Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wagen springt nicht an

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meiner Familie im Urlaub in den Niederlanden. Gestern waren wir auf dem Rückweg auf der Autobahn bei Gewitter. Plötzlich keine Gasannahme mehr. Abgaskontrolleuchte und Motorelektronik Leuchte angegangen. 5 Minuten Pause auf dem Standstreifen gemacht. Wieder gestartet Leuchten leuchteten immer noch. Im Notprogramm bis zur Unterkunft gekommen 10km. Heute nicht mehr angesprungen. Wagen ist nun in der Werkstatt. Fehlerdiagnose: 1639, 1682, 1280,1271, 1680 Fehler nach Tech2 . Werkstatt weiß spontan nicht woran es liegt. Luftfilter ist trocken.

Zafira A, Z22SE, BJ 2004

Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus
 
P1639 5V Referenzspannung Kreis 2
P1682 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1280 Gaspedalsensor 2 Schaltkreis
P1271 Gaspedalsensoren 1 und 2 verschiedene werte
P1680 Beschleunigungssensor Spannung klein

Aus TIS für den Z22SE und nicht von irgeneiner internetseite.. Wo nur käse steht.

Drosselklappensteller defeckt? Motorsteuergerät hat ein Weg? Gaspedal defekt?

Sollte P1614 auftauchen, dann muss eine Update auf Motorsteuergerät aufgespielt werden und schlüssel neu anlernen. Feldabhilfe 2173
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte auslesen, speziell die Spannungswerte beider DK-Potis. Ansaugschlauch zur DK abbauen und schauen ob und wie sie sich bewegt. Gaspedal oder DK, einer wird recht sicher der Verursacher sein.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure Unterstützung. Meine Familie und ich sind nun erstmal zu Hause - ohne unser Auto (Schwiegervater mit seinem Zafira C hat uns geholfen). Unser Auto hole ich heute mit dem Schlepper zurück. Die Werkstatt hat am Freitag mitgeteilt, dass es wohl das Motorsteuergerät sein soll. Die GM Nummer des Ersatzteils ist 12202143. Sie kamen wohl beim zweiten Mal nicht mehr ins System.

Am Donnerstag stand ich direkt daneben als der Mechaniker mit Tech2 auf Niederländisch etwas ausgelesen hat (zumindest, habe ich mir dort die Nummer notiert. Ich kann niederländisch nicht wirklich).

@Mistery: Ansaugschlauch hatten wir ab. Drosselklappe lies sich bewegen. Kontaktstecker am Gaspedalsensor hatte er auch abgezogen. Er hat danach die gleichen Fehler gezeigt. Irgendwelche Spannungswerte hatte er sich angeschaut, kann aber nicht sagen, welche es waren.

Ich denke mir jetzt erstmal Auto zurückbringen und dann nochmal versuchen es auslesen zu lassen. Mir ist gerade nicht ganz klar, warum ich am Donnerstag die Werte noch lesen konnte und am Freitag kamen sie gar nicht mehr rein. Fehlercode laut Werkstatt am Freitag: P0115-P0330. Ich muss aber dazu sagen, dass die Werkstatt sehr hilfsbereit war. Leider war am Samstag Feiertag in den Niederlanden und ein Ersatzteil hätte min. 5 Werktage gebraucht.

Wäre ein Steuergerätetausch vom Gebrauchtteilmarkt möglich? Mit Ringantenne + Steuergerät + Schlüssel. Dann ändert sich ja auch der Sicherheitscode oder? Mein Auto hat Klima, Tempomat, Automatik, CD Radio mit Wechsler und DVD System drin. Die Werkstatt in den Niederlanden sprach von 1400€.

Vielen Dank für weitere Tipps. Ich hole von heute Abend zu morgen erstmal das Auto zurück

Gruß Viper
 
Warum immer neues Steuergerät?
Wie divx_virus schon geschrieben hat (habe wir damals gemeinsam an meinen PKW gemacht)
Mein Zafi sprang auch nicht mehr an.
Die Schlüssel wurden nicht mehr erkannt und somit sprang er wegen der Wegfahrsperre nicht mehr an.
Schlüssel alleine abmelden und wieder anmelden hat es nicht gebracht, erst
Software neu aufspielen, alles Schlüssel von den Steuergräten abmelden, dann neu anmelden.
Seitdem läuft der gute wieder ohne Mucken.
War meiner Meinung nach (ohne die Fehlversuche) ein Aufwand von nicht mal 2 Stunden.

Wenn es dann nicht klappt kann man immer noch über den Steuergerätewechsel nachdenken.


Gruß

D.U.
 
Defekte Steuergeräte am Z22SE sind so selten wie ein 6er im Lotto. Anders wie z.B. an anderen Motoren wie X18XE1 oder Z18XE oder auch andere, wo das ganz gerne mal vorkommt und eine gängige Fehlerquelle ist. Beim Z22SE ist das mitnichten so.
Würde daher diese Option ganz nach hinten anstellen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich möchte gar nicht das Steuergerät tauschen, wenn es nicht notwendig ist. Dies hat nur die Werkstatt gesagt. Ob der besagte Fehler von divx_virus mit bei war kann ich nicht sagen. Werde ich beim erneuten Auslesen genau prüfen.

Könnt ihr mir sagen, ob folgender Gaspedalsensor richtig wäre:
GM 9202342 BU bzw. 6PV008114-01

Kennt zufällig jemand die GM Nummer für den Drosselklappensensor?

Wenn das Auto wieder hier ist, dann werde ich nach und nach eure Hinweise abarbeiten: Auslesen, Schlüssel, Sensoren, Steuergerät.
Vielleicht ist es auch ein Feuchtigkeitsproblem. Wir sind bei Starkregen und ordentlichen Blitzen unterwegs gewesen, als das Problem, dass erstmal auftrat.
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe vorher noch nie geschaut. Wo liegt das Motorsteuergerät beim Z22SE im Motorraum oder im Fahrgastraum?

Vielen Dank

Viper
 
Einen Drosselklappensensor gibts bei dem Motor nicht einzeln, sondern nur die Drosselklappe als Ganzes. Ihr hättet sie auch nicht per Hand bewegen sollen, sondern gucken ob sie sich von allein per Stellmotor bewegt beim Gasgeben.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite. Ich habe gestern mit einem Autotransporter den Zafira zurück nach Deutschland geholt und bei meinem Opelhändler abgestellt. Da die Batterie mittlerweile leer war, habe ich diese letzte Nacht geladen und heute morgen wieder angeschlossen. Heute morgen startete der Wagen wieder. Die Kontrolleuchten blieben aber an. Ich habe den Opelhändler gebeten mir nochmal den Fehlerspeicher und die Spannungswerte der Sensoren zu geben. Mal sehen. Wenn alles geklappt hat, dann kann ich diese heute Nachmittag abholen.

@misterY: Ich werde es nochmal prüfen. Danke für den Hinweis. Bin halt kein Profi.

Danke im Voraus.

Viper
 
Hallo zusammen,
ich habe heute den Auszug aus Tech2 von meinem Opelhändler erhalten. Das gute war der Wagen startete. Folgende Fehler wurden gespeichert:

P1271- (0): vorhanden, Gaspedalsensoren 1 und 2 : verschiedene Werte
P1682- (0): nicht vorhanden, Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

Keine weiteren Fehler vorhanden.

DK-Potentiometer 1: 3.08V
DK-Potentiometer 2: 1.92V

Mir wurde gesagt, dass ich den Pedalsensor ohne Tech2 tauschen kann. Hingegen muss der Drosselklappensensor neu angelernt werden. Richtig? Da mein Opelhändler in den nächsten zwei Wochen keine Zeit hat, eine tiefere Analyse vorzunehmen, muss ich mich selbst daran versuchen.
Wie verhält es sich mit dem Steuergerät. Kann ich eines vom Verwerter holen (Wegfahrsperrenmodul + Steuergerät).
Kann so ein Teil neu beschrieben werden? Muss mein altes am Fahrzeug montiert sein, um die alten Werte auszulesen? Oder gibt es hier so eine Art Anschlussstation bei Opel? Dann hätte ich die Option altes ausbauen mit neuem hinbringen und umschreiben lassen.

@misterY: helfen die DK Voltwerte?

Wäre bei einem Fehler des Gaspedals nicht nur der erste Fehler da? Gleiches für die Drosselklappe nur umgekehrt? Wenn beide Fehler da sind und das Auto manchmal fährt, dann könnte STG wohl möglicherweise doch ein Problem haben?

Kann ich das Steuergerät mal ausbauen (Stecker abklemmen und prüfen) ohne dass ich danach zu Opel muss um es wieder mit dem Fahrzeug zu verheiraten? Sollte gehen oder?

Vielen Dank
Viper
 
Ich denke das der Zweite Fehler durch das Gaspedal beeinflusst wird.
Wenn das Pedal keinen richtigen Wert an die Drosselklappe sendet kann diese auch nicht richtig arbeiten und wird als Fehlerhaft signalisiert.

Logisch vorgegangen sollte zuerst das Gaspedal ausgebaut (kein Hexenwerk) und in Augenschein genommen werden.
Meines Wissens nach kann man das aufschrauben, also sollte man drinnen gucken wie die Schleifkontakt aussehen.
Dann noch mal die Fehler löschen und weiter prüfen.

Warum versteifst Du Dich immer noch auf das MSG?
Würde immer zum Steuergerät hin als vom Steuergerät weg mit der Fehlersuche beginnen.
Das Steuergerät sagt Dir nur was fehlerhaft ist und nicht das es schuld ist.

Zum Steuergerät selber, es sollte am Fahrzeug (Spender Fzg / Empfänger Fzg) an und abgemeldet werden. Dazu braucht es den Security-Code des Besitzerfahrzeuges, ohne den wird es irgendwann zum Problem, da es besser ist die entsprechende Software zu Deinen PKW dort aufzuspielen als die vom Spenderfahrzeug zu nutzen. Das klappt eher nicht.


Gruß

D.U.
 
Finger weg vom Steuergerät. Dem fehlt nichts, im schlimmsten Fall machste da was kaputt.
Tausch das Gaspedal.
Spannungswerte sind nur mittelmäßig hilfreich. Die verändern sich ja beim betätigen, man hätte sie notieren sollen bei: kein Gas, Vollgas und wie sie sich dazwischen entwickeln. Aber grundsätzlich sollte da der Fehler liegen.
Sollte die Drosselklappe getauscht werden, ist die Info vom FOH falsch. Sie muss nicht angelernt werden.
 
Hallo D.U. ich habe auch das Problem, dass die Schlüssel nicht erkannt werden, das passiert meist wenn wir oft angehalten haben, zB. bei Großeinkäufen in verschiedenen Geschäften. Nach tagelangem Suchen sind wir beim Zafira B auf die 12ct. Klammer gestoßen, dies trifft meiner Meinung nach am ehesten zu. Wir haben einen Zafira A Bj. 14.06.2004,1600 ccm der die selben Symptome zeigt, wie der Zafira B wegen der 12 ct Klammer. Beim Starten gehen die normalen Startleuchten an, aber wenn man zünden möchte macht er keinen Mucks. Meist springt er nach ein paar Min. ganz ohne Probleme wieder an. Beim ersten Mal haben wir alles Mögliche gecheckt, Batterie, Polverbindungen, Kabel... als da nichts gefunden wurde, hab ich vor ein paar Tagen im Forum gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen. Kann es sein, dass das mit der Klammer auch beim Zafira A ist? Ich hab auch Bilder gemacht, wie es bei uns unter der Lenksäule aussieht. Hab jetzt ein Bild hochgeladen. Es sieht ganz anders aus, als die Bilder die wir im Internet darüber gefunden haben. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. http://zafira-world.ru/forum/attachm...=1310471333 vom Zaf B. haben wir das als Beispiel gefunden.Ich hoffe, dass das Foto nicht gegen irgend eine Regel verstößt. PS ich kann die Schlüssel nicht neu anlernen, weil bei Beiden das Batteriefach abgebrochen war, hatte sie zwar löten lassen, kam aber ohne funktion zurück, auch Batterietausch war nicht erfolgreich. Grüße lolita die nun hofft, dass dieses Mal eine Antwort kommt.
 

Anhänge

  • IMG_4075.jpg
    IMG_4075.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4076.jpg
    IMG_4076.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,

ich wollte gestern Abend den Wagen von Opel abholen und zu mir fahren. (Opel hat erst frühestens in 2 Wochen Zeit). Sprang nicht mehr an. 10 min Batterie abgeklemmt, sprang immer noch nicht an. Batterie über Nacht abgeklemmt. Jetzt wieder hin gegangen. Startete und habe den Wagen bei mir abgestellt.

Folgende Kontrolleuchten leuchteten: Abgas und TC/ESP. MKL war aus.

Habe ein Gaspedal bestellt. Werde es testen, ob es daran liegt. Wegen dem MSG waren es nur prinzipielle Fragen, wie man es machen muss, wenn der Fall eintritt. Ist auch bei mir die letzte Option schon wegen den Kosten.

Es scheint ein Zusammenhang mit dem Abklemmen der Batterie zu geben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Viper
 
Hallo D.U. ich habe auch das Problem, dass die Schlüssel nicht erkannt werden, das passiert meist wenn wir oft angehalten haben, zB. bei Großeinkäufen in verschiedenen Geschäften. Nach tagelangem Suchen sind wir beim Zafira B auf die 12ct. Klammer gestoßen, dies trifft meiner Meinung nach am ehesten zu. Wir haben einen Zafira A Bj. 14.06.2004,1600 ccm der die selben Symptome zeigt, wie der Zafira B wegen der 12 ct Klammer. Beim Starten gehen die normalen Startleuchten an, aber wenn man zünden möchte macht er keinen Mucks. Meist springt er nach ein paar Min. ganz ohne Probleme wieder an. Beim ersten Mal haben wir alles Mögliche gecheckt, Batterie, Polverbindungen, Kabel... als da nichts gefunden wurde, hab ich vor ein paar Tagen im Forum gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen. Kann es sein, dass das mit der Klammer auch beim Zafira A ist?

Kurz gesagt nein! Du kannst auch nicht Zafira A und B vergleichen.

Und Du musst den Fehlerspeicher auslesen, schlüssel nicht erkannt ist ja nur deine vermutung. Wenn ein von beiden Schlüsseln nicht funktioniert (anlassen) und die WFS kontrolleuchte blinkt habt ihr beim rumbasteln den Transponder verlohren (gibt neu für 7,50).

Die ZV ist extra baustelle bei dem Fahrzeug und wenn die nicht funktioniert weill die sender kaput sich, hat das keine auswirkung auf die WFS und das anlassen ´.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:28 Uhr


Sprang nicht mehr an. 10 min Batterie abgeklemmt, sprang immer noch nicht an. Batterie über Nacht abgeklemmt. Jetzt wieder hin gegangen. Startete und habe den Wagen bei mir abgestellt.

Es scheint ein Zusammenhang mit dem Abklemmen der Batterie zu geben.

Feldabhilfe 2173 hat ja was mit der battarie abklemmen zutun und das die Schlüssel dann nicht funktionieren und so, ist eine andere baustele.

In der regel ist so das der Fehlerspeicher nach abklemmen der Battarie für über 30 minten gelöscht wird, das würde eventuell das verhalten von deinem fahrzeug erklähren?? Nur eine vermutug.
 
Kurz gesagt nein! Du kannst auch nicht Zafira A und B vergleichen.Und Du musst den Fehlerspeicher auslesen, schlüssel nicht erkannt ist ja nur deine vermutung. Wenn ein von beiden Schlüsseln nicht funktioniert (anlassen) und die WFS kontrolleuchte blinkt habt ihr beim rumbasteln den Transponder verloren (gibt neu für 7,50).Die ZV ist extra baustelle bei dem Fahrzeug und wenn die nicht funktioniert weill die sender kaput sich, hat das keine auswirkung auf die WFS und das anlassen. --- Ich weiß nicht, wie man das Zitat in einen Rahmen packt --------------------------------------------------------------- Nein, wir haben nicht herumgebastelt. Vor ein paar Wochen das erste Mal passiert, Batteriepole... gecheckt, nichts gefunden, immer wieder versucht anzulassen. Nach ca. 10 Min normal angesprungen, dann lief er wieder 3 Wochen ganz normal. 2. Mal - einen holprigen Weg gefahren, nach dem Abstellen das Selbe, Wieder ein paar Minuten gewartet, dann wieder angesprungen. Manchmal passiert es 3x am Tag, dann wieder über Wochen nicht, das ist das komische und es passiert mit beiden Schlüsseln. Die Schlüssel habe ich letztes Jahr löten lassen, von dem kann es nicht sein, weil er da ja noch Monate ohne Probleme gefahren ist. Die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre leuchtet nicht. Ich werde gleich mal den Fehlercode auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir haben nicht herumgebastelt. Vor ein paar Wochen das erste Mal passiert, Batteriepole... gecheckt, nichts gefunden, immer wieder versucht anzulassen. Nach ca. 10 Min normal angesprungen, dann lief er wieder 3 Wochen ganz normal. 2. Mal - einen holprigen Weg gefahren, nach dem Abstellen das Selbe, Wieder ein paar Minuten gewartet, dann wieder angesprungen. Manchmal passiert es 3x am Tag, dann wieder über Wochen nicht, das ist das komische und es passiert mit beiden Schlüsseln. Die Schlüssel habe ich letztes Jahr löten lassen, von dem kann es nicht sein, weil er da ja noch Monate ohne Probleme gefahren ist. Die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre leuchtet nicht. Ich werde gleich mal den Fehlercode auslesen[/QUOTE] ------------------------ hab nun den Fehlerspeicher ausgelesen, da kommt nichts, auch nicht nach 3 Versuchen. Immer nur, dass kein Fehler vorhanden ist. Hat sonst keiner eine Idee, was das sein kann? Ein Wackler, oder sowas? Letztes Jahr fiel öfters mal eine Sicherung (Nr.7; 10W) raus, da ging dann die Nummernschildbeleuchtung, rechtes Rück- und Fahrlicht nicht mehr, das hat der freundliche gefunden, war in der Heckklappe ein Kabel blank und wenn man was mit eingeschaltetem Licht ausgeladen hat, ist das passiert. Viele Grüße Lolita
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie im Schlüssel hat nichts mit der Wegfahrsperre zutun, die ist nur für die Funkzentralverriegelung.
 
