Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifenplatzer

D.T.

Forumsneuling
Registriert
24.04.2018
Beiträge
21
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo,

es gibt einen Thread zu Pannenset im Bereich "Alternative Kraftstoffe", aber ich denke mein Beitrag ist hier ganz gut aufgehoben.

Wir hatten kurz nach Kauf des Gebrauchten unseren ersten Platten, kurz hinter einer Baustelle, beim Beschleunigen und ca. 160km/h sagte mit das Auto das wir Luft verlieren. Der Beitrag dazu ist hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?13221-Reifenpannenset&p=729076#post729076

Nun standen wir letzte Woche in der Stadt an einer Ampel, es macht Peng und zisch und wir sinken nach unten. Da wir standen hat unser Reifensensor nicht angeschlagen, es gab keine Warnung, denn unser Modell misst das Reifenvolumen anhand der Dauer der Reifenumdrehung. Wenn man steht ist die halt 0.
Die Reifen waren die neuen Winterreifen die wir im Herbst gekauft hatten, allerdings auf die alten Felgen von einem Bekannten gezogen der die noch im Keller hatte.
Hinten links ist das Ventil gerissen. Auch hier hätte uns das Pannenset nicht geholfen. Wir sind dann mit dem Wagen eines Bekannten zurück, Sommerreifen geholt, den geplatzten direkt an der Straße gewechselt und am nächsten Tag die anderen 3 Sommerreifen drauf gepackt. Ventil konnte repariert werden, hat uns 11€ + Nerven gekostet.

Wir werden im Mai wieder mit dem Auto in den Urlaub fahren und dann einen Reifen mitnehmen, das Wechseln geht viel schneller als das rumdödeln mit dem Schaum, bei dem man keine Sicherheit hat, ob das überhaupt dicht hält.
Ist natürlich blöd wegen dem Platz im Kofferraum aber ich habe keine Lust noch einmal so eine Aktion mit zu machen.

Zwei Sachen:
- Die Ventile an den Felgen der Winterreifen kommen mit sehr instabil vor, die sind aus Gummi und vom Gefühl könnte ich die einfach abreißen. Wenn ich die Winterreifen wieder raufpacken werde ich mir wohl auch gleich einen Satz mit stabilen Ventilen besorgen. Da sind selbst die Ventile an meinem Fahrrad stabiler.

Im Anhang:
1. Winterreifen, aus Gummi kann ich einfach verbiegen
2. Sommerreifen, aus Metal kann man nicht bewegen (Dreck ist zu ignorieren)
3. Fahrrad, ist auch aus Metal und lässt sich nicht bewegen

- Gibt es eine Möglichkeit bei dem Zafira einen Ersatzreifen an einer Halterung zu montieren gibt es da was, wie eine Fahrradhalterung nur für Reifen die man an der Heckklappe montiert?

Gruß
D.T.
 

Anhänge

  • IMG_20190413_111308.jpg
    IMG_20190413_111308.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190413_111611.jpg
    IMG_20190413_111611.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20190413_111621.jpg
    IMG_20190413_111621.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 182
Ich verstehe nicht ganz wieso das Ventil gerissen ist.
Die Ventile kommen doch beim Aufziehen von den neuen Reifen sowieso mit neu.
Wieso war da noch das alte drin?
Das würde ich den Montage dienst der die Winterreifen aufgezogen hat mal unter die Nase reiben.


Gruß

D.U.
 
Ja, das möchte man meinen, ich bin mir nicht sicher ob das passiert ist....
Die Reifen waren komplett neu und wurden an die Werkstatt geliefert, wir haben die alten Reifen vom Bekannten A zur Werkstatt gebracht, dort hat der Bekannte B, die alten Reifen entsorgt und die neuen Reifen auf die alten Felgen gezogen. Eigentlich sollten dann natürlich auch neue Ventile mit dabei gewesen sein, aber ich frage da zur Sicherheit einmal nach....
 
Das sich die Gummiventile so bewegen lassen ist normal.

Welchen Zafira hast du - B oder C?

Es könnte sich der Reserveradkorb nachgerüstet werden. Beim B könnte es einfacher gehen.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Soweit ich weiß, sind die käfige vom Zafira A und B gleich. Im bunten Kaufhaus oder auch beim Schrotti deines Vertrauens solltest du fündig werden.
 
Hi, hängen die dann unterm Auto? Komme ich dann durch den Kofferraum da ran oder drunter greifen?
 
Der Reifen ist dan in einem Käfig unter dem Fahrzeug, in der Ablage um Kofferraum (Bordwerkzeug....) ist dann eine Schraube, mit der der Reifen abgelassen werden kann.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zum Abschluss, habe einen Korb vom Schrottplatz bekommen, inkl. Montage hat mich alles unter 50,-€ gekostet.
 
Ich verstehe nicht ganz wieso das Ventil gerissen ist.
Die Ventile kommen doch beim Aufziehen von den neuen Reifen sowieso mit neu.
Wieso war da noch das alte drin?
Das würde ich den Montage dienst der die Winterreifen aufgezogen hat mal unter die Nase reiben.


Gruß

D.U.

Wegen dem Ventil da gibt es drei Ausführungen kurze , mittellange und lange. Ich hatte bei meinen Winterreifen auf Stahl blöderweise lange Ventile eingesetzt bekommen, wo mir eines kaputt gegangen war und ich nen Platten hatte unangekündigt. Verursacht durch die Rotation des Rades kann das lange Ventil wegen der Fliehkraft zum kaputt gehen / reißen neigen. Im Normalfall werden mittellange verbaut. Die kurzen meine ich bei ALU Felgen.

Ich wurde in der Werke dann gefragt beim Ventiltausch welches ich verbaut haben möchte langes, mittellanges oder kurzes. Da wurde mir das mittellange für die Stahlfelge empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten