Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat

Christian382

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.04.2019
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo Leute,
haben uns wieder einen Zafira A gekauft (1,8 mit E-Gas), leider ohne Tempomat.
Diesen möchte ich jetzt nachrüsten.

Lenkstockschalter, Kupplungsschalter sind eingebaut. Kabel waren schon vorhanden.
Sicherungen sind auch alle drin und die Codierung von Opel ist auch gemacht.
Nur leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht.

Habe hier eine Anleitung gefunden, wo man wohl 4 Kabel ziehen muss, x57/10, x57/27, x57/43, x57/59 falls diese nicht vorhanden sein sollten.
Nur welche sind das?
So siehts bei mir aus, evtl könnte jemand diese Pins markierden oder so damit ich weiss, welche Pins das sind. Evtl. sind die Kabel auch schon vorhanden?
Welche Ursachen könnte es noch geben, dass der Tempomat nicht geht?

attachment.php
attachment.php


Schonmal danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_7439.jpg
    IMG_7439.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 325
Ah ok, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das jetzt sehe habe ich im weiblichen Stecker die Pins belegt, die ich brauche?(x120)
Im männlichen Stecker fehlen mir aber Pin 10,11 und 12.
Das heißt ich muss da die Pins einpinnen , bzw Kabel legen in den Steuergerätestecker (glaube. X57) und da in Steckplatz 43, 27 und 59 einpinnen?
Gibts da evtl ne Teilenummer für die ganzen Pins? Bekomme ich die nur von Opel direkt oder gibts da evtl nen link?
Danke im Voraus
 
Auch der Thead ist intetessant.
Bilder von den Pins sind auch drin, eventuell mal den TE anschreiben wo er die her hat.


Gruß

D.U.
 
Hallo Leute,
leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen, da der Tempomat leider immer noch nicht funktioniert...
Ich habe nach diesem Stromlaufplan gearbeitet und ja alle Kabelfarben etc stimmen mit diesem Stromlaufplan überein...
asset.php


um das ganze mal auf den aktuellen Stand zu bringen fang ich nochmal an.
Kabelvorbereitung von Kupplungsschalter und Lenkstockschalter waren schon da.
Kupplungsschalter wurde nachgerüstet, ebenso Lenkstockschalter mit Tempomatansteuerung, ebenso die fehlende Sicherung im Sicherungskasten.
wenn ich über Delphi auslese, funktionieren beide Schalter, deswegen würde ich behaupten dass ich diese als Ursache ausschliessen kann.
Bremsschalter ist Übrigens auch 4-polig.

da ich allerdings keine Kabel von x2 bis in den x120 hatte, habe die die selber nachgezogen, bzw eingeloetet (siehe obige Zeichnung, also rot, gelb und braun)

da bin ich direkt vom kabelstrang des Lenkstockschalters abgegangen bis in den Kabelstrang zwischen x120 und x57.
wenn ich die Leitung mit dem Durchgangspruefer pruefe bekomme ich Signal, also auch das stimmt soweit.
Spannung liegt auch am Lenkstockschalter an und wenn ich da was druecke habe ich auch Strom auf den Leitungen, also sollte der Lenkstockschalter auch funktionieren.

was koennte also noch die Ursache sein, weswegen der Tempomat nicht funktionieren will?

Bei Opel habe den Tempomat auch schon freischalten/codieren lassen, allerdings bevor ich die 3 fehlenden Kabel eingezogen habe.
der Opelmann hat damals eine Probefahrt gemacht und hat festgestellt, dass die Funktion nicht da ist aber alles codiert wäre. ok, klar wenn die Kabel zur Ansteuerung fehlen, kann ja auch nichts
funktionieren, meine Frage diesbezüglich wäre aber, ob dies evtl damit zusammen hängen könnte weil die Kabel noch gefehlt haben und es deswegen nicht funktioniert.
wenn ich aber mal so nachdenke, wird das ja über den OBD Stecker codiert und davon mal abgesehen, sollte es ja eigentlich egal sein, ob die Kabel da sind/waren oder nicht oder?

Hat evtl noch jemand einen Tip oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?
bin um jeden Hinweiß dankbar.

mfg Christian
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 52
Mess bitte mal den Bremslichtschalter durch wenn noch nicht gemacht. 4 polig heißt 2 sind fürs Bremslicht und 2 für den Tempomat. Die gehen gerne schon mal in die Fritten
 
Zurück
Oben Unten