Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Öl im Drosselklappensensor

teoman75

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.12.2014
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo an alle,

Ich habe ein Opel Zafira B 2007 1.9CDTI 101 PS und seit letzter Woche während der Fahrt ging der Motor aus. Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an.
Nach langer Suche hat mein Werkstatt gesagt, dass Öl im Drosselklappensensor wäre. Also der Elektronik hatte immer wieder einen Kurzschluss.
Sie haben es ausgebaut und gereinigt. Aber mir empfohlen auf langer Sicht einen neuen Drosselklappensensor einzubauen.
Ich muss aber bald ungefähr 400 km fahren und meine Frage wäre ob der Sensor wieder schnell mit Öl befüllt wird oder dauert es vielleicht länger?
Ich werde einen neuen einbauen lassen, aber erst nach dieser Fahrt. Und wollte mich noch informieren bei den Experten hier im Forum.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Teo
 
Das Mann dir wohl niemand Sagen, Versuch soviel wie möglich vor der langen Fahrt zu fahren und schau dir den Ansaugberich und die Drosselklappe an ob diese Stark verölt ist.
 
Ist der Öldruckschalter verölt?

Darüber drückt es das Motoröl öfter in die Kabelbäume und in elektronische Bauteile.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hallo an alle,

Ich habe ein Opel Zafira B 2007 1.9CDTI 101 PS und seit letzter Woche während der Fahrt ging der Motor aus. Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an.
Nach langer Suche hat mein Werkstatt gesagt, dass Öl im Drosselklappensensor wäre. Also der Elektronik hatte immer wieder einen Kurzschluss.
Sie haben es ausgebaut und gereinigt. Aber mir empfohlen auf langer Sicht einen neuen Drosselklappensensor einzubauen.

Ich steige da nicht durch, wovon ist den die rede genau? Es giebt da keinen Drosselklappensensor.
Rede ist ja von einem Z19DTL da ist eben die Drosselklape an sich mit AGR einlass nach der Drosselklape und dahinter ist ein Ladelüftdrucksensor verbaut, so fast mittig von der Ansaugbrücke. Der LDS setzt sich lorischerweiße mit dem Russ und ölnebel zu was zu leichtem leistungsabfahl führt, der in der regel nicht so present ist. Man merkt wie der motor zoeht wenn der mal saubergemacht wurde.

Dann giebt es allgemein problematik mit der Drosselklape an sich das die Wellendichtung mit der zeit nicht mehr ihre funktion erfühlt und dirch ladedruck ölneben reingedruckt wird in die Drosselklapensteuerung. Dann sollte man die Drosselklapeneinheit erneuern. Es giebt aber auch ein anderes problem mit der Drosselklape bzw der elektronik, die bekannte schlechte löhtverbindung der kontakte auf der Platine.
 
Zurück
Oben Unten