Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verdampfer Klimaanlage reinigen, wo ist er ?!

suedendeschroeder

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.05.2007
Beiträge
196
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,

meine Lüftung macht unangenehme Grüche :-( - nun würde ich sie gerne reiningen, desinfizieren wollen. Beim Zubehörhandel gibts es einen Klimaanlagenreiniger( Schaum ) den man mit Hilfe eines ca. 60cm langen Schlauches auf den Verdampfer sprühen soll ( durch die Lüftungsdüsen ) - wo sitzt denn der Verdampfer bzw. durch welche der Lüftungsdüsen müßte man den Reiniger sprühen damit er auch dort ankommt wo er hin soll ?

Danke
 
Moderne Fahrzeuge haben einen Pollenfilter der so gut wie verhindert (wenn richtig eingesetzt), dass der Verdampfer versifft - im gegensatz zu früher ohne.

Von daher würde ich zuerst einmal den Pollenfilter gegen einen Aktivkohlefilter austauschen und dann noch den Ablauf des Kondenswassers vom Verdampferkasten auf Durchlass überprüfen. Wenn da das Kondesnswasser nicht richtig ablaufen kann, dann fängt es auch zu riechen an.


Gruss,
Michael
 
Hallo,

erstmal als Danke für die Hilfe, Aktivkohlefilter habe ich bereits getauscht. Wo ist denn der Ablauf zu finden ?
 
Hallo allerseits, ich hol diesen Fred aus gegebenem Anlass mal hoch.

War heute zum Klimaservice - nach 3 Jahren hat 1/3 Kältemittel gefehlt und die Leistung war angesichts der vergangenen Hitzewelle etwas zu mau.

Innenraumfilter tauschen is jährliches Standard-Programm und bei der Gelegenheit wollt ich eben auch gleich den Verdampfer mit dem Klima-Anlagen-Reiniger-Schaum von Liqui Moly desinfizieren.

Also Handschuhfach und den Filter raus... öhm, kein Verdampfer zu sehen... Nur der Ventilator derdirekt unter dem Pollenfilter positioniert ist...

Was muss ich abbauen um zum Verdampfer zu kommen? Hat jemand entsprechende Bilder oder xplosionszeichnungen?

Danke schonmal
goofy
 
Hallo goofy1975,

versuch's mal hiermit...

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • ZafiraC_Klima_Bauteile.pdf
    538,9 KB · Aufrufe: 296
Danke Mr. Tea.

Hilft etwas... Wenn ich mir das so anseh, bekomm ich langsam ne Idee wie ich zum Verdampfer komme...

Entwerder es reicht wenn ich den Lüfter rausnehm oder gar nicht - zumindest nicht ohne den halben Mitteltunnel auseinander zu nehmen.

Werde berichten und Bilder machen wenn ich Zeit zum Schrauben habe...
 
Sorry liebe Mitleser und Mitleidenden - bin noch immer zu nix gekommen.

Das Problem hat sich in den letzen Wochen nach wie vor immer mal wieder gezeigt, sobalb ich auf die Bühne komme (§57a/TÜV is eh fällig im Frühjahr) wird das in Angriff genommen.

Es ist aktuell so, dass sogar die ersten paar Minuten beim Heizen ein unangenehmer "feuchter Kellergeruch" durch den Fahrgastraum wabert - ist der Wärmetauscher mal warm is alles gut.

Hab mir mitlerweile den Reiniger von Liqui Moly (https://shop.liqui-moly.de/klimaanlagenreiniger-spray-2.html) geholt und ein Endoskop (https://www.conrad.at/de/p/voltcraf...sonden-8-mm-sonden-laenge-9-85-m-1783918.html) um zu sehen was ich wo tue.

Erklären kann ich mir das ganze aber nach wie vor nicht. Ich fahre niemals "mit Umluft", der Ventilator läuft immer mindestens auf Stufe 1, der Innenraumfilter wird jedes Jahr getauscht. Die Klimaanlage selbst ist nur auf der Autobahn eingeschaltet, niemals in der Stadt, sie wird mindestens 10 Minuten vor Fahrtende abgeschalten und der Wärmetauscher mit dem Gebläse getrocknet.

Ich hoffe in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei und ich muss auf der Fahrt nach Kroatien im Mai nicht schwitzen.

so long folks...
 
