Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DAB+ nachrüsten

flotux

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2014
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich würde bei meinem Zafira Tourer EZ 2014 gerne DAB+ nachrüsten. Ich habe ein Modell gefunden, das man in den Zigarettenanzünder steckt und der das Radiosignal per Bluetooth an das Radio schickt. Kann ich den Stromstecker dauerhaft in der Buchse hinten im Kofferraum stecken lassen, oder sauge ich mir damit die Batterie leer?

Ich vermute mal, dass ich die Abbiegehinweise am Tacho verlieren werde, wenn ich mein Opel Radio/Navi durch ein Gerät eines anderen Herstellers austauschen würde, richtig?

Oder kennt ihr eine pfiffige Alternative Nachrüstlösung?

Gruß
Flo
 
Welches Radio is denn drin?
Wenn es USB Hat kannst Du von Dension das dab modul für USB versuchen. Habe das selbst drin.
Gibt ne Fzg Liste wo man nachsehen kann. Oder den Support anschreiben.
Hatte bei mir gefragt wegen dem CD40 USB in meinem B.
War nicht in der Liste. Haben mir Angeboten es Zu versuchen. Haben mir knapp 30€ Rabatt gegeben


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:00 Uhr


https://www.dension.com/automotive/products#dab-radio-solutions
Da auf DAB klicken. Gibst 3 Versionen. Einmal das U für USB, einmal G für Leute die das Gateway schon haben und dann noch eins mit FM oder Aux Anschluss mit Steuerung per App.
Beim U ist Schön das Du die Sender als MP3 Dateien hast, die Du direkt übers Radio oder Lenkradfernbedienung auswählen kannst.
Einzig die Umschaltzeiten der Sender Variieren je nach Radio.
Bei mir sind's ca. 8 Sekunden.
Je nach Radio Könnens aber bis zu 40 Sekunden sein.
Bei den anderen beiden weiss ich die Schaltzeiten leider nicht.
 
Danke euch für die Vorschläge.

Ich habe das Navi 650.

Wie schätzt ihr das mit dem dauerhaften Betrieb an der 12V Buchse ein? Wenn die Zündung aus ist, leert das dann die Autobatterie?
 
Hallo,
mein 2016er Edition hat auf der Steckdose im Kofferraum Dauerstrom. Ich nutze sie, um ständig ein Handy zur Fahrzeugortung zu laden.
Einige Quellen im Internet sagen, dass nach einiger Zeit der Strom automatisch deaktiviert wird. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall! Der Android-Ladeverlauf des Handys zeigt gut, dass pausenlos geladen wird, ohne Abschaltung nach x Minuten.

Musst also etwas aufpassen, dass es Dir nicht bei längerer Standzeit die Batterie entleert.

Gruß,
André

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Moin!

Nicht ganz original, der Kabelbaum wird so nicht original verbaut, der ist ja fest im Fahrzeugkabelbaum intergriert. Das angebotene Kabel mit den Abzweigungen zum DAB+-Steuergerät wird einfach zwischen Originalkabelbaum und Radio-Blechbox gesteckt.
Ich habe mir das Zwischen-Kabel selbst konfektioniert und ein gebrauchtes originales SG verbaut, Freischaltung erfolgte ohne Probleme durch den FOH .

MfG
MrFX
 
Bietet eurer Erfahrung nach jede offizielle Opelwerkstatt die Nachrüstung mit DAB+ Originalteilen an? Oder muss ich da zum versierten Bastler gehen?
 
Denke viele werden da Ablehnen. Aber fragen kostet nix. Was ich auf jeden Fall dann besorgen würde wäre den Kabelbaum fürs Steuergerät aus dem Link oben. Weil da werden sich die meisten vor scheuen zu bauen. Und wenn ja geht das richtig ins Geld.
 
Moin!

Eine Nachrüstung mit nur Originalteilen ist ja eigentlich nicht möglich, denn dann müsste man den kompletten Kabelbaum austauschen, und das macht sicher kein FOH . Kosten dann sicher bei 800-1.000 und mehr!
Hast du schon mal unters Handschuhfach und dort unter die Verkleidung geschaut, ob nicht zufällig der Stecker für DAB+ vorhanden ist?

