Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Easytronic, Probleme mit der Schaltung

manus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.12.2018
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo Leute,

Folgendes Problem: Heute Mittag beim Bremsen hat sich mein Zafira im Stand abgewürgt. Beim Motorstart und Gas geben ist er dann sehr ruckelig los gefahren, hat relativ spät in den zweiten Gang geschalten und gar nicht mehr in den 3. Manuelles Schalten ging noch. Bei der nächsten Ampel hat er im Stillstand einmal ganz leicht Gas gegeben ohne das ich von der bremse runter bin. Das Anfahren war auch wieder sehr ruckelnd.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Kann ich so im Manuellen Modus zunächst weiterfahren?

Motorkontrolleuchte ist aus.

LG

Pascal
 
Kurzes Update, ADAC war da. Er meint das am ehesten die Mechatronik einen Knacks hat, weil die Kupplung immer wieder greift. Jetzt steht das Auto erst mal beim FOH ... Mal schauen was der morgen sagt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Erste Rückmeldung vom FOH : 2200€ für die Reparatur. Na da bin ich bedient.

Das sagt er: "Wir vermuten dass der Fehler beim Kupplungsaktuator (Stellglied) liegt. (Bild Nr.5)

Dies ist eine komplette Einheit die den kompletten Kupplungsvorgang beim Easytronicgetriebe übernimmt.

Fehler sind keine gespeichert aber der Vorgang funktioniert hydraulisch und das System erkennt hier keinen Fehler."

Kann hier jemand kurz zu Stellung nehmen? Der Kupplungsaktuator kostet wohl 1600 + Mehrwertsteuer.
Sowas kann man echt nicht reparieren?

LG
Pascal
 
Hallo,
:(:eek::aah: das ist echt viel.

Hast Du mal Gegoo... ob Dir jemand das reparieren kann?
Bei E..y-Kleinanze...n gibt es einige die Easytronic Getriebe reparieren. Frag doch mal unverbindlich nach.
Vielleicht können die ja helfen.
 
Hab vor einiger Zeit das Schaltsystem ( Stellglied) bei eBay gesehen im Opel-Classic-Parts Shop.

Neu original Opel

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Aktuatorprobleme bzw. Steuergeräteprobleme kann man von Firmen wie ECUtronics oder ähnlichen reparieren lassen. Habe ich vorletztes Jahr auch gemacht. Seitdem keine Probeme (knappe 40,000km)
 
Zurück
Oben Unten