Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Startprobleme im Winter

miraculix1

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2018
Beiträge
173
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,

mein Zafira A 1.6-16V Baujahr 2000 ist heute bei -8 Grad nicht mehr gestartet. Der Motor hat die Batterie leer gemacht nach 5 x Start-Stop versuche. Probleme gab es schon öfter so ab -3 ° Grad, aber nach 3 x ruckeln im Start-Stop Modus ging der Motor an. Im Armaturenbrett hört man knistern.
Ich habe die Batterie seit Mitte November 2018 schon 2x ausgebaut, geladen und der Zafira springt wieder an. Was könnte sein außer Batterie tauschen ?
Danke im voraus für Eure Hilfe.


Beste Grüße Miraculix
 
das ist jetzt aber nicht gerade die Antwort auf harry´s Anregung :rolleyes:

Multimeter an Batterie legen, dürfte dann bei geladener Batterie so um die 12,8V anzeigen, vielleicht das ein oder andere Zehntel mehr oder weniger. Wobei weniger schon eher nicht mehr so gut ist. Starten und gucken was die Anzeige macht. Wenn die Anzeige unter ca. 10,5V absackt, könntest ein Problem mit der Batterie haben. Wenn die Zellen durch sind, kann es zwar sein, dass die Batterie noch zum Aufladen ist, aber trotzdem nix mehr taugt. Weiss jetzt zwar nicht, ob man das mit einem einfachen Multimeter rausfinden kann, ansonsten mal beim Bosch-Dienst oder so die Batterie durchmessen lassen.
 
Das Problem ist wieder da. Neue Batterie. Und er startet am 30.7.2019 bei 27 °C nicht. Es ist letzt endlich der Anlasser. Strom bei der alten und neuen Batterie 12,67 V.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:59 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:56 Uhr


Welche OEM Numer hat mein Anlasser? Danke im voraus.

Zafira A 1.6-16 V Baujahr Juli 2000. 101 PS. Motorkennung X 16 XEL
 
Zurück
Oben Unten