MfG
MrFX
 
Moin!

Das muß ein 18-poliger schwarzer Stecker sein und dazu ein Fakra-Antennenstecker.

MfG
MrFX
 
Falls das jemand auf die Einfache machen lassen will? Hier mal ein paar Links

https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-upgrade-astra-j-insignia-meriva-b-zafira-c-be.html
https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-nachruestset-zafira-tourer.html

Das Thema kenn ich aus dem Insignia Forum und...
Einbauservice:
Wir bieten für diesen Artikel zusätzlich den Einbau für 1,00 Euro Aufpreis in 45549 Sprockhövel an. Die Gesamtkosten liegen dann bei 360 Euro. Es entstehen keine weiteren Kosten.
Bitte vereinbaren Sie dazu eine Termin mit uns.
 
Falls das jemand auf die Einfache machen lassen will? Hier mal ein paar Links

https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-upgrade-astra-j-insignia-meriva-b-zafira-c-be.html
https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab-nachruestset-zafira-tourer.html

Das Thema kenn ich aus dem Insignia Forum und...

War eben bei meinem FOH und lasse nachrüsten. Das Upgrade-Set kostet wohl jetzt mehr. Ich werde so bei ca. 650€ für das Set (509€) und Werkstattkosten/Gebühren liegen.

Da meine bessere Hälfte mit dem Wagen bestens zufrieden ist und ihn länger fahren will, wurde die Investition "genehmigt"... :ROFLMAO:

-scout-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich mach es jetzt mal nicht als Änderung in der Nachricht, sondern als Antwort.
Mit Datum heute wird die Aufrüstung auf DAB+ beerdigt.

Das Produkt, was unter dem Link https://www.opel-freisprechanlagen.de/dab/opel-zafira-c/ angeboten wird, hat nicht funktioniert.

Kurzer Abriss:

Beginn 01.04.2020: Einbau des ersten Moduls und Kabelbaums und Nutzbarkeit ca. 5h.
Zwischendurch: Einbau eines zweiten Moduls und eines zweiten Kabelbaums und Nutzbarkeit ca. 10h (netto).
Ende 09.06.2020: Einbau des dritten Moduls und eines neuen Kabelbaums und keine Nutzbarkeit bereits in der Werkstatt.

Da die Firma PaP-Shop eine Chance bekommen sollte, wurde ein dritter Versuch gestartet, der gescheitert ist.
Ob es ggf. an der Werkstatt lag? Nein, der hiesige FOH hat mich während der ganzen Zeit (trotz Corona und Co.) betreut und
bzgl. der Kommunikation und Maßnahmen
auf dem Laufenden gehalten.

Die durch meinen Ansprechpartner angedeuteten Reaktionen von PaP-Shop möchte ich hier nicht wiederholen.

Schade, dann werde ich ein gutes Auto ohne dieses Modul fahren. Nachrüsten eines Bausatzes von PaP-Shop? Nee, bleib mir weg damit...

-scout-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wortfehler, es sollte das Bauteil für 509€ eingesetzt werden. Das war der Auftrag, zweimal stiegen die Bauteile aus, das dritte Mal kam es garnicht zur Kommunikation.

Spricht nicht für die Bauteile...

-scout-
 
Hallo Scout
Gut zu wissen, dass man da lieber die Finger von lässt. Die Kosten sind ja nicht gerade zu Missachten.
Dann versuche ich mich wohl eher der Variante, auf dem Bruch die nötigen Teile zu organisieren und selber umzurüsten.
Gruss
 
Moin!

Seltsam, denn der PaP-Shop verwendet ja dafür auch nur die originalen Teile (Steuergerät, Halter und Verstärker) von Opel, bis auf das Stück Kabelbaum. Ich könnte mir hier nur ein Problem mit dem Kabel vorstellen.
Wurde die VCI-Programmierung von Opel ohne Fehler durchgeführt?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten