Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handhabung Standheizung vom Werk

Larry V6

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.11.2007
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,

ich bin seit vier Wochen Besitzer eines 2015 Zafira Tourer 2,0 CDTI mit Automatik.
Mit dem Wagen bin ich zur Zeit sehr zufrieden, fährt sich sehr schön.:)

Ich habe eine Frage zur werkseitig verbauten Standheizung.
Springt die bei jedem Kaltstart mit an, auch im Sommer bei höheren Außentemperaturen?
Jetzt im Winter ist es eine feine Sache, das Kühlwasser ist ruck zuck auf 90 Grad.;)

Nur die andere Seite der Medaille ist, dass ich im Stadtverkehr doch einen recht hohen
Verbrauch ausgerechnet habe. BC sagt 8,8 ltr. Nach dem Volltanken geht es
mehr Richtung 9,6 ltr.:mad:
Den Rest wird wohl die Standheizung durchgezogen haben.

Gruß, Lars
 
Hallo zusammen,

ich bin seit vier Wochen Besitzer eines 2015 Zafira Tourer 2,0 CDTI mit Automatik.
Mit dem Wagen bin ich zur Zeit sehr zufrieden, fährt sich sehr schön.:)

Ich habe eine Frage zur werkseitig verbauten Standheizung.
Springt die bei jedem Kaltstart mit an, auch im Sommer bei höheren Außentemperaturen?
Jetzt im Winter ist es eine feine Sache, das Kühlwasser ist ruck zuck auf 90 Grad.;)

Nur die andere Seite der Medaille ist, dass ich im Stadtverkehr doch einen recht hohen
Verbrauch ausgerechnet habe. BC sagt 8,8 ltr. Nach dem Volltanken geht es
mehr Richtung 9,6 ltr.:mad:
Den Rest wird wohl die Standheizung durchgezogen haben.

Gruß, Lars
Es ist keine richtige Standheizung sondern ein Zuheizer der einfach Wasser aufwärmt... Schaltet sich bei Temperaturen unter +7 grad.
Es gibt zuheizer die man auf standheizung umprogramieren oder freischalten kann.
 
Es ist keine richtige Standheizung sondern ein Zuheizer der einfach Wasser aufwärmt... Schaltet sich bei Temperaturen unter +7 grad.
Es gibt zuheizer die man auf standheizung umprogramieren oder freischalten kann.

Das ist deine Vermutung, es kann ja durchaus eine komplette Standheizung eingebaut sein? Das ist z.B. bei mir der Fall und das Heizgerät arbeitet trotzdem bei Temperaturen unter +4°C (Benziner) als Zuheizer... Bei den Dieseln, da gebe ich dir Recht, ist von Hause aus immer ein Zuheizer drinnen, meist kraftstoffbetrieben und damit kann man den dann häufig zur kompletten Standheizung aufrüsten.

larry V6 schrieb:
Nur die andere Seite der Medaille ist, dass ich im Stadtverkehr doch einen recht hohen
Verbrauch ausgerechnet habe. BC sagt 8,8 ltr. Nach dem Volltanken geht es
mehr Richtung 9,6 ltr.:mad:
Den Rest wird wohl die Standheizung durchgezogen haben.

Das ist aktuell auch noch so. Alles was der BC anzeigt, ist ohne kraftstoffbetriebenen Zuheizer berechnet. Würde sich nicht gut in der Opelanischen Verbrauchsbilanz machen ;). Und ein Diesel im kalten Stadtverkehr ist ja da auch nicht unbedingt sparsam...
 
Es ist keine richtige Standheizung sondern ein Zuheizer der einfach Wasser aufwärmt... Schaltet sich bei Temperaturen unter +7 grad.
Es gibt zuheizer die man auf standheizung umprogramieren oder freischalten kann.


Hallo,

es ist einen vollwertige Standheizung.
Per Funk kann sie angestellt/abgestellt werden oder auch auf bestimmte Uhrzeiten programmiert werden.

Gruß, Lars
 
Ich kenne es anders beim Diesel ist es zumindest so dass zuheizer mit einprogramiert ist, war bei signum zumindestens so da gabs index mit odee oven zuheizer,.


Sorry habe überlesen dass du Standheizung hast ,schalten sich dann bei der Kälte automatisch ein und ab 7grad+ ist dann ruhe.
 
Da verwechselst du was, bei Signum/Vectra C war die Standheizung an das auto per CAN-BUS angebunden und liss sich auch dadurch im Display steuern. CodeIndex war bei dem BC notwendig damit der mehrverbrauch durch die Standheizung richtig berechnet werden konnte.

Eine Standheizung funktioniert als zuheizer wenn die vor dem Start nicht durch programmierung oder manuel gestartet wurde, oder im Betrieb die Kühlmitteltemperatur absinkt.

Die Standheizung läuft automatisch als Zuheizer mit dem Motorstart an wenn Kühlmitteltemperatur unter 70-80 °C liegt und es draußer unter +8°C ist.

Zuheizer ist kein extra bauteil oder gerät. Zuheizer ist eine Standheizung ohne Umwählzpumpe und bedienteil. Zuheizer kann zur Standheizung aufgerüstet werden durch einbau von Bedienelement (Vorhrwahluhr, oder eben Fehrbedinung) und einbau von Umwählzpumpe.
 
Verbaut Opel - gerade bei den Diesel-Modellen - nach Einwurf passender Münzen bzw. Auswahl im Konfigurator nicht auch einen elektrischen Zuheizer? Also quasi einen Tauchsieder im Kühlwasserkreislauf.
Meine webasto Standheizung ab Werk hat die Produktion noch verlängert, weil sie außerhalb der Linienfertigung bei einer Opel-Tochter (Opel Special Vehicles o.ä.) verbaut wurde. Kann mir schwer vorstellen, dass ein vollwertiger Brenner anstelle eines elektrischen Heizelements zugekauft wird, wenn der Kunde nicht explizit bestellt und mehr bezahlt.
 
Ja es gibt einen elektrischen Zuheizer der heizt aber nur die Innenraumluft vor. Je nach Land für das dass Fahrzeug verkauft wird oder halt nach Kundnewunsch wurden die Quick Heat dann verbaut.

Das ist eine GMBH die dem Opel gehört und befindet sich im Werk dort wird auch die OPC Line zb montiert oder halt Fahrschulausstattung oder eben Standheizungen. Der Teil nennt sich OSV richtig.

Die Webasto haben ab Werk einen Sensor der die Außentemperatur erkennen kann und damit wird dann auch der Zuheizer betrieb geregelt. Bei unter 7°C wie hier richtig gesagt wurde und niedriger Kühlmitteltemperatir heizt die Standheizung/ der Zuheizer zu.
 
Hallo Lars, ist bei mir auch so (CDTI, 1.6l, 100kw). Laut BC haben wir 6,5 l/100km Verbrauch, und die Rechnung "zurückgelegte Strecke vs. Zapfsäule" sagt aber 7,6 l. Wir heizen aber bewusst vor dem Start schon mittels Programmierung vor. Wenn nicht vorgeheizt wird, springt sie automatisch an und schaltet sich automatisch kurz vorm Erreichen der Betriebstemperatur wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten