Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlsymbol mit Zahrad

Z

zafiat

Gast
Themenstarter
Moin;

Bei meinem `03 Zafira z22se leuchtet oben beschriebenes Symbol teilweise auf.

Er verbraucht ca 1,5l Öl auf 1000km, nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt ist es das letzte Mal angegangen. Heute morgens war es wieder aus, bin dann Überland gefahren, und als ich mich dann einparkte ist es wieder angegangen. Kann es sein dass er thermisch nicht mit der Kühlung fertig wird? Da ich ihn das letzte Mal etwas schneller gefahren wird und jetzt das Öl nachverbrannt wird? Bzw. was bedeutet dieses Symbol?

Danke für Hilfe
 
Handbuch könnte hilfreich sein zur Erstinformation ;)

@Elektronisch gesteuerte Motorkühlung 3Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteterZündung. Erlischt kurz, nachdem derMotor läuft.Leuchten bei laufendem MotorStörung im Motorkühlkreislauf oder imKühlkreislauf der Klimaanlage. Elektronikschaltet auf Notlaufprogramm. Weiterfahrtmöglich. Kühlmittelspiegel prüfen.Wir empfehlen, sich an Ihren Opel Partnerzu wenden.6 Kühlmittelspiegel, siehe Seite 203

Handbuch -> LINK (Seite 31)
Das der Motor unter Last gerne einen Schluck aus der Ölwanne nimmt ist bekannt.


Gruß

D.U.
 
Bin jetzt einige Male gefahren, die elektrische Motorkühlung leuchtet nach einer Fahrt von ungefähr 20-25 min. auf. Wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte ist sie dann wieder für ca. 5 min. aus. Längere Zeit aus ist sie nur wenn der Motor dann wieder ausgekühlt ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Fehlercode ist keiner gespeichert.
 
Einfache Lösung: Diagnosegerät ran und Fehler auslesen. Motorkühlmodul und Motorsteuergerät. Dann hat man einen Anhaltspunkt. Eine "Überlastung" wie du dir das erklärst, ist natürlich falsch.
 
Zurück
Oben Unten