Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Turbo Pfeifen ohne Nebenprobleme? Defekt ?

Zafira*A*1988

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2019
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters :D

Und Zwar ich habe einen Zafira A 2,2DTI Ohne DPF und folgendes Problem mit meinem Kleinen,
Mein Lader ist fleissig am Singen wenn ich beschleunige und das Deutlich Hörbar. Bilde mir ein das es bei Kaltem Motor etwas Lauter ist.
Nun habe ich sowie die Werkstatt meines Vertrauens mal das Spiel der welle geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen das die Welle minimales seitliches Spiel hat. Nach innen und aussen konnten wir kein Spiel feststellen. Der Mechaniker meinte solange es nicht schlimmer wird soll ich so weiter fahren und kein Rennwagen daraus machen.

Habe weder Öl Verbrauch noch Leistungsverlust und vorallem kein Blauen Qualm.
Vor ein Paar Tagen hat er hinten mal etwas raus gequalmt berg auf beim beschleunigen aber seither nichts mehr feststellbar.

In den Letzten 3500km habe ich ca 400ml öl nachfüllen müssen so gesehen Nichts. Da hat mein B Vectra bald das 10 Fache gebraucht auf die KM.

Habe Aktuell 175000km auf der Uhr bin jetzt der 3. Besitzer ( Vor mir eine Frau Dr. und davor die Erstbesitzerin 1962er Jahrgang.) Inspektionen wurden bis ende 2016 immer regelmäßig durchgeführt erst bei Opel dann immer bei der Gleichen Freien Werkstatt.

Was mir Komisch vor kahm bei Kauf war der Luftfilter dieser Hatte ein Fließ unten und oben drauf war ein Drahtgeflecht Original Bosch laut der Nummer auf dem Filter war er auch nicht für mein Fahrzeug gewesen.


Jetzt die Frage an euch: Ist davon auszugehen das der Turbolader Die Hufen hoch reisst oder könnte das Problem eventuell auch anderer Natur sein?
Ich Lese immer mal wieder von Defekten Dichtungen bin aber noch nicht dazu gekommen das Hitzeschutzblech runter zu bauen da die Schrauben nicht sehr vertrauenswürdig aussehen und ich meine Neue Garage erst seit Samstag habe.

Wäre für jeden Tip Dankbar ist mein erster Zafira und seit ewigkeiten wieder ein Diesel.


LG Patrick
 
Axialspiel darf etwas vorhanden sein. Radialspiel auch in geringem Maße, da der Lader Ölgelagert ist und das Radialspiel durch den Öldruck ausgeglichen wird.

Ein Drucktest der Ladeluftstrecke kann eine eventuelle Undichtigkeit zeigen. Solche kann auch ein beschriebenes Geräusch erzeugen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Kann ich den drucktest irgendwie selbst durchführen? Der Meister meinte das dieses Pfeifen oben vom Turbo käme.
 
Hallo.
Als erstes mal alle Ladeluftschläuche/Rohre sauber machen und dann etwas Autobahn fahren.
Wenn dann irgendwo wieder öliger dreck ist. Ist es dort undicht.
Bei meinem fehlte ein O-Ring in der Ladeluftstrecke. Haben Werkstätten angeblich nicht gefunden. Einfach für wenige Euro vom Freundlichen geholt. Hatten die sogar Lagermäßig da.
Turbopfeifen kann natürlich auch auf der Abgasseite zu hören sein... Da mal schauen/horchen
 
Vielen Dank dann weiß ich ja was Samstag auf dem Programm steht.

Trau mich momentan nicht wirklich Leistung zu fordern nicht das er mir um die Ohren fliegt
 
Gab es denn schon Schleifspuren vom Turbinenrad?
Wenn es im kalten Zustand lauter ist würde ich erstmal von einer Undichtigkeit ausgehen.
 
Guten Morgen, es gibt keinerlei schleifspuren auf der ansaugseite. Auch das turbinenrad hat keine Einschläge deshalb wundert es mich ja so sehr das er sich pfeift. Es wird je nach Pedal Stellung lauter oder leiser.
 
Hi zusamm,

also es ist nichts zu sehen von undichtigkeiten. Jetzt will ich grad die Ölleitungen neu Kaufen Problem ist das es anscheinend keine Passenden im Zubehör gibt und Opel ruft knapp 200€ für zu und rücklaufleitung auf -.-

Ich finde welche aber lt. Autodoc ist diese leitung für meinen Zaffi nicht passend?!

https://www.autodoc.de/ajusa/12844378

Normalerweise müsste es ja reichen die Zulaufleitung zu ersetzen und dann den Rücklauf zu reinigen wenn ich einen Neuen Turbo montiere aber opel Preise sind ja ma richtig unterirdisch.
 
Versehentlich gelöscht.

Also mein Auto pfeift nun nicht mehr.

Ich habe mich für einen generalüberholten Lader von turboservice24 entschieden und es in einer freien Werkstatt verbauen lassen.


Kostenaufstellung für die gesamte Reparatur:

279€ Lader im Austausch
40€ Zulaufleitung
13€ Elring Dichtsatz
8€ Ölfilter von MANN
21€ Luftfilter Bosch
12€ Ölspühlung von liquimoly
313€ Einbau inkl 5,5l 5w30

Die ölrücklaufleitung gibt es leider nicht im Zubehör. Habe den Zulauf über kfzteile bestellt.

Der Grund für das Pfeifen lag wohl an der Welle des Laders. Der Grund hier für war anscheinend unregelmäßige ölwechsel im Zusammenhang mit heiss abgestellten Motor. Der Lader hätte vll noch gehalten mir war es aber jetzt zu heiss ich bin seit dem kauf vor gut 5wochen rund 7tkm gefahren und wollte keinen Motorschaden riskieren wenn sich der lader doch zerlegt.

Über generalüberholte Lader liest man ja bekanntlich mehr negatives als positives aber das ist glaube ich allgemein so. Wie hier im Forum liest man ja auch zu 80% nur wenn etwas defekt ist und nicht das alles bestens läuft :) daher habe ich es jetzt riskiert. Die meisten Kommentare über solche Lader kommen von Leuten die es noch nicht versucht haben aber generell nur neuteile verbauen wollen. Da ich aber auch den einen oder anderen Bericht gelesen habe wo es keine Probleme gab sowie keinen gefunden habe wo der Lader sich zerlegt hat gab es für mich nicht viele Zweifel.

Ich werde versuchen dran zu denken noch ein Feedback zu geben wenn ich ein paar tausend km gefahren bin.


Lg
 
Kleines Update nach nun 2100km

Bisher habe ich nichts Negatives festgestellt keine Nebengeräusche kein Qualm und kein Leistungsverlust. Bin sehr gespannt ob das gute Stück weiterhin seinen Dienst brav verrichtet.

Ansonsten muss wohl dann doch ein neuer originale her will es aber nicht hoffen.

Den Altteilpfand habe ich im übrigen heute nach 7tagen zurück erhalten.
 
Zurück
Oben Unten