Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittelverlust - Ursache unklar!?

Zaffi17

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Liebe Leute,

wieder mal brauche ich eure Hilfe bzw. Einschätzung. Mein Fahrzeug (Opel Zafira Tourer C, Modelljahr 2018, 1.4 T, 120 PS, Benziner) war im September 2018 beim ersten Kundendienst (Laufleistung gesamt: 20.000 km). Wie erwartet alles in Ordnung, allerdings mussten 0,2 l Kühlmittel aufgefüllt werden. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dies bei einem Neuwagen schon mal vorkommen kann (Dehnung der Schläuche und des kompletten Systems).

Im Rahmen des Frühjahrschecks Ende März 2019 ist mir aufgefallen, dass wieder etwas Kühlflüssigkeit fehlt (Laufleistung gesamt: 30.000 km). Das Auto war daraufhin beim Händler und es mussten tatsächlich 0,4 l nachgefüllt werden. Das blöde an der Sache: es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Das Auto hing 24 h an der Druckprüfung, alle Schläuche wurden auf Sicht überprüft, Verlust nach innen ausgeschlossen (Kühlwasser blitzblank, gleichzeitig Ölpegel nicht gestiegen). Erklärung bzw. Vermutung des Meisters: Luft im Kühlsystem die nach und nach noch entweicht.

Meine Frage: kann das tatsächlich die Ursache sein? Kennt das jemand von euch? Ich bin stark verunsichert... Habe noch 5 Monate Garantie und weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Es könnte ja bspw. auch sein, dass ich nur Wasser verliere, wenn der Motor richtig heiß ist. Wie soll ich das prüfen, bei so schleichendem Verlust?

Danke für eure Hilfe,
Zaffi17
 
Ist denn auch innen alles Trocken?
Also unter dem Teppich?
Nicht, dass dein Motor das Wasser verbrennt.
 
Wie sieht denn das Thermostatgehaüse aus? Alles chic oder leicht pickelig? Dann könnte die Dichtung defekt sein.
 
Zurück
Oben Unten