Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira A 1,8ltr 16V X18XE1 Motor

schmerle15

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.12.2018
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo liebes Forum,
ich weiss nicht weiter. Bei meinem Zafira A Bj 2000,geht nach ca 20 km Fahrt hin und das gleiche zurück,beim Halt geht der Motor aus springt wieder an will beim Gas wegnehmen wieder ausgehen. Nach ca. 5 km läuft alles wieder normal. Haben Fehlerspeicher ausgelesen den Benzinfilter Kerzen und Zündspule gewechselt. Nun steht das Auto nur rum. was kann ich machen?????? Ich holfe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schmerle15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.

Was standen für Fehler im Fehlerspeicher ?
Drosselklappe ausbauen und reinigen, den Schmutz aus den feinen Bohrungen entfernen.
 
im Februar wurde Speicher ausgelesen P0130. Neue Lambdasonde Neuer Luftmassenmesser Drosselklape gereinigt und irgendwoher Steuergerät. habe neue Kerzen neuen Filter und andere Zündspule eingewechselt. Geht trotzdem nach Fahrt beim anhalten aus.
 
Der Fehlercode P0130 und die neue Lambdasonde sind okay.

Der Regler für den Leerlauf sitzt in der Drosselklappe. Ich weiß nicht, ob es den einzeln gibt.

Sind alle Schläuche wieder richtig an der Drosselklappe dran, insbesondere der dünne Unterdruckschlauch,
welcher hinter der Luftansaugung verläuft ?

Die getauschten Teile sind Markenware oder eher preiswerte Noname-Teile ?
 
Kontakte alle sauber? Ansonsten gibt es noch die Lösung mit dem zusätzlichen Massekabel vom LMM zum Motorsteuergerät.
 
Hört sich an wie bei mir. Nachdem ich Zündspule und Luftmassenmesser gewechselt hatte, habe ich bemerkt das der Unterdruckschlauch abgerissen war. Danach war alles wieder i.O.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.Die Teile wurden im Februar in einer Werkstatt behoben. Ich habe das Fahrzeug erst ab Oktober. Nun war meine Vermutung das ev. die Kraftstoffpumpe nicht mehr i O ist. Denn Beispiel bin ich ca. 20km gefahren 1 Std Pause und wieder zurück in der Siedlung angehalten und schon aus. Wieder gestartet, ins Carport ausgegangen, dann beim wiederholten Start etwas länger georgelt.
 
Vielen Dank für die Tips leider hat es nichts gebracht. der Vorgänger hat das Steuergerät rep. lassen Drosselklappe gereinigt neue Lambdasonde neuen Luftmassenmesser. Fahrzeug lief und nach einiger Zeit stottete Zafi wieder. Hat mir aber nichts gesag.lief von HAN bis Lemgo und dann noch ein paar Tage, dann ging es wieder los. Meine Vermutung ist die Benzinpumpe, dafür muss ich aber erst Benzin abfüllen. dann weiss ich auch nicht weiter kein Fehler beim auslesen
 
Fahre mindestens 15 Minuten (eher länger), rechts ran fahren, Motor laufen lassen, zur Tankklappe gehen und den Tankverschluß öffnen, Wenn es dolle zischt, ist ist Tankentlüftung verstopft oder gequetcht. Das führt dazu, dass nicht mehr genug Sprit gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten