Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasreinigung/Partikelfilter Zafira C Tourer

MKD

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.04.2013
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo, in der Betriebsanleitung steht das wenn der Wagen den Partikelfilter freibrennt nicht angehalten werden derf. Ist das so korekt oder wie sind die Erfahrungswerte bei euch ?
Hatte einen Zafira B und da konnte ich anhalten. Wenn ich dann später weiter gefahren bin hat er wieder neu gestartet.
Auch Interessiert mich der Intervall bei Zafi C ( Zafi B Landstraße/Stadtverkehr 650 km ca., Autobahn 1100 km ca.) u. wie wird es angezeigt !
Bestimmt simpele Fragen aber Sorry beim B kannte ich mich Top aus hier muss ich lernen.
 
Hallo MDK
Bei C brennt er frei, ohne pictogram auf display. Diese tätigkeit werd fast unbemerkt ausgeführt. Bei Zaf B -1.9cdti- kann man das hören an motorgeräusche, bei der 1.6 cdti nicht mehr. Nur dass verbrauch ist steigend.

Nur wann diese picto aufleutet muss du weiter fahren, und das drehzalh > 2000 halten. Meine Zaf C FL brennt frei jeden 400 a 500 km , es ist ein kurzer prozess, bei Zaf B ist es langer. Nach 35.000 km habe ich das picto gesehen. Es ist dann 'super' frei brennen.


Grusse
 
beim Zafi B habe ich eine LED an die Heckscheibenheizung geklemmt (Hier im Forum gelesen) das hat super geklapt.
 
Hallo erst mal in die Runde (ist mein erster Post hier)!

Kurze Frage zum DPF : Wir haben den Zaffi mit der 136 PS-Maschine (B16DTH) erst vor drei Wochen gebraucht gekauft. In der kurzen Zeit und ca. 2700 km (eine Langstrecke, anschließend meist kürzere Strecken mit 2x 35km/Tag sowie einigen Kurzstrecken) später hatte ich das schon dreimal erlebt, dass der Kühler nach dem Abstellen des Fahrzeugs nachlief. Einmal 'ertappte' ich den Wagen (vor einer Woche oder so) dabei, dass er wohl gerade den DPF freibrannte (höherer Vebrauch, leichter 'Schub' bergab bzw. kaum Motorbremse in der Ebene, wenn man vom Gas geht in Kombination mit höheren Verbrauchswerten im Bordcomputer) und hab ihn auch so lange bewegt und auch etwas 'gefordert', bis der Vorgang spürbar abgeschlossen war. Aber etwas verwundert war ich doch darüber, dass er so häufig freibrennt. Ist das denn normal bei dem Motor?
Der Vorbesitzer ist wohl recht viel Kurzstrecke gefahren. Heute früh ging dann zu allem Überfluss auch die Abgaskontrollleuchte an. (Konkrete Fehler muss ich aber noch auslesen oder auslesen lassen.)
 
Hi, auch ich habe die gleiche Maschine BJ 2014. Hatte ihn als Halbjahreswagen gekauft. Hab nun fast 100.000 km runter und kann sagen das scheint normal zu sein. Ich habe einen Arbeitsweg von 25km, davon viel Überland, etwas Autobahn und etwas Stadt. Der DPF brennt sich in unterschiedlichen Zyklen zwischen 100 und 300 km frei - meist um die 200 km rum. Eine richtige Logik konnte ich nicht feststellen da ich fast immer gleich fahre, auch vom Stau etc her...mal brennt er sich frei und man kommt 300 km, mal dann wieder nur 100. Ich hatte das sehr lange beobachtet...
Das ganze dauert genau 7 min - wenn man nicht gerade in der Stadt steht sondern mehr oder weniger konstant fährt! Wenn ich längere Fahrten mache brennt er sich dann auch gerne erst nach 600 - 800 km frei. Aber scheinbar wird mein Fahrprofil als Kurzstrecke angesehen und eingestuft.
 