Vielen Dank, das hab ich ja auch gewusst, nur weil jemand geschrieben hatte, dass wir "beim herumbasteln" den Transponder verloren hätten. Wir haben inzwischen nach mehr Infos geschaut, weil hier alles doch recht lange dauert, da die Schlüssel auch manchmal haken, haben wir den Zündanlassschalter im Verdacht, werde berichten, ob es der war. Habe nun mal einen neuen bestellt, kann ja nicht schaden, wenn der mal ausgetauscht wird. Viele Grüße Lolita
 
Vielen Dank, das hab ich ja auch gewusst, nur weil jemand geschrieben hatte, dass wir "beim herumbasteln" den Transponder verloren hätten. Wir haben inzwischen nach mehr Infos geschaut, weil hier alles doch recht lange dauert, da die Schlüssel auch manchmal haken, haben wir den Zündanlassschalter im Verdacht, werde berichten, ob es der war. Habe nun mal einen neuen bestellt, kann ja nicht schaden, wenn der mal ausgetauscht wird. Viele Grüße Lolita

Du hast leider die Angewohnheit Dich in andere Threads einzuklinken, anstatt Dein Problem in einem eigenständigen Thread zusammen zu fassen.
Erstelle einfach mal selber einen Thread, das ist und bleibt übersichtlicher.
Hat auf der einen Seite auch was mit längeren Antwortzeiten zu tun.
Ich persönlich halte mich von diesen "Nebenfragern" oft fern das es dem TE nicht hilfreich ist.
Aber ob es dann auch schnellere Antworten gibt ist nicht immer sicher gestellt.
Wir sind hier alle in unsere Freizeit unterwegs.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir. Ich habe heute einen anderes Gaspedal eingebaut. Zuvor hatte ich die Batterie abgeklemmt (ca. 2 Std.). Er sprang nach dem Einbau nicht an. Wieder Batterie abgeklemmt ca. 6 Std. Nun sprang er an. Das Standgas pendelte ziemlich. Mehrfach an- und ausgemacht. Startete immer wieder. Die Abgasleuchte und die ESP/TC Leuchte blieben an. Keine richtige Gasannahme. Scheint weiterhin im Notlaufprogramm zu sein. Werde nun noch eine Drosselklappe bestellen und schauen, ob er morgen auch wieder anspringt.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruß Viper
 
Hallo zusammen,

ein zweites kurzes Update. Habe jetzt nochmal versucht den Wagen zu starten. Springt nicht mehr an. Jetzt ist mir was ganz seltsames aufgefallen. Kein Schlüssel im Zündschloss. Wenn ich Motorhaube aufmache und horche, höre ich eine Art Rauschen, als wenn eine Pumpe dauerhaft an ist. Trenne ich die Batterie ist Ruhe. Es hört sich für mich so an, als wenn es aus der Ecke Motorrückseite kommt. Benzinpumpe? Wo liegt die in diesem Auto? Ganz komisch, dies kann ich mir jetzt gar nicht erklären.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Viper
 
Zurück
Oben Unten