Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Kupplung und ZMS wechseln Anleitung

chopp

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
09.10.2015
Beiträge
70
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
Ich komme mit der Suche nicht weiter.

Bei mir ist das ZMS def. , also wechsel steht an.
Aber hier wird zwar einiges darüber gesprochen, nur eine Anleitung finde ich nirgens.
Also ob irgendwelche Stolpersteine kommen, und die Anzugsmomente dafür.
Material und Werkzeug ist hier.
Allerdings nur Garage, mit Motorbrücke, Lastkran, Kettenzug, 80cm Wagenheber, 4 Unterstellböcke, und viel gutes Werkzeug vorhanden.
( Wie schön war mein damaliger Kadett E GT, Kupplung in 30 minuten mit Lager gewechselt. )
Ich hörte das es schon gelungen sei das der Rahmen nur auf einer Seite gelöst wird,
und das Getriebe nur etwas weggerückt wurde, also nicht ausgebaut.
Hat das mal jemand gemacht ? Oder geht es nicht ohne Rahmen raus ?
Kommt Öl raus, wenn ich die Wellen rausziehe ?
Währe schön, wenn jemand eine Funktionierende Anleitung hätte.

Gruß, Markus
 
Moin!

Habe mioch gerade angemeldet, da ich keine Beschreibung zum Tausch ZMS und Kupplung gefunden hatte ... ausser dieser!Danke dafür!

Ich habe den zerlegten auf der Auffahrt stehen und will die kommenden Tage wieder alles zusmmensetzen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1.) Für den Simmerring hinter dem ZMS (ist bei mir auch undicht gewesen) irgendeine temperaturbeständige Dichtmasse nehmen?

2.) Habe keine neuen Schrauben für das ZMS in meinem LUK-Set dabei, kann ich die alten einfach wieder nehmen, muss da noch neues loctite drauf oder einfach das blaue drauf lassen wie es war und wieder festziehen mit 160NM?

3.) ist das Werkzeug mit diesem Dreieck wirklich notwendig? Früher hat Daddy immer nen Bolzen mittig eingesteckt und dann passte es immer. Haben einen Bolzen mit der passenden Zahnung jetzt besorgt und wollten es so machen.

Danke schonmal vorab für Antworten :)
 
Hallo,

zu 1) Hatte hier eine rote Silikondichtmasse liegen, da steht auch drauf für Zylinderkopf usw.
und ich habe immer Hylomar im Regal.
Aber mein Händler des Vertrauens sagte: Besser die Originale von Elring nehmen.
Kostet nicht die Welt, sollte aber die Bessere Wahl sein, da es da einen Stoß gibt,
und die von Elring genau dieses perfekt ausgleichen kann.

zu 2) Die Schrauben sind genau so wichtig wie beim Zylinderkopf. Zwar hier keine Dehnschrauben,
jedoch würd ich die wenn du noch Zeit hast besorgen. Bei Luck findest du die Teilenummer.
Oder geh zu einem Händler der auch Werkstätten beliefert ( Bei uns Weller Autobedarf ).
Solltest du die alten doch noch nehmen, nimm das blaue Locktite, auf keinen Fall das Violette, rote oder grüne.
Beim Violetten ist es zu locker, und beim grünen und roten bekommst du die nur noch mit nem Brenner raus.

zu 3) Ich bin Froh die 99,- für das Werkzeug investiert zu haben.
Zuerst war ich auch enttäuscht, da es ohne mit unseren Mitteln auch funktioniert hätte.
Aber am Schluß waren wir froh es doch gekauft zu haben.
Nur der reine Wechsel würde mit Gewindestangen und Dorn auch gehen.
Das Problem ist, wenn die Nachstellung zu ist, dann brauchst du das Werkzeug zum Entriegeln.
Der Einbau geht damit auch schneller und entspannter.
Da wir häufiger Schrauben, ist es ein Willkommender Abzieher für noch andere Arbeiten.
Falls du es mit den 3 Gewindestangen und Dorn versuchst, mußt du sehr aufpassen das nichts kaputt geht.
Bei nur einmaligen gebrauch, würde ein Werkzeug ausleihen reichen.

Viel Glück, das du es Stressfrei hin bekommst.

PS: Ich habe jetzt 5800 Km mit der neuen Kupplung in der kurzen Zeit gefahren.
Die Antriebswelle war nach dem raus und neu rein seit dem dicht geblieben.
Auch die Spur war nur minimal verstellt, hatte nur 0,3° Abweichung.
Trotzdem immer ans einstellen denken, bevor die Reifen blank sind.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich ja in #26 die Bilder verlinkt hatte, wollte ich mal wissen ob die jemand brauchen konnte.

Mir ist nur aufgefallen das dieses Thema über 4000 mal aufgerufen wurde, aber die Bilder nur 218 mal.

Bei durchsicht des Albums ist mir aufgefallen, das da 3-4 Bilder von den 210 eingestellen nicht von mir sind,
sondern anscheinend als Werbung vom Bilderhoster.net

Trotzdem interresiert es mich, ob das eine oder ander Bild eine Hilfe war,
da ich auch bei einigen nützliche Kommentare eingefügt hatte.

Gruß, Markus
 
Jaaaa, ich habe deine Fotos angesehen und finde die gut! Danke dafür!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:51 Uhr


Hallo Markus, habe die Kupplung jetzt schon drin und hoffe es klappt mit dem Dichtmittel und dem ganzen anderen 😜... sage hier Bescheid, ob es klappt wenn ich Öle getauscht habe usw
 
Hallo Markus, habe beim 1,8l von 2003 die Kupplung gewechselt und von der Werkstatt entlüften lassen. Musste dann bald den Geber wechseln müssen ind selbst entlüftet. Habe aber den Eindruck, dass ich es nicht richtig gut gemacht habe. Daher suche ich nach deiner Anleitung/Bilderstrecke und fonde sie nicht. Wenn ich dem Link http://www.zafira-forum.de/showthread.php?62902-Kupplung-und-ZMS-wechseln-Anleitung&p=736996#post736996 folge, komme ich wieder zum Treat… bin neu hier…
Vielen Dank
Frank
 
Zurück
Oben Unten