Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kühlmittelverlust - Ursache unklar!?

1. #1  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kühlmittelverlust - Ursache unklar!? Themenstarter

Liebe Leute,

wieder mal brauche ich eure Hilfe bzw. Einschätzung. Mein Fahrzeug (Opel Zafira Tourer C, Modelljahr 2018, 1.4 T, 120 PS, Benziner) war im September 2018 beim ersten Kundendienst (Laufleistung gesamt: 20.000 km). Wie erwartet alles in Ordnung, allerdings mussten 0,2 l Kühlmittel aufgefüllt werden. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dies bei einem Neuwagen schon mal vorkommen kann (Dehnung der Schläuche und des kompletten Systems).

Im Rahmen des Frühjahrschecks Ende März 2019 ist mir aufgefallen, dass wieder etwas Kühlflüssigkeit fehlt (Laufleistung gesamt: 30.000 km). Das Auto war daraufhin beim Händler und es mussten tatsächlich 0,4 l nachgefüllt werden. Das blöde an der Sache: es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Das Auto hing 24 h an der Druckprüfung, alle Schläuche wurden auf Sicht überprüft, Verlust nach innen ausgeschlossen (Kühlwasser blitzblank, gleichzeitig Ölpegel nicht gestiegen). Erklärung bzw. Vermutung des Meisters: Luft im Kühlsystem die nach und nach noch entweicht.

Meine Frage: kann das tatsächlich die Ursache sein? Kennt das jemand von euch? Ich bin stark verunsichert... Habe noch 5 Monate Garantie und weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Es könnte ja bspw. auch sein, dass ich nur Wasser verliere, wenn der Motor richtig heiß ist. Wie soll ich das prüfen, bei so schleichendem Verlust?

Danke für eure Hilfe,
    Zaffi17

2. #2  ↑↑
    DerEisMann ist offline Foren Opa Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Danke
    23
    262 Danke für 250 Beiträge

Standard AW: Kühlmittelverlust - Ursache unklar!?

Ist denn auch innen alles Trocken?
    Also unter dem Teppich?
    Nicht, dass dein Motor das Wasser verbrennt.
    Zafira B 2009 Cosmo Z18XER 140PS - Saphirschwarz
    Zafira B 2006 OPC Z20LEH 241PS - Saphirschwarz

Update 29.12.2018
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...131#post728131

3. #3  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Kühlmittelverlust - Ursache unklar!? Themenstarter

Ja, innen wurde auch alles abgesucht. Furztrocken.

4. #4  ↑↑
    BeMi ist offline Mensch halt BoardunterstützerZafira-Clubmitgliedvolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z18XE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07.2003
      • Modelljahr (MJ):
      • 2003-5
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z18XE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 92/125
      • Ausstattung :
      • Executive

Bernhard
    eBay-Auktionen
    Danke
    3.220
    3.476 Danke für 2.922 Beiträge

Standard AW: Kühlmittelverlust - Ursache unklar!?

Wie sieht denn das Thermostatgehaüse aus? Alles chic oder leicht pickelig? Dann könnte die Dichtung defekt sein.

Zafira meets . . . ?