Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfortblinken

brimotho

Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.08.2006
Beiträge
154
"Danke"
23
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo, ist es möglich beim Zafira durch Wechsel des Blinkrelais Comfortblinken zu aktivieren?
Vielleicht ne blöde Frage, hab aber überhaupt kein Plan was man für Comfortblinken alles braucht.
 
Ich habe mir sowas damals in meinem Passat als Originalteil nachgerüstet. Sollte es doch auch Original von Opel geben, oder?
 
nein, gabs für den a nur so. habs aber auch drin und bin seit jahren zufrieden damit.
 
Es ist nicht schwierig, das Teil einzubauen. Ich habe das Teil von ehemals Yalt.de schon seit mindestens 15 Jahren verbaut. Bislang störungsfrei. Ich hatte mir sämtliche Anschlußkabel etwas verlängert, um die kleine Box an einem nicht störenden Ort zu verstauen.
 
Guten Tag,
ich habe leider ein Problem mit dem Komfortblinker von Ebay...
Ich hab das Teil wie oben erwähnt bestellt und erhalten. Nur bekomme ich es nicht ganz zum laufen. Die Verkabelung von dem Ebay Modul sind ganz anders. So ist die Farbkombi.

Ebay:

rot, schwarz, gelb, gelb/schwarz, orange, orange/schwarz

Zafira A:

rot, schwarz, weiß, schwarz/grün, schwarz/weiß und gelb

Ich hab keine Ahnung wo welches hin gehört.
Könnte mir jemand erkären wie genau das Teil angeschlossen werden muss ?

Vielen Dank im voraus

MfG
 
ohne den anschluß/schaltplan wirst du da nicht weiterkommen.
 
Dann lies mal HIER, ist eigentlich sehr verständlich erklärt.
Auf dem dritten Bild sollten die Aderfarben zu erkennen sein.
Das Modul ist ein anderes, aber der Sinn ist der gleiche.
War ganz einfach bei den Anleitungen für den Zafira A zu finden -> SuFu = "Blinker"


Gruß

D.U.
 
Gans ein Fach :D

attachment.php


Die schwarz/weißen und schwarz/grünen Kabel solltest Du zwischen Blinkerschalter und Sicherungskasten trennen und die Kabel des Moduls dort einschleifen.
Und nimm bitte Quetschverbinder, keine Lüsterklemmen!
 

Anhänge

  • KOMF_MOD.JPG
    KOMF_MOD.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Da möglicherweise noch andere User vor ähnlichen Problemen stehen könnten, beantworte ich die Fragen aus der PN hier im Forum.


  • Ausbau der Blinker ist unterm Strich zu aufwändig
  • Um das Kabel vom Blinkerschalter zu trennen, muss „nur“ die untere Lenksäulenverkleidung abgebaut werden. Die erforderlichen Schritte sind hier recht gut beschrieben.
  • Kabel schwarz/weiß und schwarz/grün suchen und gemäß Plan mit dem Modul verbinden
  • Die 12V kannst Du beispielsweise mit einem Sicherungsadapter wie diesem abgreifen, sinnvollerweise von einem Stromkreis, der nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung steht.
  • Für die Masse quetschst Du eine Ringöse oder einen Kabelschuh auf das Kabel vom Modul und suchst Dir eine Schraube, die eine gute Masseverbindung hat. (Prüflampe wäre hier nicht schlecht!)

Oder Du suchst Dir einen Kumpel, der Ahnung von Kfz.-Elektrik hat und gibst ihm einen Sixpack :D
 
Ich hole das Thema nochmals hoch. Hat jemand so ein Modul noch rumliegen?
Eventuell sogar das von Waeco? Möchte es in meinen A gerne einbauen. Danke.

Grüßle Hotte
 
Zurück
Oben Unten