Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Totalausfall Kombiinstrument und Bordcomputer!

BeiCo.net

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.01.2019
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Ich bin am Sonntag von Stuttgart nach Hause gekommen und haben meine Zafira B 1,6 115PS, 157000KM, mit nachträglichem Gasumbau, abgestellt.

Als ich ihn am Montag startete, war etwa 5 Sekunden alles OK, DANACH vielen der Reihe nach zuerst der Drehzahlmesser aus, dann wurde das Kombiinstrument komplett dunkel, danach erschienen auf dem Bordcomputer der Reihe nach 3 F hinter den Anzeigen und der Bordcomputer wurde dunkel.

Der Motor lief weiter, aber es ließ sich weder der Blinker, noch der Scheibenwischer, oder die Heizung schalten /steuern. Nach dem Abschalten lief das Heizungsgebläse Weiter und musste von Hand auf 0 gestellt werden.

Ein mehrfacher Start brachte das gleiche Ergebnis!

Der ADAC prüfte sowohl Batterie, als auch Sicherungskasten vorn und hinten. Die Platine des Sicherungskastens wurde gelöst und ein recht kräftig daran gewackelt. Der hintere Sicherungskasten war sauber und trocken. (Alles Fehler, die im ADAC-Bericht angezeigt wurden.) Das Kombiinstrument zeigte bei der Fehlerauslese allein 10 Fehler und so wurde der Wagen zu einem FOP gebracht. Dieser findet aber nun auch nach 2 weiteren Tagen keinen greifbaren Fehler. Zunächst wurde die Batterie gemessen und als defekt deklariert, (die war aber beim gleichen Händler erst vor 1,5 Jahren gekauft worden) und eine neue Batterie angeschlossen. Gleicher Fehler und der Werkstattmeister sagte er könne die Fehler nicht lokalisieren, da die OBD -Schnittstelle nicht richtig mit Spannung versorgt würde.

Ich selber bin Computerexperte und glaube an ein Problem in der Kommunikation (CAN-Bus), aber das ist nur eine Vermutung eines KFZ-Laien!


Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte, bzw. wie man dem Fehler auf die schliche kommt?

Ich habe bereits 1,5 Stunden nach eintragen im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, alle anderen Ausfälle scheinen ja eher temporär zu sein, oder nur einen Teil der Elektronik zu betreffen, bei mir aber geht so gut wie nichts mehr, außer Fahren! (ohne Blinker usw.)

Ach ja, Bremslicht funktioniert einwandfrei und das Licht geht auch an (Lichtautomatik), aber wie gesagt nach dem Starten funktioniert alles für etwa 5 Sekunden!!!


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Arno Beier
 
Welche Sensoren meinst Du genau? Kabel könnte zwar defekt sein, aber stört das dann tatsächlich die komplette Buskommunikation? Bei einem Kurzschluss auf dem BUS sollte man den ja auch irgendwie ausfindig machen können!

Ich bin auf die Lösung gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten