Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruck bei Auskuppeln 1. Gang

Axelino

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2019
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, wenn vom 1. in den 2. Gang schalten möchte, ruckt mein Zafira beim Auskuppeln leicht. Wenn ich 1sec. vorm Kupplung treten schon Gas wegnehme, dann gibts den Ruck nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder muss man den Zafira so fahren?
Grüße
 
Das liest sich aber so, dass du zu lange auf dem Gas stehst.

Das habe ich mir ernsthaft auch schon überlegt. Aber warum gibts den Ruck dann nur beim Zafira, und nicht bei all den anderen Autos, mit denen ich schon gefahren bin? Immerhin zieht er seit dem MSG-update wenigstens gut los und hoppelt nicht mehr beim anfahren.
 
Kann ich mir nur damit erklären, dass die Kupplung bzw. die Betätigung beim Zafira sehr direkt Anspricht.
 
Oder die Gänge "durchreisst" , was zumindest das M32 nicht verträgt.
Mein Getriebe will schon eher langsam und ordrentlich geschaltet werden
 
Warum steht man beim Kuppeln auf dem Gaspedal?
Das ist weder korrekt noch sinnvoll.
Macht auch keiner. Normalerweise geht das synchron, Gas weg und Kupplung treten. Aber beim Zafira muss das Gas beim schalten in den zweiten schon ne Sekunde vorher weg. Hab schon 20-30 verschiedene PKWs gefahren, aber so bockig wie der Zafira hat sich keiner schalten lassen.
 
Zurück
Oben Unten