Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira C und Dachbox - Erfahrungswerte Verbrauch

chk11

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.03.2019
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch (fast) neu bei Opel. Nach einem Ascona A in der Bundeswehrzeit bin ich nun nach vielen Jahren wieder bei Opel gelandet :D
Ich habe einen 2.0 CDTI mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe. Da diese Kombination nicht gerade ein Verbrauchswunder ist, würde mich interessieren, was Ihr so an Mehrverbrauch bei Euren Zafis mit einer Dachbox auf der Autobahn hattet. Dieses Jahr geht es vom Bodensee nach Nord-Dänemark und wir überlegen, unsere Atera Dachbox zu nutzen (es ist eine kurze breite, also keine für Skier). Habt Ihr also ca.-Werte für den Mehrverbrauch, wenn Ihr mit der Dachbox unterwegs wart? Da gibt es ja zwischen 10 und 50% verschiedene Angaben. Ich werde wohl kaum schneller als 130-140 km/h fahren, denn die Fahrräder müssen ja auch noch auf die AHK ;)

Wäre dankbar für Eure Antworten... :anbet:
 
Hallo Christoph,

wir fahren einen Zafira C Benziner 1,4 Turbo 140 PS. Der Normalverbrauch ist ca. 7,3 l auf 100 km, über mehrere tausend km berechnet. Mit Dachbox kommt es wirklich komplett aufs Tempo an. In Italien und Frankreich mit Tempolimit und viel Tempo 100 max war der Verbrauch teils nicht merkbar erhöht, was mich sehr erstaunt hat, in Deutschland bei Temp 130 -140 kommen wir so auf 8-8,5 l, was dann 10% mehr entspricht. Der Bordcomputer sagt es einem ja relativ genau. Gruß Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Angaben, das wäre ja noch erträglich...

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

wir fahren einen Zafira C Benziner 1,4 Turbo 140 PS. Der Normalverbrauch ist ca. 7,3 l auf 100 km, über mehrere tausend km berechnet. Mit Dachbox kommt es wirklich komplett aufs Tempo an. In Italien und Frankreich mit Tempolimit und viel Tempo 100 max war der Verbrauch teils nicht merkbar erhöht, was mich sehr erstaunt hat, in Deutschland bei Temp 130 -140 kommen wir so auf 8-8,5 l, was dann 10% mehr entspricht. Der Bordcomputer sagt es einem ja relativ genau. Gruß Martin
 
Hallo Benni,

vielen Dank, das ist ja echt noch in Ordnung. Ich glaube, dass mache ich dann auch. :)



Beim mir waren es max 0,5l mehr.

165ps diesel
attachment.php


Gruß benni
schicke Kombination war das übrigens. Sieht man leider viel zu selten in diesem rot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war damals auch der kaufgrund für das Auto ;)

Viel Spaß beim dachbox kaufen.

Gruß benni
 
A20dth mit Chip... Zu sechst nach Kroatien, Verbrauch 5.6.
Mit Thule Träger und Thule Box.
Wie beim roten
 
Hallo

Ich kann nur für unseren B 1.8 sprechen aber es ist wirklich so der Mehrverbrauch steigt
immer weiter je schneller man unterwegs ist, Durchschnittsverbrauch ca. 8L/100km
Wir haben eine Kamai Husky XXL, das ist wirklich ein Riesenteil, Reisegeschwindigkeit
120 -130 km/h Mehrverbrauch von kaum Messbar bis 0,5 L/100km ca..

Gruß
Mark
 
Das hört sich echt gut an. Was für einen Chip hast Du denn? Kannst Du den empfehlen ?


Fahre seit 3 Jahren , Verbrauch von 7.9 auf 7 runter gegangen(Autobahn 140 Tempomat) . Und da nach Kroatien fast überall 120 Begrenzung ist kam ich noch weiter runter.



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:07 Uhr


Hallo Mark, vielen Dank! Das scheint ja überall recht ähnlich zu sein - die Mehrverbräuche scheinen für den Zugewinn an Ladevolumen durchaus vertretbar zu sein...

Grüße
Christoph

Hallo

Ich kann nur für unseren B 1.8 sprechen aber es ist wirklich so der Mehrverbrauch steigt
immer weiter je schneller man unterwegs ist, Durchschnittsverbrauch ca. 8L/100km
Wir haben eine Kamai Husky XXL, das ist wirklich ein Riesenteil, Reisegeschwindigkeit
120 -130 km/h Mehrverbrauch von kaum Messbar bis 0,5 L/100km ca..

Gruß
Mark
 
attachment.php


6,5L/100km, von Norddeutschland bis in die Provence und zurück, nur mit Heckbox kein Mehrverbrauch.
Reisegeschwindigkeit 130km/h-kurzzeitige 160km/h
 

Anhänge

  • Zafira_4.jpg
    Zafira_4.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 917
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Kennt jemand einen Boxen-Hersteller für den FlexFix-Fahrradträger?
Ich habe bei Opel und allen möglichen Fahrrad-Heckträger-Boxen-Herstellern erfolglos nachgefragt.
Viele Grüße von Joseph
 
Also spezifisch gab es mal eine für den Corsa, an sonsten eventuell die THULE 9383 BackSpace XT Heckbox ausprobieren, die ist für gebogene Fahrradträger, meine nur für gerade.
 
Also spezifisch gab es mal eine für den Corsa, an sonsten eventuell die THULE 9383 BackSpace XT Heckbox ausprobieren, die ist für gebogene Fahrradträger, meine nur für gerade.

Hallo - danke für deine Info. Opel hat die Flexfix-Heckbox komplett aus dem Programm genommen. Ich vermute, weil der Zafira ja nicht mehr lange gebaut wird, dass damit auch das Flexfix-System aus dem Programmm fallen wird. Also werden sie sich keine weiteren Gedanken mehr bezüglich Zubehör machen.
Manchmal gibt es ja Zufälle und ich bekomme einen besonderen Tipp für etwas passendes.
Gruß von Joseph
 
750 km nach Südfrankreich, viel 100 (Schweiz) und 130. Diesmal 3 Räder hinten auf Kupplungsträger anstatt auf dem Dach. Keine Dachbox. 6.5 l Super verbraucht auf 100 km. Das hätte ich nicht gedacht, dass die Kupplungsträger so viel effizienter sind.
 
Zurück
Oben Unten