Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung ist fällig

Daywalon2025

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2015
Beiträge
31
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo, bei meinem B 2.0 Turbo wird ein Wechsel der Kupplung fällig. Werd ein paar Werkstätte mal Abfrage wie es vom Preis her da aus sieht aber wenn ich es denn selber machen wollen würde. Was bräuchte ich da eventuell an z. B. Spezial Werkzeug oder Hilfsmittel und hat jemand Tips ?

Zur Verfügung stehen :

- Grube
- Motorheber
- Garage oder Überdachter Abstellplatz
- genügend Werkzeug

Mein Bruder ist LKW Mechaniker und ich Schraube eigentlich auch alles selber auseinander und zusammen z. B. Zahnriehmen und ja, es läuft dann auch wieder. 😋

Nur Kupplung ist neu für mich. Hilft eventuell auch ein Buch wie mach ich es selbst? Steht ein Kupplungswechsel da drin?

Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten.
 
Da ihr ja Erfahrung habt, werdet ihr das Schaffen.
Der LER hat nur ein normale Kupplung, also ohne Spezialwerkzeug montierbar.
 
So, etwas spät aber es kam einiges dazwischen. Kupplung haben wir in einer Grube und von oben gemacht ohne Getriebe Ausbau. Haben das Getriebe seitlich weggekippt. War eine heiden Arbeit. Der ganze Motorschemel (heißt der so?) musste gelöst werden und abgelassen werden. Aber es hat aus geklappt.

Haben im selben Zuge die Ventilschaftdichtungen erneuert mit einem Werkzeug um Luftdruck auf die Kammern zu geben. Hat auch super geklappt aber auch hier braucht es viel gefühlt und Geduld um die Keile wieder rein zu setzen. Der Grund war ein sehr hoher (gelegentlich halben Liter Öl auf 100 km) Öl Verbrauch und nach ca. Gefühlten 50km Fahrt blaue Qualm beim ausrollen lassen oder besser gesagt bei der Motorbremse. Nur leider ist das Problem geblieben. Der Öl Verlust, wenn ich weniger was aber am der neuen Deckeldichtung liegen kann, ist geblieben. Am Boden ist mir Öl zu finden. Nur woher kann der Qualm noch entstehen? Jetzt würde mir gesagt das man die Ventilschaftdichtungen einkleben soll. Stimmt das?

Mfg
 
Die Ventildeckeldichtung bekommt etwas Flüssigdichtung, aber die Schadtdichtungen werden nicht eingeklemmt.
Öl kann sonst noch über die Kolbenringe in den Brennraum kommen.
Oder der Lader ist undicht.
Welche Ventilschaftdichtungen hast du denn eingebaut?
Die normalen sollen wohl gerne mal Abrutschen bei den Z20LEx Motoren.
 
Hab welche von Febi eingebaut. Komisch ist doch das es nicht immer ist oder? Mal fahr ich 2 Monate ohne nachzufüllen. Dann wieder wie jetzt in den Urlaub, 500km und 2 Liter weg. Glaub es ist auch schlimmer wenn das Wetter heiß ist.

Deckeldichtung wer ich nochmal kleber Drunter machen. Ist an der Seite undicht.
 
Bei mit hat es letztes Jahr die neuen VSD direkt wieder hochgedrückt.
Konnte dann nochmal gemacht werden habe dann die sog. Tuning Dicthungen genommen.
Die haben unten einen Rand der von der Ventilfeder runtergedrückt wird.
Und die DIchtung vom Öleinfülldeckel habe ich erneuert das schleicht sich auch immer was weg und mn denkt
es wäre die Motorhaubendichtung
 
Na ja, so teuer sind ja die Dichtungen nicht und der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Werd wohl glaub ich erst die VSD prüfen da Kolbenringe ja doch ein bisschen aufwendiger sind. Danke


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:40 Uhr


Wo hast du deine denn gekauft?
 
Zurück
Oben Unten