Also ich hab den "B16DHT opt" mit 120Pferden und nach vielen Monaten und etwa 30tkm der Buchhaltung kann ich sagen: die magische Zahl dürfte 24 sein! :confused: :confused:

Völlig unabhängig davon, wie viele km unter welchen Umständen zurückgelegt werden bis diese 24 Motorstarts erreicht sind -ganz egal ob nach etwa einer Woche mit dem täglichen Weg ins Büro oder Langstreckenetappen mit Wien nach Düsseldorf und zurück in einer Woche - es wird immer wieder nach dem 24ten Motorstart regeneriert. Zugegebenermaßen läuft das nicht präzise wie eine schweizer Uhr ab, aber die 24 Motorstarts tauchen in der Statistik erstaunlich oft auf. Seit ich dies erkannte habe wird der Eco-Auto-Stopp-Modus grundsätzlich abgeschalten - ich würde ihn sogar gern softwaremäßig komplett deaktivieren.

Ich konnte keine weiteren Zusammenhänge finden - etwa zwischen Motor- oder Außentemperatur, Uhrzeit, gefahrene Geschwindigkeit oder auch der gefahrener Entfernung. Ich konnte den Regenerationszyklus bis dato weder bewusst auslösen, verschieben oder abkürzen. Egal ob ich Autobahntempo fahre, egal ob im 5. oder 6. Gang, egal ob ich im Stadtverkehr mitschwimme und die 50km/h mit dem 2. oder dem 4. Gang fahre (ich bin Gottlob zu Zeiten mit wenig Verkerhsaufkommen unterwegs und stehe äußerst selten im Stau) - immer dauert der Vorgang sehr genau 6km.

Erkennen kann man den Regenerations-Zyklus an einem nochmals stark verringertem Drehmoment im untersten Drehzahlbereich, einer ausgeprägten Durchzugsschwäche unter 2500U/min, einem etwas unruhigen Motorlauf im Leerlauf und einem stark erhöhtem Verbrauch - zusätzlich, und daran zu 100% zu identifizieren: gibt es keine Nullförderung mehr im Schiebebetrieb (Anzeige von drehzahlabhängigem Verbrauch anstatt 0,0 wie sonst) und damit einhergehend nochmal einiges weniger Motorbremse bergab und Verbrauchsanzeigen von 2.0 statt 0,5 Liter/min.

hoffe etwas geholfen zu haben
LG goofy
 
Einfach im Menü bei den "Verbrauchern" schauen.....wenn die Heckscheibenheizung auftaucht läuft der DPF -Reinigungszyklus !

Weitere Indikatoren sind: kein Start-Stop, etwas unruhiger Motorlauf, erhöhter Momentanverbrauch und wenn man mit laufendem DPF -Reinigungszyklus den Motor abstellt, läuft der Motorlüfter sehr laut nach.

LG
 
Verbraucher Menue gibt es ab Werk nur beim FL. Beim VFL kann man es im Bordcomputer freischalten (lassen)...
siehe z.b. hier: https://opelbordcomputer.de/zafira_c.php .Ein Beispiel sieht man beim den Uplevel Display Bildern das Bild 4. Reihe von oben, links das erste "Hauptverbraucher" (da sind gerade alle aus....daher die Anzeige Aus). Die machen das mit bzw. verschicken einen Rechner mit "AutoScanner Opel CAN". Geht aber wohl auch mit OpCom etc.
 
Im einem der Untermenüs bei "eco"..... Ich habe ein VFL 11/14 und nix freischalten lassen...
Gibt es dieses Untermenü nicht in jedem Zafira Tourer ?...Innovation, vielleicht deswegen??


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:18 Uhr


Einer der einfachsten Indikatoren für den DPF -Reinigungszyklus ist übrigens auch, wenn die Schubabschaltung (Momentanverbrauch 0,0) nicht funktioniert, wie schon von goofy erwähnt.
 
Bild:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20191110_195401.jpg
    IMG_20191110_195401.jpg
    94 KB · Aufrufe: 800
Im einem der Untermenüs bei "eco"..... Ich habe ein VFL 11/14 und nix freischalten lassen...
Gibt es dieses Untermenü nicht in jedem Zafira Tourer ?...Innovation, vielleicht deswegen??


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:18 Uhr


Einer der einfachsten Indikatoren für den DPF -Reinigungszyklus ist übrigens auch, wenn die Schubabschaltung (Momentanverbrauch 0,0) nicht funktioniert, wie schon von goofy erwähnt.
Ah so....ich hab das ECO Menu nicht....B20DTH/170PS Diesel....ohne Start/Stop...
Siehst Du denn die Heckscheibe als Verbraucher beim Freibrennen?
 
Zurück
Oben Unten