Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A OPC Rost Problem

mathiasmb215

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.05.2019
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe an meinem Zafira A OPC das Problem,das sämtliche Anbauteile,(Antriebswelle,Hilfsrahmen,Bremsleitungen,usw.)nach kurzer einbauzeit brutal anfangen zu rosten.
habe z.B. die kompletten Bremsleitungen vor 1,5Jahren komplett neu gemacht.
Jetzt sehen sie wieder aus als ob sie schon 30Jahre drin sind.
Obwohl sie mit UnterbodenSchutz gestrichen worden sind.
Auch Anhängerkupplung war vor 2Jahren neu und sieht jetzt aus wie wenn sie schon ewig drunter wäre.
Antriebswelle rechts vor 2 Monaten neu rein gemacht,dasselbe.
Rost überall unten rum.Aber nur an den Anbauteilen,die Karosserie hat kein Rost.
Unterboden mit UnterbodenSchutz komplett neu gemacht,alles rostig.
Sogar die Basstuck Edelstahl Anlage fängt an zu rosten.

Ein Bekannter hat gemeint das es ein elektrostatisches Problem wäre.
Jemand ne Idee 💡

lg Mathias
 
Ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken.
Unterbodenschutz schützt nicht vor Korrosion, wenn da drunter nicht ordentlich vorbehandelt wird, bietet er eher ein optimales Klima für den Rost.
Neue Bremsleitungen hin oder her, da gibt es auch gravierende Unterschiede bei der Qualität.
Ich nutzt dort eher Hohlraumversiegelungswachs um die Bremsleitung zu konservieren.


Gruß

D.U.
 
Hallo,die Bremsleitungen sind Stahl mit Kunstoffbeschichtung plus UnterbodenSchutz.
klar rostet mal was keine Frage.
aber die sind fast wieder durchgerostet,nach 1,5 Jahren und nicht nur an einer Stelle.was ja ok wäre,nein die komplette Länge,oben unten...
War schon in zwei Werkstätten,die verstehen das alle nicht.
Die AHK war normal lackiert neu und sieht genau so aus und da war kein UnterbodenSchutz drauf.
Und wieso rostet dann Edelstahl?*♂️
Lg
 
Und wieso rostet dann Edelstahl?*♂️
Lg

Edelstahl kann auch Korrosion ansetzen wenn er nicht ordentlich bearbeitet worden ist.
Zum Beispiel wenn der Schweißdraht/Zusatzmaterial nicht aus V2A ist, oder wenn beim Polieren ein Schleifmittel genutzt wurde, welchen auch "eisenhaltige" Schleifkörper beinhaltete.
Auch blau angelassene Schweißnähte sollten danach poliert werden, damit sie ordentlich werden.


Gruß

D.U.
 
Ich kann es teilweise nachvollziehen. Meine Bremsleitungen wurden in den letzten vier Jahren fast alle ersetzt und sie sehen teilweise schon wieder übel aus. Komischerweise im Motorraum unterm HBZ
 
Unterbodenschutz kannste in die Tonne werfen.Ich glaube auch nicht das du es richtig angewendet hast. So eine 0815 Behandlung kann man sich auch sparen , verschwendete Zeit ist das nur . Eine Versiegelung richtig durch zu führen dauert Minimum in einer Heimwerker Garage 2-3 Wochen , es müssen Trocknungszeiten eingehalten werden usw. um alles hier auf zu zählen würde den Rahmen Sprengen.
Wenn du den Unterboden versiegeln möchtest muß der vorhandene Rost zunächst bearbeitet werden damit es nicht weiter rosten kann , dies kann in verschiedenen Varianten je nach grad der Verrostung erledigt werden.Owatrol Öl,Sandstrahelen, Vliesscheibe CSD usw. -,Lackieren dann noch mit Zinklamellenspray,Brantho Korrux Nitrofest 2 Schichten(trocknungszeiten müssen hierbei eingehalten werden) Dann muß alles piekko Bello mit Silikonentferner oder alkohol Sauber gemacht werden , damit der Auftrag der Versiegelung hält. Du siehst ganz schön Umfangreich , und es muß ins Portmonnaie gegriffen werden weil die Geilen Produkte auch Kosten !
Ich benutze dafür Brantho Korrux 3in1 damit schmierst du den gesamten Unterboden ein, mit Pinsel, geht aber auch mit der Pistole muß dann aber verdünnt werden. Je nach dicke trocknet es dementsprechend auch langsam, deswegen nicht übertreiben beim Auftrag. Das ist eine Dauer elastische Masse die Extra für den Unterboden/ Achsteile entwickelt ist , es gibt nichts besseres wenn man es richtig anwendet. Eine 3 M Atemschutzmaske ist sehr Ratsam da das Zeug extrem Riecht und dementsprechend auch Ätzend ist.
Alles in einem muß man schon wissen wie man was macht und welche Farbe zuerst und danach aufgetragen wird damit die Masse dann nicht angelöst wird und alles umsonst war
Bremsleitungen :
Mit Würth Drahtseilspray Koservieren .
Auch ein Hammerzeug, da kann nichts mehr rosten.
Edelstahl:
Prinzipiell bin ich ein Gegner von Edelstahl am Fahrzeug . Warum : Weil Edelstahl sobald es in Kontakt mit Autoblech kommt anfängt zu rosten, oder wie es oben schon der Forum Kollege mathiasmb215 beschrieben hat falsch behandelt wird .
KONTAKTKORROSION
 
