Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Magnetventil / Nockenwellenversteller Unterstützung benötigt

explorizer

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2015
Beiträge
50
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen '07er Bee mit mitlerweile 180TSD km, diese Woche mit der einzigen Beanstandung "Ölfeucht" über den TÜV gebracht habe, muss ich mich jetzt auch endlich mal um die wichtigen Dinge kümmern.
Ich habe jetzt auch schon einige Zeit das typische Klackern in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart. Beim Wechsel der VDD meinte die Werkstatt, ich solle das irgendwann mal machen aber keine Panik bekommen. Beim Wechsel des Zahnriemens damals (Nov. 2017), ist dem Mechaniker noch kein Klackern aufgefallen. Das hab ich damals zu einem günstigen Pauschalpreis bei Opel machen lassen.

Als ich den Ölwechsel (jährlich) gemacht hatte, wurde das Klackern morgens weniger und manchmal ist es auch garnicht vorhanden.

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich mir erstmal das Magnetventil anschaue und direkt tausche. Ist hierbei irgendwas zu beachten? Irgendwelche Tipps von Euch?

Und wegen den Verstellern ... die will ich dann auch machen. Aber nicht lassen ... denn 900-1000 €, die will ich nicht bezahlen. Zumal die Teile nicht wirklich teuer sind. Da ich sonst auch alles andere bisher gemacht habe, traue es mir zu auch das zu machen aber ... und ich bin nicht doof im Schrauben ... Bremsen, Federn/Dämpfer, Thermostat, Ölwechsel, Krümmer, Auspuff, Elektrik usw. mache ich auch komplett alleine ... ;-)
Aber ... gibt es in Essen irgendwen oder eine Gruppe von Opel-Schraubern, die mich dabei unterstützen können/wollen? Ich würde auch in einen Club eintreten, denn meinen Bee und mich trennt selbst der TÜV nicht mehr ;-)


Gruß

Marco
 
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, 1-2 Sekunden sehe ich als normal an.
Wie heißt es so schön, „dont touch a Running System“.
 
Hallo DerEisMann,

ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich manchmal auch ein "Klopfen" höre. Meistens kurz bevor ich in den Leerlauf komme. Es ist dann entsprechend der Drehzahl etwas schneller. Wenn ich dann losfahre, höre ich es nicht mehr. beim "Ohr dranhalten" meine ich, dass es aus dem Bereich der Versteller kommt.
Es ist komisch, dass kommt echt sporadisch. Ob jetzt warm oder kalt draußen oder eben auch egal ob Motor warm oder nicht, ich kann keine Regel feststellen. Ich mache die Tage ein Video. Bin jetzt nur ein paar Tage für die Firma weg.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben Unten