Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafi schwankt im Leerlauf

Jj48

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.09.2018
Beiträge
16
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Liebe Zafi-Com,


Seit einiger Zeit schwankt der gute Zafira (Z16XE) im Leerlauf. Die Nadel pendelt dabei ca. einen Millimeter um 750 U/min auf und ab. Leider kann ich akustisch nicht unterscheiden, ob ein Zylinder ab und zu nicht zündet oder ob der ganze Motor Probleme mit der Leerlaufreglung hat. Die Drosselklappe ist gereinigt und die Kerzen sind so gut wie neu (Kerzenbild wie es soll). Jetzt komm ich mit der Sache nicht wirklich weiter und möchte auch nicht auf gut Glück sämtliche Teile austauschen...

Meine Vermutungen:
- Drosselklappe hat Probleme beim Regeln (Motor hat keinen Leerlaufsteller)

- Zündmodul defekt:
Zündfunken sind alle da, Ausfälle kann ich nicht erkennen.

- Einspritzanlage fehlerhaft:
Einspritzzeiten sehen stimmig aus

Auch die Werte der Lamdasonden und des Saugrohrdrucksensors sehen top aus, allerdings können auch da kleinste Abweichungen zum Problem führen...
Fehler sind keine hinterlegt. Eine AGR hat der Motor (zum Glück ;D) nicht. In höheren Drehzahlen läuft alles super. Dort kann ich auch keinen Leistungsverlust oder erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen. Leider habe ich auch nicht die beste Ausstattung um z.B. Abgaswerte oder Kompression zu messen.

Zufällig hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass Opel den Elektrodenabstand der Zündkerzen geupdatet haben soll, von 1mm auf 0,88 mm, da die 1mm Kerzen wohl auf Dauer die Zündspulen zerlegen. Die kompetenten Opelmitarbeiter können mir keine Fahrzeugdaten nennen. Bosch verkauft die Kerzen für den Zafi nach wie vor mit 1mm. Wisst ihr da was zu?

Habt ihr nen Plan, was da los sein kann oder vielleicht das gleiche Problem? Freue mich auch über Hinweise, wie ich bei der Diagnose weiterkomme!

Danke!

MfG Jonas
 
Ein bisschen mehr Infos wären gut, Baujahr, Laufleistung usw..

Baujahr 2003, ist erst 95 000 Km gelaufen. Ich fahre auch eher Kurzstrecke und selten Autobahn.
Ich werde gleich nochmal die Drosselklappe mit dem OP-COM Anzulernen, vielleicht hilfts ja. Dann soll die Steckverbindung zur Drosselklappe wohl fehleranfällig sein. Dort kann ich auch mal nachschauen. So langsam gehen mir aber auch die Möglichkeiten aus. Die Schwankungen traten gefühlt nach einem Zahnriemenwechsel auf, den ich aber nicht selbst gemacht habe ;) Meint ihr, das könnte an den Steuerzeiten liegen oder würde das das Auto merken?
Die ByPass-Bohrung habe ich auch schon gereinigt, nachdem das Auto immer wieder an der Ampel abstarb. Das Problem habe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende :(

Was ich bis jetzt getan hab:

Drosselklappe getauscht, Zündmodul getauscht, Problem nicht gelöst (ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit Teile eines anderen Fahrzeugs probeweise einzubauen, sonst kann man das ja nicht bezahlen...)
Kompression gemessen: Alle Zylinder über 17 Bar.
Zündkerzen sind alle neu und sehen top aus.
Sämtliche Unterdruckleitungen überprüft. Sieht alles top aus. Ich hab versucht Rauch reinzupumpen, und alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts gefunden :/
Steuerzeiten überprüft, alles bestens.
Lambdasonde regelt wie sie soll, wenn man sie abzieht verändert sich der Motorlauf nicht. Auch das Steuergerät rafft das nicht und die MIL bleibt aus!

Keine Fehler hinterlegt! Die Drehzahl schwankt weiterhin, als würde zeitweise ein Zylinder wegbrechen.

Meine letzten Hoffnungen liegen jetzt noch bei MAP (Saugrohrdrucksensor) und Einspritzdüsen. Ein Meister sagte jedoch zu mir, das habe nichts mit der Einspritzung zu tun und man sollte da keinesfalls drangehen.
Leider besitze ich keine teure Messtechnik, nichtmal ein Oszilloskop um Signale zu testen. Da muss ich mich vollkommen auf die OP-COM Werte verlassen.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder vlt. sogar ein ähnliches Problem? Ich bin über jede Inspiration dankbar!

LG
Jonas
 
Ich finde 17Bar Kompression für einen Benziner schon recht hoch.

Das die fehlende Lambdasonde nicht Registriert wird schon auffällig, was sagt denn Opcom in den Messwerten wenn die Lambdasonde weg ist?
 
hallo!
Ist inzwischen das problem behoben?
Wenn ja, was war schud?
ich habe glaub das gleiche problem, finde auch keine Fehlerquelle, obwohl so gut wie alles getauscht/ getestet/versucht wurde.....
ich habe nen 1,8l Z18XE mit 125 ps. Allerdings geht hin undwieder die MKL an, hinterlegter Fehler Lamdasonde 1. Diese ist aber neu verbaut. mir wurde gesagt, der zafira hat probleme mit zubehör lamdasonden, man müsste original vom FOH einbauen.... Kann das die Ursache sein? ansonsten befürchte ich , ist das steuergerät schuld...
 
Nein, leider nicht. Ich habe mich auch fast schon damit abgefunden. Alle typischen Fehlerquellen (Zündspule, Falschluft, Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, etc.) konnte ich ausschließen. Die Parameter im OP-COM sind soweit stimmig. Um Weiteres zu prüfen fehlt mir ein Oszilloskop... Fehler sind nach wie vor keine abgelegt. Ich würde ja gerne mal die Einspritzdüsen prüfen, ob da evtl. eine tropft und er auf einem Zylinder nicht sauber verbrennt. Ich bin nur zu inkompetent, die auszubauen ohne dabei diese dämliche Kunstoffdose/Kabeldurchführung zu zerstören.

Ein Lamdasondenfehler muss nicht immer an der Sonde selbst liegen, oft legt das Steuergerät auch so einen Fehler ab, wenn es dauerhaft unplausible Werte von der Sonde bekommt, zb. durch einen defekten LMM oder Falschluft. Bei Zubehörteilen kann man aber nie ganz sicher sein. Ich würde aber auch mal Steckverbindungen am Steuergerät und zu den Sensoren auf Korrosion prüfen. Durch Übergangswiderstände können auch falsche Infos an STG gelangen.
 
Zurück
Oben Unten