Ich hatte an meinem A übel aussehende Bremsleitungen und Gastank . Beim FOH wurde
gesagt, dass ich damit nicht mehr durch den TÜV käme und neue Leitungen und neuen
Tank bräuchte.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir nach 2 Stunden Arbeit das Ergebnis gezeigt.
Die Leitungen und der Tank sahen aus wie neu. Er hat sie ordentlich sauber gemacht und
danach versiegelt. Wie er das gemacht hat kann ich nicht sagen, aber der TÜV-Prüfer hat
nichts zu beanstanden gehabt.
 
Die Leitungen ersetzt oder nur für den Tüv gemacht ? Da hinten rostet die Leitung die zum hinteren rechten Rad geht , warum Rostet sie ? Deswegen weil sie in diese Halterung geclipst ist und durch die ständigen Bewegungen schrubbelt sich die Beschichtung von der Bremsleitung ab und es gammelt genau an der Stelle und breitet sich aus , das gehört erneuert und nicht so kurz für den Tüv verschönert , das ganze gilt besonders für den Gastank , damit ist nicht zu spielen , erneuern und nicht warten das der undicht wird auch wenn es kostet ,egal ! Und den Tank einwachsen , vorher einwachsen und nicht warten da es rostet.
 
Die Leitungen ersetzt oder nur für den Tüv gemacht ? Da hinten rostet die Leitung die zum hinteren rechten Rad geht , warum Rostet sie ? Deswegen weil sie in diese Halterung geclipst ist und durch die ständigen Bewegungen schrubbelt sich die Beschichtung von der Bremsleitung ab und es gammelt genau an der Stelle und breitet sich aus , das gehört erneuert und nicht so kurz für den Tüv verschönert , das ganze gilt besonders für den Gastank , damit ist nicht zu spielen , erneuern und nicht warten das der undicht wird auch wenn es kostet ,egal ! Und den Tank einwachsen , vorher einwachsen und nicht warten da es rostet.

Es wurde nichts verschönert oder rumgespielt. Was auf den ersten Blick sehr übel aussieht, muss noch lange nicht kaputt sein oder zwingend ausgetauscht werden. Das wollte ich damit sagen. Beim FOH wird sofort getauscht, weil es ordentlich Kohle bringt.
 
Bei Bremsleitungen kann ich diese empfehlen:
https://www.korrosionsschutz-depot....bremsleitung-kupfer-nickel-4.75mm-7.5-m-rolle

Die Rosten nicht mehr. Auch in den Clipsen passiert nix mehr, da sie keine Kunststoffbeschichtung hat die Wegplatzt.
Verwende die seit bestimmt 15 Jahren.
Weiterer Vorteil ist das sie wesentlich leichter zu biegen und verarbeiten ist als die Stahlleitungen.
Wenn man dann noch Messing Verschraubungen benutzt hat man auf sehr sehr lange Sicht keine Probleme mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte das falsche verlinkt. Ist eine Kupfer Nickel Legierung. Nennt sich Kunifer. Habe den Link schon geändert.
 
Zurück
Oben Unten