Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung unruhig, minimale Aussetzer

siaro

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.08.2008
Beiträge
74
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Servus Männer,

folgendes Problem nach wie vor:
Beim Lenken, egal welche Geschwindigkeit, egal welcher Lenkeinschlag habe ich einen gewissen Gegendruck minimalst kurzzeitig in der Lenkung, als wie wenn die Servounterstützung ausfällt. Das ganze tritt immer dann auf, wenn ich quasi den Lenkeinschlag erhöhe oder verringere. Geräusche habe ich keine, auch die Boardspannung laut Geheimmenu liegt immer deutlich über 14,X. Wenn ich Kreisverkehr fahre, wenn ich langgezogene Bundesstrassenkurven folge.
Es fühlt sich an wie ein wobbeln, wobei meine Hände sich dann ca. 3 Grad bewegen, wenn sie fest am Lenkrad sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. der Lenkwinkelsensor daran schuld ist, oder die Spannungsversorgung der Servopumpe, wobei schon genügend zusätzliche Massekabel am Fahrzeug angebracht sind.
Es handelt sich um einen vollausgestatteten Zafira B 1,9cdti 120 PS Z19DT Automatik aus 2006 mit momentan knapp 206000km.

Mit testen wird das vermutlich sehr schwer, da es nur während der Fahrt auftritt, oder kann das der FOH , dass er rein die Spannung der Servopumpe auslesen kann während der Fahrt?
Beim Geradeausfahren und rangieren ist alles cool.

Was meint ihr - jemand schonmal so ein Problem gehabt?

FG
Siaro
 
Nachdem ich ein Jahr so rumgefahren bin, haben wir heute das zusätzlich verlegte Masse und Pluskabel neu verlegt und ordentlich befestigt. Seitdem funktioniert auch die Servo wieder ordentlich.
 
Hast du nicht folgendes gelesen: das zusätzlich verlegte... (dass die Masseprobleme behoben sind, davon gehe ich aus, wenn hier zwei Megakabel zusätzlich verlegt sind)

Das Geheimmenu hat sich darüber auch nicht ausgelassen, da dort die Spannung immer ausreichend angezeigt wurde. Egal jetzt - läuft. Und dein Kommentar hat nichts gebracht, ausser dass ich mich nochmal rechtfertigen musste.
 
Das war kein Hinweis sondern eine Anmerkung.
Und bei deiner Pampigen Art werden bestimmt noch viele Helfen wollen.....
 
Für mich liest es sich so:
"Dass du da zuerst nachsehen hättest sollen, sollte eigentlich bekannt sein."

Pampig bin ich, wenn nochmal nachgetreten wird, was komplett unnötig ist. Meine Lösung hätte ich mir auch, wie so viele in den Foren, sparen können.
 
Zurück
Oben Unten