Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung LWR und Xenon Höheneinstellung spinnt...

Büssing

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.04.2010
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen....
ich hab eigentlich ein Problem mit einem Astra H von meinem Sohnemann. Denke aber, die beiden Astra H und Zafira B sind da " baugleich".
Sollte es nicht so sein dann bitte an die Admin, löschen.
Der hat Xenon mit dem Kurvenlicht und war bereits mehrmals mit dem folgenden Problemen in der Werkstatt....die machen zum Schluss weil sie nichts anderes
finden einen Reset von der Steuerung und dann gehts wieder.....
Also...Zündung an, Abblendlicht an. die beiden Xenon fahren hoch und runter, dann beide aufeinander zu (oder umgekehrt). Dann wieder auseinander. Zum Schluß fahren sie in Ihre Fahrstellung( nenn ich jetzt mal so). So solls ja auch sein.
Somit ist also m.E. die Funktion der LWR und der Stellmotoren als i.O. zu bezeichnen.

Fehler 1....
Irgendwann während der Fahrt, egal ob mit oder ohne Licht, verstellt sich dann was, kriegt irgendein Geber, Sensor, einen Impuls und beim Einschalten vom Licht stehen plötzlich beide Xenon ganz nach unten und ganz nach innen.
Würde sagen das ist wie eine Notfahrstellung, wenn irgendwo was nicht passt, damit keiner geblendet wird usw. Man sieht zwar nicht mehr viel, aber es leuchtet zumindest etwas. Licht aus, Zündung aus und beides wieder ein bleiben beide
Xenon in dieser Stellung, fahren also NICHT das o.g. ""Fahrstellungsprogramm"" ab. Bis die Werkstatt dann wieder einen Reset fährt, s.u.

Fehler 2....
Fahrstellung war bei der Abfahrt vorhanden ( Auto steht in der Garage vor der weissen Wand). Irgendwann unterwegs beim Lichteinschalten zeigt z.b. der linke Xenon zum Mond. Kurvenlicht funktioniert aber. Der rechte Xenon verhällt sich ganz normal. Auch beim Licht einschalten dann zu Hause in der Garage funktioniert die Grundüberprüfung (links rechts hoch runter ""theoretische"" Fahrstellung) nur der linke zeigt/fährt weiterhin zum Mond nach Beendigung des Programms.
Kann aber auch sein, das der linke ganz normal geht und der recht für die "Wurmbeleuchtung" unter Teer zuständig ist. Links rechts (Kurvenlicht ) geht bei beiden. Auch wenn ich dann 3 Mann in den Kofferraum setze funktioniert die LWR auf der linken Seite ohne Probleme. Rechts ist er ja schon bis unten....weiter runter geht nicht....

Somit sind also defekte Stellmotoren in den Xenon`s für mich auszuschließen.

Beide Fehler treten aber nicht zusammen auf...also entweder nur 1 oder nur 2.

Die Werkstatt hat...
Den Geber an der HA ausgetauscht, ohne Erfolg.
Stecker überprüft, ohne Erfolg.
Steuergerät überprüft, ohne Erfolg.

Was die Werkstatt dann macht.....
irgendwo in einem Steuergerät kann man da wie einen ""Reset"" fahren. Dann stellen sich die Scheinwerfer wieder auf Grundstellung und funktionieren wieder eine zeitlang.(Kann ich das mit einem einfachen OBD auch auslösen?)
Auch ein gewisses ""Zeitintervall"" konnte ich ausschließen.
Manchmal wars gleich 2 Tage nach Werkstattbesuch, manchmal nach 4 Wochen....

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mit der Suche anfangen soll?
Bin für jede Info dankbar. Multimeter wäre vorhanden, Schaltplan leider nicht (hat da jemand einen Link wo ich welche finde?)

Ein schönes WE und ne ruhige Woche aus Oberfranken wünscht...

Büssing
 
Zurück
Oben Unten