18xx Motoren die Teile Von Bosch für unter 40€.


Habt ihr mir evtl. empfehlungen, wo und welche Sonde ich kaufen sollte?
Ich verstehe nicht so ganz warum die ausgerechnet bei meinem Motor so schweine teuer ist.
evtl. gibt es ja doch eine preiswerte Alternative?
 
Labdasonde wurde geliefert, heute morgen wollte ich sie einbauen, aber der Stecker passt nicht.Gewindeseitig passt es, daher meine Frage, kann ich auch einfach nur die Kabel vom Stecker umlöten?
Oder sind die Lamdasonden selbst (abgesehen vom Stecker Fahrzeugspezifisch?
Falls die Lambdasonden ohnehin alle mehr oder weniger gleich sind, wäre es ja fast sinnvoll eine von einem Z Motor zu holen und das Kabel umzulöten, bei den Preisunterschieden (Faktor 3-4), geht soetwas auch, oder das nur wieder Hirngespinste von mir?


btw. seit der Fehlerspeicher gelöscht wurde ist der Verbrauch wieder bei 8,2L/100km. Nachdem dann erneut wieder die Motorkontrollleuchte aufblinkte war das wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Sonde hast du denn bestellt?
Z Motoren haben zwei Sonden, nicht verwechseln.
 
Theoretisch sollte es die Lambdasone für den X18XE1 sein.
Praktisch passt der Stecker nicht. Wenn ich den Stecker aber etwas bearbeiten würde (die Nase innen rausbrechen und aussen ein Stück vom Halteklipp abschneiden), sollte es passen.
Ich sehe es nur nicht ein fast 90€ für eine Lambdasonde zu zahlen die nicht passt. Den Händler habe ich mal angeschrieben, rechne aber mit keiner Antwort vor Montag.

Zwecks "nacharbeiten" kam mir halt nur die Idee, ob es nicht möglich wäre eine andere Sonde zu nehmen und das Kabel zu tauschen ;-)
Für die Z Motoren, oder den 1.6X Motor gibt's Lambdasonden von NGK schon für schlappe 30€...
 
Welche Sonde hast du genau bestellt?
Rumschnippeln würde ich da nicht, welche Nummer steht denn auf der Packung?
 
Also, die gelieferte Sonde war definitiv nicht die Richtige.
Habe inzwischen eine von eBay, der Käufer ist auf meinen Preisvorschlag eingegangen (womit ich echt nicht gerechnet hätte), die Sonde jetzt mal sehen was Fehlerspeicher und Spritverbrauch in Zukunft machen werden.
Eingebaut ist jetzt eine NGK/NTK
 
Zurück
Oben Unten