Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Wie schaltet Euer Zafi mit Automatikgetriebe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22701
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 22701

Gast
Themenstarter
Hallo,

mich interessiert, wie Euer Z19DTH mit Automatikgetiebe schaltet.

Der Grund:
meiner schaltet vom 1. in 2. bei 1.600 Umdrehung und vom 2. zum 3. das Selbe. Dann bleibt meiner im 3. Gang bis 2.300 Umdrehung bis er weiter schaltet.
Und somit fahr ich mit ca. 1.900 - 2.000 Umdrehung mit 50 in der Stadt - in den 4. Gang schaltet er dann bei 65km/h. Vorher mit leicht Gas wegnehmen bringt auch kein hochschalten.

Getriebeöl ist schon gewechselt, aber ohne Besserung. Jetzt würde der FOH die Software von Automatikgetriebe und Motor neu aufsetzen und will 200 Öken für :rolleyes:.
Ich bin jetzt schon, seit ich ihn habe, 7.000km gefahren und ich hab versucht vorsichtig Gas zu geben, damit das Getriebe sich dran gewöhnen könnte - aber nix passiert.

Jetzt ist hald die Frage, ist das bei den anderen Zafi-Automatikgetriebe auch so:confused:

Mein Schwager hat den gleichen Motor in dem Insigum drin und der schaltet im 3. bei 2.000 Umdrehungen dann in den 4. Gang.


So, na dann mal los.


Achja, da fällt mir noch ein. Kann ich das Getriebe auch selber reseten? Da soll es ja was für die MB-Motoren geben. :cool:



Gruß der Möllex


p. S. ich habe auch die Sporttaste
 
Hi,
bin ich der Einzige mit Automatikgetriebe ?
Über die Suche kann ich auch keinen Beitrag finden.
Oder hab ich was falsch gemacht?

Bis dann und vielen Dank im Voraus.
 
Wann der Schaltet hängt von der Last ab. Trittst du das Gaspedal durch schaltet er einiges päter...
Wie ist es bei dir bei Last?
Wenn du die Sportaste drückst, schaltet er auch später und nimmt das Gas besser an.
 
Hallo

Da will ich auch mal😎 ich habe denn 150ps Diesel mit AT6. Wenn ich normal fahre dann schaltet er vom 1-2 bei 2100 das selbe von 2-3, von 3-4-5 bei 2300 und bei 2000 in denn 6. wennn ich wie ein Opa fahre schaltet er früher. Im sport Modus fährt er das volle Drehzahlband ab und schaltet dementsprechend später hoch. Meistens fahre ich im Sport-Modus und schalte manuell ab 2400u/min. Das ist für mich der beste Kompromiss aus zügigem fahren und Sprit sparen. Mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 8l auf 100km.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
Hallo,
klar wenn ich gut aus Gas drücke schaltet er später.
Wenn ich aber gemütlich durch die Stadt cruise, denn bleibt er im 3. Gang hängen.
Vor ein paar Tagen hatte er sogar so geschaltet, das ich mit 55 im 4.Gang durch die Stadt fahren konnte, dann am ausgemacht und nach dem Einkauf wieder nur bis in 3. geschaltet.
War auch schon beim FOH , die neuste Software hab ich drauf - daher kann er nichts machen.
Den adaptischen Speicher hatte er zurück gesetzt.

Komisch ist nur, dass er zweimal schon ordentlich geschaltet hat und sonst nur bis in 3.

Im Sportmodus schaltet er mit hohen Drehzahl, wie ein GTI hald.
 
Mal so eine Frage. Warum soll er denn unbedingt bei 50 bzw. 55 in denn vierten Gang schalten. Ich teste das dann mal wenn ich heim fahre. Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur auf die Drehzahl geguckt wenn er schaltet

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
Also ich habe das mal gestestet, meiner schaltet vom 3 in den 4 exakt bei 2100 U/min. Was ungefähr 65 km/h entspricht. MfG Daniel
 
Gestern, wo ich nach Hause gefahren bin hat er so wie ich's will geschaltet. Diesen Zustand habe ich dann genau beobachtet.
Er schaltet vom 1. bei 2.000, vom 2. bei 2.000 und vom 3. auch bei 2.000 ( 57km/h ) - da kann ich dann mit 50km/h im 4. so mit 1.300-1.400 fahren. In den 5. schaltet er dann bei 70km/h. In den 3. runder schaltet er dann bei 45km/h.
Wenn ich von Gas weggehe geht er bis 70km/h in den Wandler.
.
Wenn ich jetzt die andere Schaltung habe, dann schaltet er im 1. + 2. bei 1.700 schon hoch. Nur der 3. Gang hängt dann bis 2.300 ( 65km/h ), genauso im 4. bis 2.300 ( 80km/h )
Wenn ich hier vom Gas gehe, dann geht er erst bei 45km/h in den Wandler.

Von Euch erzählt, denk ich dass das normal ist mit dem 3. durch die Stadt zu tuckern.
Ich kann damit auch leben.
Aber warum schaltet er jetzt mal so und mal so.
Komisch.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 05:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 05:45 Uhr


Achso ja, warum meiner in den 4. schalten sollte in der Stadt.
Dann fahr ich doch mit weniger Drehzahl und der Trecker schreit nicht so. Und ich schone den Motor bis zur AB. Also warm fahren.

Herzlichsten Dank

Maik
 
Zurück
Oben Unten