Hi, ich hab haargenau dasselbe Problem, wobei *** und Opel schon mehrfach die ozonbehandlung im Innenraum und diese Dosen zum Desinfektieren durchgezogen haben... Da wollte ich mal mit Hochdruck den Verdampfer reinigen lassen soll 300 Euro kosten.. Deshalb hab ich mir vorgenommen dies selbst zu tun und es gründlicher zu machen als die von der Werkstatt. Aber da ich komplett neu bin in der Hinsicht und es eigentlich das Auto meines Vaters ist, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern sehr nett und hilfreich. Freue mich drauf..
 
Die Anleitung wurde schon 2 Beiträge über deinem gepostet. Handschuhfach raus und den Rest siehst du bzw. liest du in der Anleitung.
Handschuhfach ausbauen, findest du unter Innerraumfilter ausbauen, siehe hier:
http://forum.opel-club.ru/index.php?showtopic=104450

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.. Das würde ich hinkriegen mit den habdschuhfach aber kann leider in den Bildern nicht sehen wie ich zum Verdampfer gelange bzw wie ich Zugang zu dem hätte... Aber naja ich schau mal.
Lg
 
Hallo,

ich habe gestern einmal das Desinfizieren der Klimaanlage und das Tauschen des Innenraumfilters in Angriff genommen und war auch erst stutzig. Aber wenn man es einmal gemacht hat ist es relativ einfach.

Wenn das Handschuhfach ausgebaut ist sieht man ja den Lüfter, welcher von unten unterhalb des Pollenfiltergehäuses angebracht ist. wenn man dann Punkt 5 aus der Liqui-Moly Anleitung liesst:
5. Schraube an Luftführung ( Sechskant 7mm )
herausdrehen und anschließend
Gebläsemotor durch Drehen herausnehmen.

Die Schraube befestigt gleichzeitig den Luftführungskanal und arretiert den Lüfter.( Die Schraube befindet sich an der rechten seite vom Lüfter) Wenn diese gelöst ist, kann man den Lüfter mit etwas Kraft drehend vom Gehäuse des Pollenfilters lösen und nach unten abnehmen.

Dann kann man sogar nach links in den Schacht hineingreifen und den Verdampfer ( fühlt sich an wie ein Metallischer Kühler mit Rippen) tasten. Mit dem Schlauch von Liqui Moly kommt man auch gut dort dran und kann ihn ordentlich einsprühen bzw. spülen.

Auf dem angehängten Bild habe ich einmal den Ort der Schraube (rechts) und den Ort zur Einführung des Schlauches (links) gekennzeichnet.

Gruss
Marc
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung ist im Gegensatz zu der von liqui Molly genauer haha, danke dir ich werde es auch die Tage mal machen. Wäre cool, wenn du berichtest ob der Geruch nun endlich weg ist.
Liebe Grüße
 
Noch ne kleine Frage, in welcher Richtung hast du das eine beschriebene Teil gedreht damit man zum Verdampfer kommt. Und kann man wirklich auch ruhig mit etwas flussigeren Mitteln darein spritzen ohne bedenken... Lief es bei dir auch dann unten raus?
Lg
 
Hi,

ich meine man muss ihn nach links drehen vom Beifahrersitz aus gesehen. Da ist aber auch noch so eine Plastiknase die etwas arretiert. Habe ich aber erst gemerkt als ich ihn schon abgedreht hatte. Einfach mit beiden Händen und etwas Kraft drehen. Wenn du dich nach unten in den Fussraum bückst, müsstest du eigentlich sehen können in welche Richtung man drehen kann, geht nur in Eine.

Das Reinigungsmittel von LiquiMoly ist ja flüssig. Direkt unter dem Verdampfer ist ja der Ablauf, der zum Fahrzeugboden führt. Da kam die ganze Suppe dann auch wieder herausgelaufen.

Wenn du den Lüfter abgedreht hast, kannst du mit der Hand Richtung Fahrerseite reinfassen und die Rippen des Verdampfers ertasten. Der befindet sich nicht wie ich erwartet hatte Richtung Motoraum sondern Richtung Innenraum.


Bis jetzt riecht nichts. Hatte aber auch keinen extremen Geruch bis jetzt. Habe es im Rahmen den zweiten Inspektion gemacht.

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten