Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Felgen eintragen lassen?

DeeReaper

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2016
Beiträge
44
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo euch ich bin gerade auf der Suche nach felgen und habe sie Steinmetz ST1 im Blick mit 7,5x17 H2, 5x110 und 38ET

Zurzeit sind nur 15 Zoll eingetragen.

Es handelt sich um einen Opel Zafira A

Kann mir jemand sagen was dass kosten *könnte* und Ob es generell problemlos wäre bei diesen Felgen?

Danke schonmal Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu solltest du ins Steinmetz Gutachten schauen.
Wenn es Felgen für den Zafira A sind dann wird das auch ggf. Problemlos eingetragen.
Sollte sich bei einem Teilegutachten um die 35€ bewegen.
 
Laut Umrüstkatalog 03. März 2009 dürfen auf einen Zafira A mit Z22SE 7,5x 17 ET 47 (225/45 17 91H) in Verbindung mit OSV Sportpaket und Lenkeinschlagbegrenzung gefahren werden.
Das wird nicht ganz so einfach, bei ET 38 kommt die ganze Felge 11mm weiter raus, aber wie mein Vorredner schon schreibt, es steht warscheinlich im Teilegutachten.
Wird aber ziemlich sicher nur in Verbindung mit einer §19.2 Abnahme klappen unter der Vorausetzung das die entsprechenden Vorarbeiten geleistet worden sind.


Gruß

D.U.
 
Dazu solltest du ins Steinmetz Gutachten schauen.
Wenn es Felgen für den Zafira A sind dann wird das auch ggf. Problemlos eingetragen.
Sollte sich bei einem Teilegutachten um die 35€ bewegen.

Hallo,
wenn die in dem Gutachten aufgeführt sind bekommt man die auch Eingetragen. Wichtig wäre
zu erwähnen das die Auflagen beachtet werden sollten. Ich selbst habe Borbet T Felgen 8x17 ET 35
ohne probleme Eingetragen bekommen, sogar ohne Auflagen. Lenkeinschlagsbegrenzer habe ich nicht Umbauen
müssen und wüsste auch nicht das diese bereits Verbaut waren.

Daher mein Rat: Fahr zum TÜV Deines Vertrauens und frage den, ob Du die Felgen Eingetragen bekommst
und was Kostet.
 
Erst einmal danke für eure Hilfe. Ich habe vom Besitzer jetzt folgendes bekommen.
attachment.php
 

Anhänge

  • 20190226_182449.jpg
    20190226_182449.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 655
Das ist doch schon mal was.
Bei 205/45R17-88 Mußt Du die Auflagen A01)bis A10) & K03) beachten.
Allerdings ist die Reifengröße im von mir genannten Umrüstkatalog bei der Tachozuordnung (Anlage 1, Seite 182, Punkt 5.9.4) nicht aufgeführt.
Da solltest Du den TÜVer eventuell nach Fragen ob es dort Vergleichsgutachten gibt, bzw ob er die so eintragen würde.
Ansonsten die Punkte K04),K49) & K50) angucken was für die anderen Reifen verlangt wird.


Gruß

D.U.
 
Sollte eigentlich klar sein, aber bei den 205ern müßten am wenigsten Auflagen beachtet und eingehalten werden.


Gruß

D.U.
 
Moin euch, also danke nochmal an euch allen für die Antworten.

Also ich war jetzt einmal beim TÜV und habe mal nachgefragt. Er sagte generell ist dies kein Problem diese eintragen zu lassen.

Es müssen halt die üblichen Auflagen erfüllt sein, sprich Platz zwischen Reifen und Karosserie, darf nicht breiter sein als das schutzblech und so weiter halt.

Also von daher mache ich mir da keine Probleme und es kommen schöne 225x45 puschen rauf :)
 
Hy,
Also von daher mache ich mir da keine Probleme und es kommen schöne 225x45 puschen rauf :)
hast du dir vom Gutachten mal die Auflagen schicken lassen?
Es wäre sicher vor ab interessant zu erfahren, was denn im Falle des Falles alles zu beachten ist.
Di Auflagen k04, k49 und k50 musst du bei deiner Reifenwahl ja auch noch erfüllen.

Gruß Chris
 
Eine Menge Gutachten kannst du über die KBA Nummern im Netz finden. Ich hab mal den Felgenhersteller kontaktiert und ein Vergleichsgutachten bekommen mit dem dann die Felgen eingetragen wurden. Vergleichsgutachten brauchte ich weil mein Fahrzeug im Original nicht explizit aufgeführt war. War ein Fiat Ducato, aber das hat glaube nichts mit dem Autohersteller zu tun.
 
Hallo euch allen, ich habe jetzt ein Problem.

Und zwar habe ich jetzt Nagelneue Steinmetz ST3 Felgen bekommen mit einem Teilegutachten mit der Einpreßtiefe von *38mm*

Ich habe hier Allerdings Felgen mit *45mm* Einpreßtiefe.

Frage hat jemand für diese Felgen ein Teilegutachten und kann mir sagen ob man die beim Zafira A eingetragen bekommt? =/

Danke euch schonmal.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, Du hast ein Teilgutachten und suchst ein Teilegutachten.
In dem Teilegutachten steht unter welchen Voraussetzungen Du die Felgen auf Deinem Zafira fahren darfst.
Wenn nicht fahr zum TÜVer und frage ob die eintragbar sind.


Gruß

D.U.
 
Hy,
Und zwar habe ich jetzt Nagelneue Steinmetz ST3 Felgen bekommen mit einem Teilegutachten mit der Einpreßtiefe von *38mm*
Ich habe hier Allerdings Felgen mit *45mm* Einpreßtiefe.

wende dich an den Shopbetreiber und lass dir das richtige Gutachten für die Felgen liefern!
Bevor du jetzt einen rießen Aufwand betreibst, würde ich einfach auf das korrekte Gutachten bestehen ... oder, falls dieses das richtige ist, eben auf die passenden Felgen ;-)

Gruß Chris
 
Hy,


wende dich an den Shopbetreiber und lass dir das richtige Gutachten für die Felgen liefern!
Bevor du jetzt einen rießen Aufwand betreibst, würde ich einfach auf das korrekte Gutachten bestehen ... oder, falls dieses das richtige ist, eben auf die passenden Felgen ;-)

Gruß Chris

Diese haber ich von jemanden Privat bekommen. Von daher leider garnicht mal so einfach.
das VIEEEEEEEEEEL Größere Problem ist dass die Firma STEINMETZ Quasi Tot ist, sie ist LOSt oder Bankrott ich weiß es nicht.

Ich habe 4 Verschiedene nummern. 2 sind nicht mehr gültig, 1 ist permanent nur besetzt EGAL welche uhrzeit und auf der letzt kommt einfach nur der teilnehmer ist zurzeit nicht verfügbahr.
Auch habe ich 3 unterschiedliche email adressen worauf sich niemand meldet.

Wurde Steinmetz mal verkauft? oder zu einem Subunternehmen gemacht von Mattig (Ausprobiert MATTIG ist scheinbar auch Tot) oder Co ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Diese haber ich von jemanden Privat bekommen. Von daher leider garnicht mal so einfach.
wenn du schon ein Gutachten hast, und da steht drin, dass du Felgen in einer bestimmten ET fahren darfst ... warum kaufst du dir dann Felgen mit einer anderen ET?
Vermutlich war der Preis ausschlaggebend ... aber den wirst du dann für eine Einzelabnahme wieder drauf packen müssen.


das VIEEEEEEEEEEL Größere Problem ist dass die Firma STEINMETZ Quasi Tot ist, sie ist LOSt oder Bankrott ich weiß es nicht [...] Wurde Steinmetz mal verkauft? oder zu einem Subunternehmen gemacht von Mattig (Ausprobiert MATTIG ist scheinbar auch Tot) oder Co ?
Steinmetz wurde mal von Mattig übernommen, da klingelt was bei mir. Hat das nicht der Bernd Mattig mal irgendwann übernommen? Nach dem Tod des Steinmetz Gründers?
Allerdings habe ich irgendwas im Hinterkopf, dass es die Firma Mattig schon länger nicht mehr gibt!

Gruß Chris
 
So Moin nochmal, ich habe es nun nach fast 2 Wochen geschafft und habe das Teilegutachten für die Felgen......ABER ich bin jetzt kein Tuningprofi und stehe jetzt vor einem kleinem Problem.

Ich würde sehr gerne 225/45 R17 Reifen drauf machen (nun das Problem) : Ich kenne mich nicht mit den Auflagen aus.
Als auflage sind sind jetzt genannt K49 & K50, diese habe ich mal als Bild mit eingefügt.

Heißt dass ich muss im Radkasten jetzt was Rausschneiden und Abmontieren ?
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20190403_155243.jpg
    20190403_155243.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 513
  • 20190403_155203.jpg
    20190403_155203.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 496
Bock dein Auto hinten auf und leg einen Ersatzreifen zb unter das montierte Rad, lass das Auto wieder ab und schau ob etwas stort.
Dann die nötigen Arbeiten durchführen.
 
Zurück
Oben Unten