Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Zentralverriegelung schließt/öffnet ungleichmäßig oder teilweiße ganz ohne Funktion

mark-juergen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2017
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo

Ich möchte euch mal teilhaben lassen an dem Problem das ich mit der ZV hatte und wie ich es gelöst habe.

Problembeschreibung:
ZV hinten rechts teilweiße komplett ohne Funktion, oder öffnet / schließt einen Wimpernschlag später,
Türkabelbaum intakt und der Schließvorgang hörte sich auch ungewöhnlich weich an .
Einige Zeit später dasselbe Fehlerbild auch bei der Beifahrertür, auch hier Kabelbaum völlig intakt.
Kurz darauf Komplettausfall der rechten Türen (öffnen und schließen über ZV).

Ich hab mir dann kurzerhand beim Verwerter meines Vertrauens zwei gebrauchte Schließmechanismen für die Türen der rechten
Seite besorgt, die eingebaut und siehe da alles läuft wieder wie es soll, der Austausch ist Kinderleicht und eigentlich selbsterklärend.
Wenn es aber erwünscht ist erstelle ich noch eine kleine Anleitung allerdings ohne Bilder die hab ich leider versäumt zu machen.

Achtet mal drauf ob eure Türen alle gleichzeitig öffnen und schließen, falls nicht deutet das auf einen baldigen defekt der Schließmechanismen hin.

Gruß
Mark

PS: Ich hab mir überall die Finger wund gesucht nach einer Lösung fand aber nichts das zu meiner Fehlerbeschreibung gepasst hat,
daher der Grund für diesen Beitrag. Falls es das doch schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe, bitte löschen.
 
Wir hatten das Problem: Beifahrertür schließt nicht oder schließt doch und lässt sich dann nur von innen manuell öffnen. Wir fürchteten Kabelbruch oder Fehler in der Mechanik. Doch unsere clevere und findige Werkstatt hat einfach die Elektronik neu programmiert - und seitdem funktioniert alles wieder.
 
Ist mir neu, dass man den Steuergerät sagen kann, welche Tür auf gehen soll und welche nicht.
 
Zurück
Oben Unten