Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Intrumenten Kombi Astra G Tacho in Zafira A

Ollie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2018
Beiträge
47
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Weiss jemand zufällig ob es möglich ist den Tacho aus dem Astra G in den Zafira A einzubauen?
Hier im Forum habe ich mal irgendwo was von Nullsteller umbauen gelesen, das müsste aber eigentlich das komplette äussere Gehäuse sein, da der Tacho vom Zafira doch ein Stück länger ist.
Zudem sind die Tachos von verschiedenen Herstellern, der Tacho vom Astra ist ein VDO während der aus dem Zafira von TRW ist.

Hintergrund ist eigentlich nur der, dass ich meinen Zafira Tacho hässlich finde, den anderen habe ich aus dem Astra vom Schwiegervater vor dem Schrottplatz schnell ausgebaut :D
Jetzt gilt es nur noch das Teil da rein zu bekommen.


Edit:
Der Tacho aus dem Astra funktioniert im Zafira. Einzig das Automatikgetriebe scheint nicht unterstützt zu werden (Sportmodus wird nicht angezeigt), und wirklich störend ist der Spalt zwischen Tachoglas und Armaturenbrett.
Ich fürchte jedoch dass ich hier nicht um einen anderen Tacho drum rum kommen werde, falls ich weiterhin das schöne Ziffernblatt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl so um die 70-80 Tachos für Astra und nochmal soviel für Zafira....da werden bei einigen zwar nur div. Ziffernblätter u.Ä. anders sein, aber kann mir vorstellen, dass die Tachos auch auf Getriebe und Achsübersetzung und Abrollumfang Reifen abgestimmt sind. War jedenfalls früher so. Da stand dann die Wegstreckenzahl auf dem Tacho, z.B. W=666. Soll heissen, dass die Tachoanzeige km/h schon Abweichungen anzeigte, wenn man nur grössere oder kleinere Räder montiert hat. Hatte mal in meinem Ascona A einen Manta A GT/E Tacho eingebaut, natürlich ohne Achsänderung, aber mit anderem Getriebe und schwupps fuhr mein Auto lt. Tacho schon über 200.....
 
Also zumindest die Anzeige von der Geschwindigkeit und Drehzahl passen.

Die Tachoinnenleben von Astra-VDO und Zafira-TRW auszutasuschen geht nicht.
Ich werde jetzt mal gucken ob ich nicht einen schönen Zafira Tacho finde, oder doch einen billigen Zafira-VDO?
Vllt sich das Innenleben der gleichen Hersteller untereinander tauschen....
 
Was ist denn an dem Tacho so häßlich? Die Farbe der Zifferblätter? Es gibt werksmäßig Tachos mit weißen Zifferblättern von OPC-/Edition-/Executiveausstattungen sowie andere Anbieter, die andersfarbige Zifferblätter und Zeiger anbieten.
 
Zurück
Oben Unten