Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Fehlercode P0301 beseitigt

Micha2019

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.02.2019
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde.

In diesem Beitrag möchte ich euch von meinem Erfolg bezüglich der Beseitigung des Fehlercodes berichten.

Einige Zeit hatte ich in verschiedenen Gängen und unterschiedlichen Drehzahlen plötzlich den Fehlercode bekommen, das der Zylinder 1 die fehlzündung bekommt.

Mit hilfe meines Auslesestecker Pace konnte ich diese zwar gleich löschen, doch das problem blieb sporadisch noch immer da.

Also hatte ich die zündkerzen gedreht. 4 auf 1 und 3 auf 2 gedreht. Fehlercode blieb derselbe. Zeitgleich hatte ich gesehen, das die Zündkerzen welche von NGK gewesen sind und die Zündspule von Delphi. An sich keine schlechten Marken, doch habe ich hier im Forum gelesen, das die von Bosch wohl besser sein sollten. Also wollte ich einen Vergleich und kaufte mir die von Bosch im Fachhandel. Auch habe ich die Motorspülung " Liqui Moly Profi Line Motorspülung"gekauft. und alles, was man zu dem Ölwechsel noch braucht.

Also motorspülung (warmer Motor) gemacht. Altöl abgelassen. Zündkerzen getauscht und mittels Drosselklappenreiniger die Drosselklappe gereinigt.
Achtung : Den Reiniger haben wir hinter dem Luftmesser reingesprüht.
Während der klappenreinigung ging die drehzal von 4000 auf 7500 hoch,ohne das ich auf dem gas blieb. den Motor sofort aus machen.

danach bin ich auf der autobahn wie im alltag gefahren und habe das szenario provoziert, bei dem sonst der fehlercode auftrat. dieser kommt nun gar nicht mehr. der motor zieht besser und läuft auch ruhiger.

Ich hoffe, das ich euch mit diesem recht ausführlichen beitrag auch helfen konnte,so wie dieses forum es bei mir tat.

Wenn noch fragen sind, einfach anschreiben.:)
 
Du hast also das ZM und die Zündkerzen von Boch verbaut? Drosselklappe und "verdreckter" Motor sollten eher nichts mit dem Fehler zu tun haben.
 
Mit ZM ist vermutlich das Zündmodul gemeint. dieses ist von Delphi. Da der Zafi eine weile beim händler stand, dachte ich, das es nicht verkehrt wäre, das mal zu machen. Ich weiss, die meinungen gehen bei diesem Thema weit auseinander. doch war das material nicht so teuer dafür. vermutlich waren die Zündkerzen der ausschlag gebende punkt, da dieses von NGK waren und die eigenschaften bei diesen auch unterschiedlich sind.
 
NGK hatte ich im Zafi noch nicht drin, immer nur Bosch. Mein LMM ist von Delphi, weil mir zwei originale (Siemens-VDO) hintereinander noch in der Garantiezeit verreckten. Für meinen Zafi gibts da nix von Bosch. Delphi ist ja auch Zulieferer von Opel/Vauxhall.
 
ok. das wusste ich nicht,das delphi zulieferer ist. bei dem teilehändler wurde ich ja gefragt,ob ich ngk haben möchte. nur wollte ich selbst einen vergleich haben und die bosch iridium scheinen wirklich besser zu sein als die ngk.preislich war es ok. alles in allem habe ich 100 euro etwa für das material gelöhnt.motoröl,filter etc. gemacht hab ich es selber.:)

das mit dem LMM ist übel. und ist man dir da nicht irgendwie entgegengekommen wegen der garantie?:(
 
Den ersten Austauschluftmassenmesser habe ich auf Garantie ersetzt bekommen,beim zweiten zickte die Werke rum. Da habe ich es gelassen. Der (vermutlich) erste LMM ab Werk hat 10 Jahre gehalten, ich nehme mal an, daß im Aftermarket die Qualität nicht mehr so doll ist, obwohl die Teile nicht gerade preisgünstig sind, zumindest, wenn es über die Werkstatt läuft. Zum Glück gibt es ja Ebay und Co, wo man als Privatmann Markenersatzteile günstiger kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten