Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rechnung Ölwechsel

manus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.12.2018
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hi Zusammen,

War mit meinem neuen gebrauchten Zafira in ner freien Werkstatt zum Ölwechsel und Service zurückstellen lassen. Da ich noch nie einen Ölwechsel hatte (bin die letzten 10 Jahre Fahrrad gefahren) kann ich nicht so richtig einschätzen, ob das jetzt teuer war oder nicht, aber 165€ für alles fand ich jetzt schon happig. Hier die Rechnung:
attachment.php


Der Chef meinte zu mir, dass er ein sehr hochwertiges Öl verwendet hat mit 17,60€ pro Liter (er sagte im normalen Einkauf sind es 25€/L). Ich hab das Öl mal gegooglet, im Internet kriegt man das Fuchs Titan 5w30 für Opel für 4-5€ pro Liter.

Wie schätzt ihr die Rechnung ein?

LG!

Pascal
 

Anhänge

  • 2019-01-26_152232.jpg
    2019-01-26_152232.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 641
Das ist da übliche Spiel, das Öl lässt sich so gut wie jede Werkstatt vergolden.
Ist ein Grund dafür, das ich das Öl (selbstverständlich mit Herstellerfreigaben) immer selber liefere (5l für ~35-40€)
Mittlerweile nehmen manche Werkstätten deshalb schon 25€ für die Altölentsorgung.
Ist aber immer noch um Meilen günstiger.
Bei Deiner Rechnung darfst Du nicht vergessen, das zu den 79,20€ noch 19% MwSt dazu kommen, dann ist der Literpreis schon bei 20,94€.
Da hat jemand einen netten verdienst gehabt, auf den keine Sozialabgaben abfallen.
Leider gängige Praxis.

Den gelieferten Scheibenreiniger schließe ich bei jedem Service im Vorwege aus, das geht mit Spiritus und Spüli günstiger!



Gruß

D.U.
 
War schon fett, das Fuchs Öl bekommst du bei eBay bei dem Preis schon fast im 20l Gebinde.
5W40 ist für den XER etwas besser und etwas Günstiger.

Zum Vergleich Ölfilter mit Dichtung kostet keine 4€.
4,90€ für 1L Scheibenwasser war auch fett.
 
Danke für die Rückmeldungen. Fachlich habe ich mich da gut aufgehoben gefühlt, habe aber schon vermutet, dass hier etwas stärker hin gelangt wurde. Ich wollte beim ersten mal nicht gleich mein eigenes Öl mitbringen, von nun an werde ich das aber nach Rücksprache tun. Ich habe kein Problem damit gute Arbeit zu honorieren, aber für das Material so viel mehr zu verlangen ist dann doch nicht in Ordnung.

Hast du mir ein Beispiel für ein 5W40 Öl?
 
Beispiel?
Du meinst ein Agument für das 5W40 oder das es Günstiger ist?

1. Du hast nichts falsch gemacht mit dem 5W30, aber da der XER recht Heiß läuft ist das 5W40 etwas besser da es „thermisch“ etwas mehr abkann.
2. Das 5W40 von Fuchs kostet im 20l Gebinde nur 75€. Das von Menguin nur 67€!
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/222375619573
Das werde ich demnächst für unsere Fahrzeuge kaufen.
Viel wichtiger ist, dass der Wechselintervall nicht zu Groß ist.
Ich Wechsel bei uns alle 10k-13k KM das Öl.

Und für ein ganz normales Fahrzeug was wirklich nur zum Fahren benutzt wird, brauchst du keine „hochwertigen“ Öle die angeblich 25€ der Liter kosten.
Und das du dich gut Aufgehoben gefühlt hast, liegt sicher auch daran, dass er ein guter Verkäufer ist/war. ;)

Wenn n du das nächste mal dort bist, frag mal bitte ob das ein vorgefertigter Text ist oder ob der per Hand geschrieben wurde.
Denn eine Verkleidung muss beim Ölwechsel nichts abgebaut werden.
Oder hast du einen Unterfahrschutz?
 
Nur mal so: zum Benchmarken ist fairgarage.de ganz nett, ggf. mit der PLZ spielen wenn bei der eigenen kein Preis angezeigt wird. Danach liegt der Preis der Werkstatt im Rahmen.

Wenn man zu *** möchte: da wird ein geringerer Preis aufgerufen 25 Euro zzgl. Material oder 90 Euro inkl. Castrol dexos2 5W-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Ich werde mir nächstes ja dann das Öl selbst kaufen und den Wechsel ggf. sogar selbst vornehmen (kann ja nicht so schwer sein mit youtube o_O). Unterfahrschutz gibt es nicht. Das war wahrscheinlich ein Standardtext.
 
Fahre sein viele Jahren Ravenol Öle
LINK

Haben auch bei einen Steuerkettenriss beim Z22SE der OPEL Garantie standgehalten, so das OPEL den Motor anstandslos getauscht hat.


Gruß

D.U.
 
...ja die Nebenkosten - ich dachte da auch mal, bei so einer Werkstattkette mit ihren Festpreisen, schnell mal einen Ölwechsel machen lassen, 40€ mit Filter etc.
Hinterher hat's auf einmal eine neue Ölablassschraube für 17€ netto gebraucht --> mein erster und letzter Versuch eine Dienstleitung dieser Werkstattkette in Anspruch zu nehmen.

Scheint aber traurige Normalität zu sein
 
wie heftig ist selbermachen, wenn nicht zwei linke Daumen vorhanden? Gibt es hier eine Anleitung dazu inkl. Filterwechsel beim Zafi B 1.6 Benziner (Basismotor auch bei unserem CNG Turbo) mit benötigten Schlüsselgrößen und Drehmomenten?

Danke
Tom
 
Ich habe einige Ölwechsel bei Mr.Wash machen lassen. Dort bleibt es dann auch beim
Festpreis und es geht schnell und bequem. Für den letzten Ölwechsel habe ich über
eBay ein Inspektionspaket gekauft.
 
Hallo ,

dass das nicht nur ein paar Euro kostet in der Werkstatt sollte eigentlich klar sein ,denn auch die Werkstatt will und muss Geld verdienen, wie jeder von uns .

Das ist natürlich KEINE Entschuldigung für Abzocke und man sollte mit der Werkstatt reden oder VOHER genau festlegen was gemacht werden soll .

MfG
Rolf

KFZ Mechaniker
 
dat Ding kann sich der Sparfux auch aus einem 5Liter Kanister selber basteln. Cuttermesser und große Öffnung auf der flachen Seite reinschneiden.
Umfüllen in die Leergebinde zum Abgeben funktioniert dann auch recht gut durch den Rüssel am Kanister.

Wer einen Luois Shop in der Nähe hat, kann den oben genannten Kanister auch ohne Versandkosten abholen:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-oelauffangwanne/10032597
 
Zurück
Oben Unten