Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme mit Checkcontrol bei Austausch der Anhängerkupplung

MG7

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
24.02.2007
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo,
bedingt durch einen Auffahrunfall musste ich unsere originale abnehmbare AHK tauschen. Ich habe mich für eine starre aus dem Zubehör entschieden.

Leider musste ich auch die Steckdose mit tauschen, da diese vergammelt war. Beim Ausbau stellt ich fest, dass diese eine Microschalter enthielt (wahrscheinlich für den Bordcomputer/Checkcontrol). Meine neue Steckdose besitzt keinen Microschalter, sondern einen einfachen Metallkontakt. Nun meckert der BC, dass Fahrlicht und Bremslicht nicht funktionieren.


Kann es sein, dass ich zwingend eine Steckdose mit Microschalter benötige? Gibt es da spezielle Steckdosen direkt für Opel oder was muss ggfs. noch beachtet werden?

Danke für eure Hilfe,
Mathias
 
Der Microschalter bewirkt, dass die Nebelschlussleuchte am Auto deaktiviert wird, wenn Du mit Hänger fährst. Da leuchtet nur die Nebelschlussleuchte am Hänger.
So eine Dose ist nicht opelspezifisch, gibt es auch im Zubehör.
 
Ok, danke für die Info. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich hab gestern noch ein bisschen rumgebastelt und den alten Mikroschalter wieder (provisorisch) eingebaut. Der Metallkontakt ist dann scheinbar nur die "grobe" Art des Schaltens und der Mikroschalter die "feine" ;-)

Trotzdem meckert der BC/CC immer wieder sporadisch rum. Mal ist alles gut, mal wieder nicht. In solch einem Fall geht beim Bremsen dann das linke Rücklicht aus und die linke Bremsleuchte nicht an. Ist aber nicht immer der Fall. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob irgendwo ein Kontaktproblem ist oder ob es irgendwie an der Steckdose liegt. Zumindest es das Problem aufgetaucht, seit ich an der Steckdose "rumgespielt" habe :-( Glühbirnen hab ich schon getauscht und Kontakte im Rücklicht gesäubert und mit Kontaktspray besprüht.

Wenn ich das (originale) Kabel zur Steckdose abziehe vom Stecker (unterhalb der rechten Rückleuchte), und somit die AHK abklemme, muss ich dann noch irgendwas anderes ausbauen oder lahmlegen? Ich hab was von einem Relais beim Handschuhfach gelesen...?

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme bzw. ggfs. den BC testen kann?

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
benutzt du zur Fehlersuche keinen Schaltplan? Ist die Belegung der 13poligen Steckdose korekt nach DIN72570.
Es wird bei der AHK -Steckdose per CC nur das Bremslicht (Pin 6) überwacht und es wird nicht zw. recht und links unterschieden, da es eine gemeinsame Leitung ist.
Das Schlusslicht für AHK rechts (Pin 5) und links (Pin 7) sind getrennt an der Steckdose werden aber nicht per CC überwacht.
An Pin 2 liegt die NSL an und da ist auch der Mikroschalter (ist ein öffner) mit angeschlossen.
Pin 1 ist Blinker links und Pin 4 ist Blinker rechts.
Plus ist Pin 9 und das Rückfahrlicht hat Pin 8.
Hinter dem Handschuhfach ist kein Relais, da befinden sich die Lampenüberwachungseinheiten P1+P2.

Hast du den alten AHK -Kabelbaum an die neue Steckdose angeschlossen oder einen neuen Kabelbaum inkl. Steckdose angeschlossen?

Gruß
a-wing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den "alten" originalen Kabelbaum und habe nur die Steckdose selbst getauscht. Da ist natürlich eine Pin-Belegung dabei. Da sollte es ja keine Unterschiede geben. Ich prüfe aber noch mal was du geschrieben hast.

Ich gehe mittlerweile aber eher davon aus, dass ich in der linken Rückleuchte ein Kontaktproblem habe. Gestern früh war es feucht, da hat der BC gemeckert und gestern abend und heute früh alles bestens...
 
So, ich möchte dann mal lösen.

Nachdem ich an beiden Rückleuchten alle Kontakte sowie die Stecker gereinigt habe und mit Kontaktspray eingesprüht habe, war ich guter Hoffnung. Dann gab es jedoch wieder die Meldung und beim Bremsen ging weder die linke Bremsleuchte noch das linke Rücklicht...ich dachte ich drehe durch...dann bin ich noch mal in mich gegangen und bin auf die Idee gekommen, doch mal die Lampe für die NSL auszubauen, denn damit hatte ja alles angefangen. Plötzlich funktionierte alles! Dann hab ich die Glühlampe gegen eine andere ausgetauscht und es funktionierte weiterhin! Scheinbar hatte diese Birne trotz Funktion, irgendeine Macke... Tja, manchmal liegt das einfache so nah...

Grüße,
Mathias
 
Zurück
Oben Unten